Innere Medizin (Fach) / INfektionskrankheiten (Lektion)

Vorderseite Pneumocystis Jiroveci-Pneumonie:
Rückseite

wichtigster Virulenzfaktor: Polysaccharidkapsel;

Klinik: atypische Pneumonie;

Labor: LDH-Erhöhung; Rö-Thx:perihilär betonte(Schmetterlingsförmige) retikulo-nodulöre Verdichtung des interstitiums mit milchglasartigen Infiltrationen, Lungenmantel bleibt ausgespart;

Histo: massenhaft Plasmazellen(B-zellen die AK produzieren);

Therapie: Cotrimoxazol für drei Wochen (NW: drug fever, steven-Johnson-Syndrom=schweres Erythem, Blässchen, Fieber, Konjunktivitis); bei Hypoxämie: Glukokortikoide; Reservemittel: Atovaquon, Kombi aus Clinda und Primaquin; bei HIV-Patienten ab CD4<200 Primärprophylaxe mit Cotrimoxazol( das wirkt auch gegn Reaktivierung von Toxoplasmose und Salmonellen)

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