Innere Medizin (Fach) / E'lyte Haushalt (Lektion)

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Elektrolyte-Kapitel

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  • Abschätzung PLasmaosmolalität und Richtwert =Konzentration aller gelösten Teilchen/kg Lösungswasser (Normwert:280-296mOsmol/kgH2O)   2xNa+Harnstoff+Glukose(ANgaben in mmol/l)   noch schneller: einfach doppelte Na-Wert
  • Gauer HEnry-Reflex bei Druckanstieg in den Gefäßen können BArorezeptoren in den Herzvorhöfen und großen Gefäßen die ADH-Ausschüttung vermindern  und somit die Urinausscheidung steigern
  • Besonderheit Lipödem/Myxödem Fingerabdruck hinterlässt keine Delle
  • Akute Hyponatriämie klinik und Therapie bei sehr schnellem Abfall.>Hirnödem, Desorientiertheit, Reizbarkeit, Benommenheit, Übelkeit langsam Na-substituieren: max 1mmol/l/h bzw 8mmol/l/d anheben
  • wann habe ich eine isoosmolare Hyponatriämie? bei Hyperlipidämie und Hyperproteinämie Na im Gesamtplasma vermindert aber im Plasmawasser normal 
  • Therapie Hypernatriämie bei Hypovolämie: Volumen mit Glukose5%--> Verstoffwechselung der GLukose hält Wasser im EZR bei Hypervolämie zusätzlich noch eine Diurese mit SChleifendiuretika
  • Was wirkt kaliuretisch mineralkortikoide(Aldosteron) und Glukokortikoide  
  • Wirkung INsulin auf Kalium  macht den Glukose und KAlium Kotransport in die Zellen deshalb bei Hyperkaliämie auch Glukoseinfusion mit Insulin geben
  • Beta-adrenerge Stimulation und Kalium Sympathomimetika wirken wir Insulin (k in die Zellen), z.B: Adrenalin un die Bronchodilatatoren
  • Klinik bei Hypokaliämie Abnahme der Erregnarkeit: Adynamie, Muskelschwäche und krämpfe, Opstipation, paralytischer Ileus, Abschwächung der Reflexe Neigung zur ventrikulären Arrhythmie; Abflachung der T-Welle, Senkung ST-Strecke. ...
  • KLinik Hyperkaliämie Parästhesien, Muskelzuckungen EKG: überhöhtes T, schenkelblockartige QRS-Komplexe, Verkürzte QT-Zeit, Kammerflattern/flimmern und Arrhyhtmien
  • SChutz vor Herzrhythmusstörungen bei Hyperkaliämie ... Kalziumglukonat-->wirkt membranstabilisierend senkt aber nicht K Wert deshalb nur bei kardialer Gefährdung geben und unter EKG-Kontrolle
  • Funktion Magnesium natürlicher Blocker der izl-Kalzium Bereitstellung, deshaölb z.b. Magnesiumgabe zur Wehenhemmung
  • Therapie hypermagnesiämie ähnlich wie bei Kalium: durch Verschiebung in den IZR Kalziumglukonat, Glukose+Insulin
  • Klinik bei Azidose Hyperkaliämie,. verminderte Ansprechbarkeit der Gefäßmuskulatur auf Katecholamin, erniedrigte kontraktilität des Myokards, erniedrigte Durchblutung der Niere
  • Anionenlücke die Differenz zwischen (Na+K)-(CL+Hco3) meist wird K vernachlässigt dann einfach Na-Cl-HCO3   Enwickelt sich eine Azidose aufgrund von Bikarbonatverlust, so bleibt Anionenlücke idR durch Chloridsubstitution ...
  • Therapie metabolische Azidose erst ab PH<7,1 und dann gibt man i.v. Bikarbonat Berechnung der Bikarbonatmenge: Base Excessx 1/3 Kg in kg
  • Berechnung des Kaliumdefizits 1 mmol Abweichung des Kaliumspiegels entspricht einem Kaliummangel von etwa 100mmol