Innere Medizin (Fach) / INfektionskrankheiten (Lektion)
Vorderseite
Pneumocystis Jiroveci-Pneumonie:
Rückseite
wichtigster Virulenzfaktor: Polysaccharidkapsel;
Klinik: atypische Pneumonie;
Labor: LDH-Erhöhung; Rö-Thx:perihilär betonte(Schmetterlingsförmige) retikulo-nodulöre Verdichtung des interstitiums mit milchglasartigen Infiltrationen, Lungenmantel bleibt ausgespart;
Histo: massenhaft Plasmazellen(B-zellen die AK produzieren);
Therapie: Cotrimoxazol für drei Wochen (NW: drug fever, steven-Johnson-Syndrom=schweres Erythem, Blässchen, Fieber, Konjunktivitis); bei Hypoxämie: Glukokortikoide; Reservemittel: Atovaquon, Kombi aus Clinda und Primaquin; bei HIV-Patienten ab CD4<200 Primärprophylaxe mit Cotrimoxazol( das wirkt auch gegn Reaktivierung von Toxoplasmose und Salmonellen)
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