Pathologie (Fach) / Tumoren (Lektion)

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  • Magen-Ca 95% Adeno-CA (papillär, muzinös, tubulär, Siegelringzell) V.a. Männer; Inzidenz rückläufig (Ernährung?) Histo: Intestinaler vs. Diffuser Typ nach Lauren mit schlechte PrognoseDiffus infiltrierend ...
  • Andere Magentumore MALT-Lymphom 2. häugigster nach Magen-Ca benigne: Leiomyome, Lipome, Schleimhautpolypen maligne:GIST, Sarkome, gastrale Karzinoide
  • Colon-Ca Adeno-CA RF: Adenome, FAP, HNPCC, Colitis ulcerosa Metastasierung:Per continuitatem, lymphogen, transperitonealHämatogen• Hochsitzende CA: über V. portae in Leber• Tiefsitzende CA: über V. cava ...
  • Bronchial-Ca Häufigster maligner Tumor bei Männern Nichtkleinzelliges Bronchial-CA 45% zentrales Plattenepithel-CA, 15% peripheres Adeno-CA (v.a. nichtrauchende Frauen)15% peripheres / zentrales großzelliges ...
  • Mamma-Ca Häufigster maligner Tumor bei Frauen Duktales Karzinom (häufigster Typ)- Intraduktales CA, DCIS (mit ausgeprägten Nekrosen = Komedo-CA)- Invasiv duktales CA (80% der Mamma-CA) Lobuläres KarzinomMeist ...
  • Kehlkopf-CA Plattenepithel-CA RF: Nikotin !Glottisches CA mit bester Prognose (Frühsymptom: Heiserkeit, wenig Lymphgefäße) Histo: ulceröse Stimmbandläsion (DD: TBC) Metastasierung: lymphogen (selten hämatogen) ...
  • Ösophagus-CA V.a. Plattenepithel-CA, selten Adeno-CA (Barett-Ösophagus) RF: Alkohol, Nikotin, Achalasie, Plummer-Vinson, Barett, Verätzung Metastasierung: früh lymphogen
  • Pancreas-Ca Lokalisation: meist Pancreas-Kopf; meist Adeno-CA Komplikation: paraneoplastische Thrombosen Prognose: schlecht
  • NCC Adeno-CA; v.a klarzelliger Typ Metastasierung: früh hämatogen in Lunge und Knochen (über Nierenvenen) spät lymphogen
  • Karzinoid Teils maligner, Serotonin-produzierender Tumor des neuroendokrinen Systems Lokalisation: Appendix (eher benigne), Dünndarm (eher maligne) Nach hepatischer Metastasierung Karzinoid-Syndrom (Flush, Diarrhoe) ...
  • Schilddrüsen-Ca Papilläres CA (häufigste Form)• Histo:differenziert, Psammon-Körperchen• Metastasierung: v.a. lymphogen• Tumormarker: Thyreoglobulin  Follikuläres CA• Histo: oft erst erkannt durch Gefäßinvasion ...
  • Fokale noduläre Hyperplasie benigner Lebertumor Histo: ähnelt einer umschriebenen Leberzirrhose, zentrale sternförmige Narbe Assoziiert mit Einnahme von Ovulationshemmern Entsteht nicht auf dem Boden einer Leberzirrhose
  • Tumoren in Epiphyse Osteoklastom (Riesenzelltumor) + Chondroblastom
  • Osteosarkom Alter: 10-25 Metaphyse (v.a. Kniegelenk) Nicht strahlensensibel; Metastasierung: früh hämatogen Th: OP mit Chemotherapie
  • Chondroarkom Alter: 50-70 Am Stammskelett und große stammnahe Röhrenknochen Th: OP (nicht chemo-/strahlensensibel)
  • Ewing-Sarkom Alter: Kinder / JugendlicheLokalisation: DiaphyseDD: OsteomyelitisTh: OP + Chemotherapie + Radiatio
  • Embryonales Ca Keimzelltumor Entstehung aus Zellen einer Organanlage (Blastem)Tumoranlage bereits bei GeburtRetinoblastom, Wilms-Tumor, NeuroblastomMedulloblastom (histologisch Rosetten)  
  • Seminom, Dysgerminom Alter: 30-50Makroskopisch homogen grau-weißSehr strahlensensibelSeminom des Mannes = Dysgerminom der Frau (Ovar)Beste Prognose aller Hodentumoren
  • Teratom Benigne oder maligne; enthält Zellen aller drei KeimblätterLokalisation:• Ovar: gutartig, reifzellig (hochdifferenziert, enthält Zähne, …)-Sonderform: Struma ovarii (als SD-Gewebe differenziertes ...
  • Chorion CA Ovar: produziert HCG (Tumormarker)
  • Stromatumoren der Ovarien Leydigzell-Tumor Sertolizell-Tumor Granulosazell-Tumor → Ovar; produziert Östrogene Thekom → Ovar; produziert Östrogene
  • Epitheliale Tumore der Ovarien Muzinöses Zystadenom (bis 50cm; ein- oder beidseitig) Seröses Zystadenom (häufigster maligner Ovarialtumor)
  • Gliome Tumoren der Neuoglia – Astrozyten, Oligodendrozyten infiltratives Wachstum Einteilung nach WHO: Grad I (hochdifferenziert, eher benigne) → Pilozytisches Astrozytom Grad II (niedrig maligne) → diffuses ...
  • Menigeom 2. häufigster primärer Hirntumor von der Arachnoidea ausgehend langsam verdrängendes Wachstum, Knochenarrosion, gut vaskularisiert, scharf abgegrenzt, zwiebelschalenartig meist benigne starke homogene ...
  • Schwannom/Neurinom benigner Tumor von den Schwann-Zellen ausgehend meist 8. HN → Akustkusneurinom (Hörminderung, Tinitus, Schwindel, Fazialisparese, selten Kompression des 4. Ventrikel mit Verschlusshydrozephalus) Lokalisation ...
  • Medulloblastom häufigster maligner ZNS-Tumor bei Kindern WHO Stufe 4 Lage im Kleinhirn/4. Ventrikel Primitiv neuroektodermaler Tumor (PNET): Histo ähnlich Medulloblastom, Lage supratentoriell (schlechtere Prognose) ...