Innere Medizin (Fach) / Rheuma und Vaskulitiden (Lektion)
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ab Rheuma-Kapitel
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- Klassische Klink RA mögliche Extraartikuläre Manifestationen ... symmetrischer Befall der Fingergrundgelenke, Füße im Verlauf auch weitere größere Gelenke aber fast nie LWS - Rheumaknoten, Splenomegalie, Lymphadenopathie, Hautatrophie, uözera,. Peri/Myokarditis, ...
- Morbus Felty Arhtritis mit Hepatosplenomegalie, Lamohadenopathie, Granulozytopenie, Leukopenie, Fieber und Polyserositis Labor; pos.Rh-Faktor, ANA(granulozytenspeziefich); pANCA und AK gegn G-CSF Trias: Arthritis, ...
- Still-Syndrom Polyarhtritis, Fieber, stmmebtontes Exanthem und Polyserositie, hepatosplenomega, Lymphadeono Labor: Leukozytose, RH-Faktor und ANA/ANCA sind negativ
- Gaenslen ZEichen Schmerzen bei der RA wenn man an den Finger und Zehengrundgelenken seitlich drückt
- Rheumafaktor IgM-AK die sich gegn das Fc-Fragment von IgG richten lassen sich selten auch bei Gesunden im höheren Lebnslater nachweisen
- THerapie Spndylitis ANcylosans NSAR, bei periphere Mono oder Oligoarthritis zusätzlich Sulfsalazin THerapie erfolglos dann Steroide ggf MTX wenn man Steroide nicht unter die CushingSchwelle senken kann Therapierefraktär: TNFalphaBlocker ...
- Reiter Trias bzw. Tetrade Vollbild einer Reaktiven Arthtritis( nach intestinalen oder urogenitalem Infekt)RH-FAKTOR NEGATIV Oligoarthritis(asymmetrisch, fgroße Gelenke) Konjunktivitis/Iritis Urethritis plus ggf: Haut/Schleimhautatrophie(Balanitis ...
- Klinik bei Psoriasis-Arthritis asymmetrischer ( bei 1/4 auch symmetrischer)Gelenkbefall, i.d. R ssind Finger betroffen (prox und dist Gelenke) -->Wurstfinger Sakroilitis, Spondylarhtritis mit Enthesiopathien Haut/Nagelbeteiligung RH-FAk-negativ!!!! ...
- Endogene und Exogene Auslöser für Lupus erythematodes ... Endogen: genetisch(HLA-Ag DR2 und DR3), Defekte im Komplementsystem Exogen: hormonelle Umstellungen, UV-Licht, Medikamente(Penicillamin, Hydralazin)
- Gelenkbefall beim Lupus was ist typisch nicht destruierend Oligo/Polyarthritis, neigt zu starken Luxationen(Jacoud-Arthropathie) Z-Daumen
- Hautbefund Lupus lichtexponierten Stellen, Schmetterlingerythem, Nasolabialfalte ausgespart; diskoidale, papilose Effloreszenzen, mit Schuppen(NICHT ABLÖSBAR), v,a, ander Streckseite der Finger sind Plaques perunguale ...
- Medikamenten induzierte Lupus, was weise ich nach? ANAs und anti-Histon-AK, anti-dsDNA-AK FEHLEN, unterschied zum SLE
- Therapie des SLE ohne Beteiligung viszeraler Organe: Chloroquin (Ophtalmologisdche Kontrollen!!!), nach Bedarf NSAR, akuten SChub: Steroide Progressiver Verlauf: Azathioprin, bei Gelenkbefall MTX bei sehr starker Organbeteiligung: ...
- SS und Lupus durch Hormonelle Umstellung Verschlechterung des SLE möglich; neonatales Lupussyndrom; bei Neugeborenen typisch die Hauteffloreszenezne und eine Kardiomyopathie mit HRS; v.a. bei Müttern mit SS-A-AK ...
- kutaner Lupus (chronisch diskoider LE) lokalisiert oder disseminiert, diskoidale druckschmerzhaft Plaques mit rotem Randsaum und zentraler Atrophie, Hyperästhesie, Tapeziernagelphäbomen(Keratintropfen an abgelöster SChuppe) v.a. Gesicht, ...
- subakuter, kutaner Lupus erythematodes ringförmige erythematosquamöse Plaques, lichtexponiertren Stellen, Hypopigmentiert bei Abheilung, Systemisch: B Symptomatil und Arthralgien udn Myalgien ANA aber keine anti-ds-DNA-AK
- Diagnostik Sklerodermie Nagelfalzmikroskopie: in der Frühphase sieht man hier schon Gefäkaliberschwankungen mit Stenosen und Aussackungen und Zuname avaskulärer Felder Labor: Entzündungsparameter erhöht und gamma-Globulin; ...
- Röntgenbefund Sklerodermie Hände: Akroosteolysen, Kalkablagerungen(Calcinosis cutis) und die Spindelform in den Endphalangen ("abgelutscht")
- Morbus Shulman =eosinophile Fasziitis; durch ENtzündungreaktionen im Bereich der Faszie kommt es zu Schwellungen und Indurationen an der proximalen Extremitöt und auch an Fuß und HAnd, Ursache Unbekannt ggf, ...
- Prognose der Sklerodermie durch Lungen udn Nierenbefall bestimmt
- Dermatomyositis/Polymyositis bei welchen Tumoren? INtestinale, bronchiale, Mamma und Ovar
- klassische Klinik Dermato(POlymyiositis scheichende symmetrischer BEfall der proximalen Extremitäten, acuh Nacken und Schlundmuskulatur(SChluck/Sprechstörungen) HAut: lilafarbenes Erythem der Stirn, Wangen und Augenlidern, bis Dekolleteé ...
- Jo-1-Antikörper-Syndrom Sonderform der Polymyositis; (AK gegn Histidyl.transferase-RNA-Synthetase) fibrosierender Alveolitis, Fieber, Raynaud, Arthralgien, Rhagaden
- 2 Formen des Sjögren-Syndroms primäre: HLA-DR2 oder DR3 also genetische Ursache sekundäre: in Assoziation mit: rheumatoide Arthritis, Vaskulitiden, primär biliäre Zirrhose, Hep C und Hashimoto
- Therapie Sjögren-Syndrom Cholinergika zur Tränen und Speichelsteigerung: Bromhexin, Pilocarpin NSAR, ggf CHloroquin-->Arthralgien bei sekundärer Vaskulitis, Organbefall-->Azathioprim, MTX
- Sharp-Syndrom NAchweis Mischkollagenosen, betreffen Bindegewebe und Gefäße Klinik: Polymyositis, Lupous und SKlerodermie zusammen DX: charakteristisch sind ANAs v.a. anti-RNP-Antikörper
- Morbus Wegener was ist das und die klassische Klinik ... granulomatöse, nekrotisierende Entzündung kleiner Gefäße; cANCA Klinik: Nase: Sattelnase, chronsiche Otitis und Masteoditis, Faszialisparese möglich; Augen: Keratokonjunktivitis, Tränenträufeln, ...
- GLomerulonephritis beim M Wegener pauciimmun also ohne immunkomplexablageungen an der glomerulären Basalmembran, mit extrakapillärer Halbmondbildung
- THerapie M. Wegener Stadienabhängig: lokalisiertes Stadium: Trimethoprim/Sulfamethoxazol generalisiert: Sterodie, Cyclophosphamid--> Fauci-Schema Mesna also Prophylaxe der Zystitis anschließend dann remissionserhaltende ...
- CHurg-Strauss-Syndrom Klinik, was ist selten Betroffen? ... granulomatöse, nekrotisierende Kleingefäßvaskulitis v.a. oberer Respirationstrakt, Atopieneigung, Athma Klinik:allergische Rhinosinusitis, Polyposis nasi, nach Monaten generalisierter Verlauf aller ...
- Medikamentös induzeirtes Churg-Strauss durch Montelukast
- THerapie Churg-Strauss spricht gut auf Glukokortikoide an, hochdosiert falls erfolglos: Cyclophosphamid oder MTX
- Purpura Schönlein-Henoch häufiges Alter Pathogenese ... Vorschulalter, prinzipiell immer möglich Immunkomplexvaskulitis mit IgA-Komplexen (TypIII), AUslöser infekt der oberen Luftwege starkes Krankheitsgefühl, Petechien, palpable Purpura, Bauchschmerzen, ...
- was sind Kryoglobuline Immunkomplexe die bei Kälte präzipitieren sie ´bestehen aus IgG und IgM
- Essenzielle Kryoglobulinämie wodurch was istr das? ... chron. Hep C, monoklonale Gammopathien bei Kälte kommt es zum Ausfall der Immunkomplexe, lagern sich in der Gefäßwand ab-->endotheliale Entzündungen meist akral betonte Purpura Rheumafaktor positiv ...
- KLassische Panarteritis nodosa was ist das ? wann ... Immunkomplexvaskulitis, nekrotisierende Entzündung der mittelgroßen bi skleinen Arterien pan=die gesamte Gefäßwand ist betroffen Äthiopatho: MEdikamente, Infektionen, v,a, Hep B und HepC Klinik: ...
- Polymyalgia rheumatica Leitsymptome und womit tritt ... Leitsymptome:gürtelförmige Schmerzen Schultern und Beckenmuskulatur, Morgensteifigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Fieber, Depression Arteritis Temporalis nur klinisch diagnostizierbar
- Takayasu-Arteritid Wer was granulomatöse Entzündung des Aortenbogens und der abgehenden Gefäße meistens Frauen vor dem 40.LJ KLinik: Schwindel, Sehstörungen, Synkopen, kühle blasse Haut an den oberen Extremitäten, Pulsunterschieden, ...
- THrombangitis obliterans was ist das Ursache? Immunkomplexvaskulitis aller Wandschichten von kelinen und mittelgroßen Arterien und Venen Patien: Raucher und unter 40J KLinik: Ischämischer Ruheschmerz Arme und Füße, Nekrosen, +typisch ist die ...