Klinische Pharmakologie (Fach) / Arterielle Hypertonie (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 25 Karteikarten
Seminar
Diese Lektion wurde von olli_evt erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Arterielle Hypertonie Gradeinteilung Ab welchem Grad ... Optimal: <120/80 Normal: <130/85 Grad 1: 140-160/90-100 Grad 2: 160-180/100-110 Grad 3: >180/110 Ab Grad 2/3 Pharmakotherapie
- Zielblutdruck Hypertoniker <140/90
- Zielblutdruck Diabetes mellitus <130/80
- Zielblutdruck Niereninsuffzienz <130/80
- Zielblutdruck Niereninsuffizienz+Proteinurie >1g/d <125/75
- Zielblutdruck KHK <130/80, diast. nicht <70
- Klassenübersicht ACE-Hemmer 1) Wirkdauer- und beginn ... 1) Wirkdauer/Beginn Kurzwirksam: Captopril (2 h HZW, Wirkdauer 8-12 h) Langwirksam: z.B. Ramipril (11-30 h HWZ, Wirkdauer 24-48 h) Wirkungsbeginn: 1-1,5 h Maximale Blutdrucksenkung: nach 3-4 Wochen 2) Indikation: ...
- Sartane 1) Wirkung 2) Wirksamkeit 3) UAW 4) KI 1) AT1-Rezeptorblockade 2) Wirksamkeit: ca. 24 h 3) UAW: wie bei ACE-Hemmern, weniger Reizhusten 4) KI: wie bei ACE-Hemmern
- Aliskiren 1) Wirkung, Wirkungseintritt 2) Wichtiger ... 1) Wirkung/Wirkungseintritt Wirkungseintritt nach 1-2 Wochen Direkter Renininhibitor 2) Wichtiger Vorteil keine CYP Verstoffwechslung 3) UAWs: Diarrhö, Arthralgie, Hyperkaliämie, Angioödeme
- *Aliskiren 1) Wirkung, Wirkungseintritt 2) Wichtiger ... 1) Wirkung/Wirkungseintritt Wirkungseintritt nach 1-2 Wochen, schlechte orale Bioverfügbarkeit von nur 2,6%, HWZ ca. 40 Stunden Direkter Renininhibitor 2) Wichtiger Vorteil keine CYP Verstoffwechslung ...
- Klassenübersicht β-Blocker: 1) β1-selektive 2) ... 1) β1-selektive Atenolol Bisoprolol Metoprolol 2) Wirkung Hemmung der AT-II Bildung durch Hemmung der Renin-Sektretion Senkung der HF Senkung der EF (damit Global Senkung HMV)
- β-Blocker 1) UAWs 2) KI 1) UAWs Bronchokonstriktion (COPD keine KI) Müdigkeit Schwindel Maskieren v. Hypoglykämien (DM keine KI) 2) KI Asthma bronchiale bronchiale Hyperreagibilität AV-Block >I° Bradykardie
- CAVE β-Blocker Langsam ausschleichen beim Absetzen
- Calcium-Kanal-Blocker Einteilung Dihydropyridine (Nifedipin, Nitrendipin, Amlodipin) Phenylalkylamine (Verapamil) Benzothiazepine (Diltiazem)
- Calcium-Kanal-Blocker 1) Wirkung 2) UAWs 3) CAVEATS ... 1) Wirkung Dihydropyridine wirken eher vasodilatierend, Verapamil wirkt weniger vasodilatierend, dafür aber neg. inotrop/chronotrop und dromotrop. 2) UAWs Flush Schwindel Hypotonie Reflextachykardie ...
- Diuretika 1) Substanzen 2) Eigenschaften 3) Mechanismus ... 1) Substanzen Thiazide (HCT, Xipamid) Schleifendiurteika (Furosemid, Torasemid; eher geringe antihypertensive Wirksamkeit, dafür bei Volumen-Hochdruck indiziert) 2 ) Eigenschaften Thiazide/Schleifend.: ...
- Was wissen Sie über die Wirkungsbeziehung von Diuretika? ... High ceiling-Effekt Lineare Dosis-Wirkungsbeziehung; Dosissteigerung bewirkt stärkere Diurese (Schleifendiuretika) Low ceiling-Effekt Dosis-Wirkungskurve flacht schnell ab, Dosissteigerung kann keine ...
- **Nennen Sie UAWs der Diuretika-Therapie. Wie werden ... UAWs Elektrolytveränderungen (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie) Hömokonzentration Hyperurikämie Dyslipoproteinämie (TGs, LDL-Chol) Anwendung als Antihypertonika niedrige Dosierung Gute Kombinationspartner ...
- Differenzialtherapie AHT+HI ACE-Hemmer, AT1-Antagonist, Diuretika, β-Blocker
- Differenzialtherapie Z.n. MI+AHT β-Blocker, ACE-Hemmer
- Differenzialtherapie AHT+D.m. ACE-Hemmer, AT1-Antagonist
- Differenzialtherapie AHT+Schwangerschaft Methyldopa, Kalziumantagonist (nicht 1. Trim), Dihydralazin
- Algorithmus AHT-Therapie 1) Monotherapie (HCT, ACE-Hemmer, AT-1-RB, βB, CaANT) 2) Zweierkombination Bei Nichterreichen: Optimierung der Dosierung, Zugabe weiterer Antihypertensiva bist der Ziel-RR erreicht
- *Medikation Hypertensive Krise mit Symptomatik Blutdruck schnell senken! Sofortige Applikation: Nitroglycerin s.l. Kurzwirksame Ca-ANT (KI AP und MI!) Urapidil (Ebrantil), langsam i.v. (α1-Rezeptorantagonist) Clonidin (Catapresan), langsam, i.v./s.c. ...
- Medikation Hypertensiver Notfall BD-anstieg über 180/120 mmHg Patient ohne Symptomatik des akuten Organversagens Blutdruck kontrollieren Blutdruck langsam senken, orale Medikation Bei schneller Senkung Gefahr der Hypotension (Nierenversagen, ...