Chirurgie (Fach) / polt2 (Lektion)

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Diese Lektion wurde von Boulotte erstellt.

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  • Mamma CA: T1 Quadrantenresektion
  • int. standard op bei mamma-ca T3 welche zwei wichtigen schritte? untersuchung der lyko auf welche 2 dinge? was ist besser? modifizierte radikale mastektomie nach patey ablatio mammae und  LK-ausräumung level 1+2 malignität und ö.rezeptorstatus östrogen-pos. rezeptorstatus! th. Antiöstrogen  Tamoxifen;
  • Spannungpneu: unverzüglich Punktion des Pleuraraums! Als Ventil KONDOM verwenden
  • dd von ikterus ?
  • das substrat des akuten abdomens peritonitis
  • die 3 wichtigsten ursachen der peritonits: 1.perforierte Appendictis 2. perforiertes ulcus 3. perforierte Sigma(!)divertikulitis ).
  • kompliziertes ulkus? was für op bei stenose, blutung? welche große op? blutung, perforation, stenose! pylorotomie bzw. umstechungBI/BII ...evt. erklären
  • Pneumothorax: Inspektion: Dyspnoe, Zyanose; Palpation: Hypersonorer Klopfschall; Auskultation: Stille th: Bülau-Drainage
  • 3 komplikationen des ulcus stenose, perforation, blutung
  • was ist akutes Abdomen? akut einsetzender Druckschmerz, Abwehrspannung, Schock
  • Billroth II: Magenresektion, Gastrojejunostomie, Braun´sche Fußpunktanastomose
  • 3 typischen Unterschiede zwischen Morb. Crohn und Colitis ulcerosa. kontinuierliche bzw diskontinuierliche Ausbreitung, nur Mukosa und Submucosa betroffen versus transmural und betrifft nur das Kolon im Gegensatz zu dem gesamten GI-Trakt.   CU kann maligne entarten, der Crohn nicht
  • Kolon-Op: warum darf man nicht im akuten/entzündeten Zustand operieren : undichte Anastomose, da das Gewebe porös ist.
  • häufigster Dickdarmtumor  RektumCA
  • carotisstenose halbseitensymptomatik
  • Mit welcher Naht schließt man die Rektumextirpation ab handnaht, staplertechnik und transanale nahttechnik...
  • alter Patient mit Druckschmerz li Unterbauch DD? Sigmadivertikulitis
  • Ischämie-Zeichen 6Zeichen? 6xP = Pulslessness(pulslos), Paraesthesia(Missempfindung), Paralysis(bewegungsunfähig), Paleness(blass), Pain(Schmerz), Prostration(Schock)- (was wenn eines der Zeichen fehlt? inkomplette Ischämie)- (Therapie? TEA = Thrombendarteriektomie)
  • welche massnahme bei ösophagusvarizenblutung: sengstaken-blakemore-sonde,
  • wie kommt es zur der subphrenischen Luftsichel bei Perforation -> Gas tritt aus dem Darm aus und steigt nach oben, da leichter als Luft -> Gas tritt aus dem Darm aus und steigt nach oben, da leichter als Luft
  • Sigma- Div.-Perforation und Hartmann OP, warum niemals primäre Anastomose bei Op -> das entzündetet Gewebe ist porösund die Anastomose deswegen nicht dicht -> Sepsisgefahr