Innere (Fach) / Rheumatologie (Lektion)

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Kollagenosen u.s.w.

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  • Anti-Zentromer-Ak CREST (Sklerodermie)
  • Histon-Ak medikamentös induzierter Lupus
  • Phospholipid-Ak Lupus (-> auch Lupus-Antikoagulanz, Cardiolipin-Ak, PTT verlängert) prim. Antiphospholipidsyndrom
  • Sjögren-Ak Anti- Ro Anti-La
  • Anti-Jo Ak Dermatomyositis Ak gg Histidyl-Transfer-RNA-Synthetase
  • Scl 70-Ak Sklerodermie
  • Sharp-Syndrom Ak Anti-U1 RNP
  • Aktivitätsparameter Lupus C3, C4
  • Keinig Zeichen Nagelfalzeinblutungen bei Dermatomyositis
  • cANCA Ak gg Proteinase 3 bei M. Wegener (und mikroskop. Polyarteriitis)
  • Panarteriitis nodosa kein Nierenbefall!, nur größere Arterien 30% Hep B nekrotisierende Entzündung perlschnurartige knotige Verdickungen entlang der Gefäße    
  • Erythema nodosum M. Behcet
  • Rheumafaktoren - RA - Lupus - Felty-Syndrom
  • Rhagozyten Gelenkpunktat Lupus RA Bechterew
  • Pseudogicht Kalziumpyrophosphatkristalle im Gelenkpunktat
  • leukozytoklastische Vaskulitis nicht ANCA-assoziiert kleine Gefäße Medikamente, Kryoglobulinämie, Purpura Schönlein-Hennoch Therapie: Steroide
  • Vaskulitis der großen Gefäße Arteriitis temporalis Takayashu-Arteriitis
  • Vaskulitis mittlere Gefäße Panarteriitis nodosa Kawasaki
  • Vaskulitis kleiner Gefäße M. Wegener M. Churg-Strauss mikroskopische Polyangiitis Purpura Schönlein-Hennoch Essentielle Kryoglobulinämie (Hep C) kutane leukozytoklastische Vaskulitis
  • Erythema nodosum A-Streptokokken, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Tbc Kontrazeptiva Schwangerschaft CED Malignome idiopathisch Sarkoidose
  • Karpaltunnelsyndrom Synovitis der Sehnenscheiden  
  • Infliximab Schädigung des N. opticus
  • Anakinra IL-1-Antagonist v.a. bei M. Still!  
  • NW NSAR Indometacin: ZNS -> Kopfschmerzen ASS: Tinnitus Zystitis Enteropathie Hypertonie Hämatopoesestörung  
  • M. Still Transaminasen und Ferritin ↑
  • Spondylarthritiden gutes Ansprechen auf NSAR -> hemmt sogar die Progression Schmerzen bessern sich bei Bewegung Sulfasalazin und Biologicals
  • Ak Lupus ANA ds-DNS-Ak (Titer korreliert mit Aktivität) Anti-Sm Anti-Ro Anti-C1q Anti-Phospholipid-Ak Ak gg Gerinnungsfaktoren (Hemmkörperhämophilie)  
  • subakut kutaner Lupus meist keine ds-Ak, nur anti-Ro kein Nierenbefall
  • akute intermittierende Porphyrie autos. dominant Defekt der Porphobilinogendesaminase getseigerte Aktivität der Delta-ALS-Synthetase keine Hautveränderungen! Stress, Alkohol, Fasten, Hypoglykämie Porphobilinogen, Delta-Aminolävulinsäure und Porphyrine im Urin Therapie: Hämarginat, Glc
  • Porphyria cutanea tarda 50% familiär Manifestation in 70% durch Alkoholabusus Therapie: Aderlass, Chloroquin
  • Sweet-Syndrom rote Knötchen und Plaques neutrophile Leukozytose Arthralgien