Chirurgie (Fach) / polt2 (Lektion)
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Diese Lektion wurde von Boulotte erstellt.
- Mamma CA: T1 Quadrantenresektion
- int. standard op bei mamma-ca T3 welche zwei wichtigen schritte? untersuchung der lyko auf welche 2 dinge? was ist besser? modifizierte radikale mastektomie nach patey ablatio mammae und LK-ausräumung level 1+2 malignität und ö.rezeptorstatus östrogen-pos. rezeptorstatus! th. Antiöstrogen Tamoxifen;
- Spannungpneu: unverzüglich Punktion des Pleuraraums! Als Ventil KONDOM verwenden
- dd von ikterus ?
- das substrat des akuten abdomens peritonitis
- die 3 wichtigsten ursachen der peritonits: 1.perforierte Appendictis 2. perforiertes ulcus 3. perforierte Sigma(!)divertikulitis ).
- kompliziertes ulkus? was für op bei stenose, blutung? welche große op? blutung, perforation, stenose! pylorotomie bzw. umstechungBI/BII ...evt. erklären
- Pneumothorax: Inspektion: Dyspnoe, Zyanose; Palpation: Hypersonorer Klopfschall; Auskultation: Stille th: Bülau-Drainage
- 3 komplikationen des ulcus stenose, perforation, blutung
- was ist akutes Abdomen? akut einsetzender Druckschmerz, Abwehrspannung, Schock
- Billroth II: Magenresektion, Gastrojejunostomie, Braun´sche Fußpunktanastomose
- 3 typischen Unterschiede zwischen Morb. Crohn und Colitis ulcerosa. kontinuierliche bzw diskontinuierliche Ausbreitung, nur Mukosa und Submucosa betroffen versus transmural und betrifft nur das Kolon im Gegensatz zu dem gesamten GI-Trakt. CU kann maligne entarten, der Crohn nicht
- Kolon-Op: warum darf man nicht im akuten/entzündeten Zustand operieren : undichte Anastomose, da das Gewebe porös ist.
- häufigster Dickdarmtumor RektumCA
- carotisstenose halbseitensymptomatik
- Mit welcher Naht schließt man die Rektumextirpation ab handnaht, staplertechnik und transanale nahttechnik...
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- alter Patient mit Druckschmerz li Unterbauch DD? Sigmadivertikulitis
- Ischämie-Zeichen 6Zeichen? 6xP = Pulslessness(pulslos), Paraesthesia(Missempfindung), Paralysis(bewegungsunfähig), Paleness(blass), Pain(Schmerz), Prostration(Schock)- (was wenn eines der Zeichen fehlt? inkomplette Ischämie)- (Therapie? TEA = Thrombendarteriektomie)
- welche massnahme bei ösophagusvarizenblutung: sengstaken-blakemore-sonde,
- wie kommt es zur der subphrenischen Luftsichel bei Perforation -> Gas tritt aus dem Darm aus und steigt nach oben, da leichter als Luft -> Gas tritt aus dem Darm aus und steigt nach oben, da leichter als Luft
- Sigma- Div.-Perforation und Hartmann OP, warum niemals primäre Anastomose bei Op -> das entzündetet Gewebe ist porösund die Anastomose deswegen nicht dicht -> Sepsisgefahr