Klinische Pharmakologie (Fach) / Pharmakotherapie im Alter (Lektion)
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LSV 18.04.2013
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- Nennen Sie Ursachen der Nonadherence bei Betagten ... Ursachen von Nonadherence Störungen des Minimental Scores Störungen der Fingerfertigkeit Fehlende Information Multimorbidität (Charlson Index) Verhindern von Nonadherence gute Instruktiononen ...
- Bei welchen Medikamenten müssen Sie die Einzeldosis ... Bei der nicht retardierten Form von C alcium Antagonisten A ntiarrhythmika (z.B. Propafenon, Betablocker) N itrate N euroleptika O pioide T rizyklika
- Was sind die wichtigsten arzneimittel-bedingten Probleme? ... Stürze Verwirrungszustände Spezifische UAW
- Welche Arzneimittel erhöhen das Sturzrisiko bei Betagten? ... Hypnotika/Anxiolytika Antidepressiva ZNS-Medikamente Diuretika Klasse Ia Antiarrhythmika (Clinidin, Ajmalin) Digoxin
- Nennen Sie potenziell inadäquate Medikationen für ... Priscus-Liste NSAIDs Indometacin, Phenylbutazon: sehr hohes GI-Blutungsriko, ZNS-Störungen Alternative: Paracetamol, Ibuprofen Opiodie Pethidin erhöhtes Risiko für Delir und Stürze Alternative: ...
- Therapien mit nachgewiesenem Vorteil bei Betagten β-Blockade, ACE-Hemmer und ASS nach MI β-Blockade, ACE Hemmung bei CHF AHT Hyperlipidämie ACE-Hemmer und Spironolacton bei CHF Antikoagulation bei VHFli ASS oder Clopidogrel bei arterioskl. Komplikationen ...
- Frailty (Fried Kriterien) "Gebrechlichkeit"; Zur Diagnosestellung der Frailty hat sich die Einteilung nach Fried etabliert. Danach gilt ein Patient als „frail“, wenn mindestens 3 der folgenden 5 Kardinalsymptome vorhanden ...