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Infektionen

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  • Pneumocystis Jiroveci-Pneumonie:  wichtigster Virulenzfaktor: Polysaccharidkapsel; Klinik: atypische Pneumonie; Labor: LDH-Erhöhung; Rö-Thx:perihilär betonte(Schmetterlingsförmige) retikulo-nodulöre Verdichtung des interstitiums ...
  • Amöbiasis: welche Arten?, Wo?EntwicklungKlinik?DX, ...  Entamoeba hystolytiva sensu stricto ( ist die pathogene Form, von der apathogenen E. dispar nur durch die PCR zu entscheiden); Fäkal-oral; Afrika, Indien, Mittel und Südamerika; 4-kerniges Zystenstadium ...
  • Besonderheit Plasmodium falciparum? ändert die Eryoberfläche, dadurch vermerhte Eryadhärenz an das Endothel und somit Mikrozirkulationsstörung
  • Spätrezidive bei welcher Malaria? Plasm.malariae--> M.quartana, noch nach 50 Jahre
  • SChüffner Tüpfelung rosarote Punte auf den Erys bei Befall Pl.vivax und ovale
  • Therapie M.tertiana und quartana-->Akut und Rezidivprophylaxe ... Akut: Chloroquin p.o., Mefloquin p.o. Rezidiv:nur bei Tertiana: Primaquin
  • Therapie M.tropica kompliziert und unkompliziert Kompliziert: Chinidin ggf mit Doxycyclin, Artesunat i.v. unkompliziert: Chlroroquin und bei Resistenz Mefloquon oder Atovaquon-Proguanil  
  • Prophylaxe Malaria meistens Mefloquinb oder Atovaquon als Mittel der Wahl 1 Woche vor Reisebeginn und nach Verlassen des Gebietes noch für 4 Wochen fortführen   alternativ Stand-by-mediaktion: wie oben, dann einnehemn ...
  • Toxoplasmose und SS Transmissionsrisiko steigt imLaufe der SSm, aber Gefahr der schwerden Komplikationen sinkt 1.Trimenon: häufig totgeburt, Ikterus, Myokardidtis, Penuemonie, Hydrozephalus, Chorioretinitis, intrakranielle ...
  • typische Infektion mit Trichomonas vaginalis  mit übel riechendem Vaginalausfluss (fischiger Geruch) und dem Nachweis der typischen Einzeller im Phasenkontrastmikroskop (Flagellaten mit mehreren Geißeln und wasserflohartigen Bewegungen). Bakterielle ...