Innere (Fach) / Rheumatologie (Lektion)
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Kollagenosen u.s.w.
Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.
- Anti-Zentromer-Ak CREST (Sklerodermie)
- Histon-Ak medikamentös induzierter Lupus
- Phospholipid-Ak Lupus (-> auch Lupus-Antikoagulanz, Cardiolipin-Ak, PTT verlängert) prim. Antiphospholipidsyndrom
- Sjögren-Ak Anti- Ro Anti-La
- Anti-Jo Ak Dermatomyositis Ak gg Histidyl-Transfer-RNA-Synthetase
- Scl 70-Ak Sklerodermie
- Sharp-Syndrom Ak Anti-U1 RNP
- Aktivitätsparameter Lupus C3, C4
- Keinig Zeichen Nagelfalzeinblutungen bei Dermatomyositis
- cANCA Ak gg Proteinase 3 bei M. Wegener (und mikroskop. Polyarteriitis)
- Panarteriitis nodosa kein Nierenbefall!, nur größere Arterien 30% Hep B nekrotisierende Entzündung perlschnurartige knotige Verdickungen entlang der Gefäße
- Erythema nodosum M. Behcet
- Rheumafaktoren - RA - Lupus - Felty-Syndrom
- Rhagozyten Gelenkpunktat Lupus RA Bechterew
- Pseudogicht Kalziumpyrophosphatkristalle im Gelenkpunktat
- leukozytoklastische Vaskulitis nicht ANCA-assoziiert kleine Gefäße Medikamente, Kryoglobulinämie, Purpura Schönlein-Hennoch Therapie: Steroide
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- Vaskulitis der großen Gefäße Arteriitis temporalis Takayashu-Arteriitis
- Vaskulitis mittlere Gefäße Panarteriitis nodosa Kawasaki
- Vaskulitis kleiner Gefäße M. Wegener M. Churg-Strauss mikroskopische Polyangiitis Purpura Schönlein-Hennoch Essentielle Kryoglobulinämie (Hep C) kutane leukozytoklastische Vaskulitis
- Erythema nodosum A-Streptokokken, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Tbc Kontrazeptiva Schwangerschaft CED Malignome idiopathisch Sarkoidose
- Karpaltunnelsyndrom Synovitis der Sehnenscheiden
- Infliximab Schädigung des N. opticus
- Anakinra IL-1-Antagonist v.a. bei M. Still!
- NW NSAR Indometacin: ZNS -> Kopfschmerzen ASS: Tinnitus Zystitis Enteropathie Hypertonie Hämatopoesestörung
- M. Still Transaminasen und Ferritin ↑
- Spondylarthritiden gutes Ansprechen auf NSAR -> hemmt sogar die Progression Schmerzen bessern sich bei Bewegung Sulfasalazin und Biologicals
- Ak Lupus ANA ds-DNS-Ak (Titer korreliert mit Aktivität) Anti-Sm Anti-Ro Anti-C1q Anti-Phospholipid-Ak Ak gg Gerinnungsfaktoren (Hemmkörperhämophilie)
- subakut kutaner Lupus meist keine ds-Ak, nur anti-Ro kein Nierenbefall
- akute intermittierende Porphyrie autos. dominant Defekt der Porphobilinogendesaminase getseigerte Aktivität der Delta-ALS-Synthetase keine Hautveränderungen! Stress, Alkohol, Fasten, Hypoglykämie Porphobilinogen, Delta-Aminolävulinsäure und Porphyrine im Urin Therapie: Hämarginat, Glc
- Porphyria cutanea tarda 50% familiär Manifestation in 70% durch Alkoholabusus Therapie: Aderlass, Chloroquin
- Sweet-Syndrom rote Knötchen und Plaques neutrophile Leukozytose Arthralgien