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häufig gefragtes im Hammerexamen

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  • Defekte der humoralen Immunabwehr ( Antikörpermangelsyndrome ... Selektiver IgA-Mangel → häufigster IgG-Subklassendefekt Hyper-IgM-Syndrom Common variable immundodeficiency ( CVID ) → B-Lymphos v.a. Abwehr gram+ Bakterien ( Staphylokokken, Streptokokken ), bekapselterBakterien ...
  • Defekte der zellulären Immunabwehr und kombinierte ... DiGeorge-Syndrom Severe combined immunodeficiency ( SCID ) Wiskott-Aldrich-Syndrom Ataxia teleangiectasia T-Lymphozyten → Abwehr von Viren, intrazellulären Erregern, Pilzen, opportunistischen Erregern ...
  • Phagozytendefekte → Phagozytenmangel ( Neutropenie ), Störung ihrer Funktion o. Leukozytenadhäsionsdefekte Septische Granulomatose Zyklische Neutropenie Myeloperoxidasemangel Leukozytenadhäsionsdefekt 1 ( LAD 1 ) ...
  • DiGeorge-Syndrom Isolierter T-Zelldefekt: Mikrodeletion Chromosom 22 → Migrationsstörung der 3. u. 4. Kiementasche → Anlagestörung der daraus hervorgehenden Organe Thymus: Hypo- o. Aplasie (bei vollständigem Feheln ...
  • Komplementdefekte selten Mangel einzelner Komplementfaktoren Hereditäres angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem) → autosomal-dominant vererbter C1-Esterase-Inhibitor-Mangel
  • Spondylarthritiden → Erkrankungen, die mit entzündlichen Befall von Achsenskelett  und/oder peripheren Gelenke einhergehen ankylosierende Spondylitis reaktive Arthritis Psoriasisarthritis enteropathisch assoziierte ...
  • Klinische Leitsymptome der Spondylarthritiden Spondylarthritis Sakroiliitis asymmetrische Oligoarthritis ( v.a. untere Extremität ) Enthesiopathien oft Iritis/ Iridozyklitis
  • Reiter-Trias → bei Reaktiver Arthritis Oligoarthritis Konjunktivitis/Iritis Urethritis + Haut- o. Schleimhautbeteiligung → Reiter Tetrade Bei vollständig ausgeprägtem Reiter Syndrom, schlechtere Prognose
  • Klinische Verlaufsformen der Psoriasisarthritis asymmetrische Arthritis: typisch Strahleförmiger Befall einzelner Finger o. Zehen ( Daktylitis ) → häufigste symmetrische Arthritis ( ähnlich der rheumatoiden Arthritis ) Sakroiliitis u./o. Spondylitis ...
  • Morbus Felty → Verlaufsform der rheumatoiden Arthritis mit : Hepatosplenomegalie Lymphadenopathie Granulozytopenie mit Infektanfälligkeit Fieber und Polyserositis Rheumafaktor + granulozytenspezifische ANA (GS-ANA) ...
  • Still-Syndrom → Verlaufsform der rheumatoiden Arthritis mit: Polyarthritis starke extraartikuläre Beteiligung Fieber stammbetontes Exanthem Polyserositis ( Pleura, Perikard ) Hepatosplenomegalie Lymphadenopathie ...
  • SAPHO-Syndrom → zählt zu Spondylarthritiden Synovitis Akne Psoriasis pustulosis palmoplantaris Hyperostosis Osteitis imponiert klinisch durch schmerzhafte Schwellung des Sternoclaviculargelenks
  • Kollagenose und ihre Antikörper SLE → Anti-dsDNA-Ak, Anti-Sm-Ak Sjögren-Syndrom → SS-A-Ak (=Ro), SS-B-.Ak (=La), Aks gegen Speicheldrüsenausführungsgänge Progressive systemische Sklerose → Anti-Zentromer-Ak, Topoisomerase-Ak ...
  • SLE-Kriterien des American College of Rheumatology Schmetterlingserythem diskoide Hautveränderungen Photosensibilität Schleimhautulzerationen nichtdestruierende Arthritis Serositis Nierenbeteiligung ZNS-Beteiligung Hämatologie (hämolyt. Anämie, Leukopenie, ...
  • Typische Trias des Antiphopholipidsyndroms Rezidivierende Aborte Rezidivierende venöse und arterielle Thrombosen Thrombozytopenie
  • Diagnostik des SLE SLE- Kriterein des ACR Photoprovokationstest Kapillarmikroskopisch: periunguale Teleangiektasien Labor: polyklonale Hypergammaglobulinämie (α2- u. γ-Globuline ↑), ↓ Komplementkonzentration, Leukozytopenie, ...
  • Medikamenteninduzierter Lupus erythematodes → Medis können das klinische Bild eines SLE hervorrufen a.a. durch Arthritis, Pleuritis u. Perikarditis ( ZNS- u. Nierenbeteiligung fehlen in der Regel) Immunologisch: ANA u. Anti-Histon-Ak, keine ...
  • Verlaufsformen des Lupus erythematodes Kutaner Lupus erythematodes (chronisch diskoider LE, CDLE) suakut kutaner LE (SCLE) Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Therapie des SLE milde Verlaufsform: Dauertherapie mit Chloroquin ( ! opthalmologische Kontrollen → Gefahr der Hornhauttrübung und Retinopathie) + NSAR nach Bedarf, im akuten Schub hochdosiert progressiver Verlauf: ...
  • eosinophile Fasziitis → M. Shulman Entzündungsreaktion im Bereich der Faszie → Schwellung und Induration der proximalen Extremitäten, Hand- u. Fußrücken → Bewegungseinschränkung   DD zur Progressiven systemischen ...
  • Raynaud-Phänomen bei ... Kollagenosen (progressive Sklerodermie, Mischkollagenose, Lupus erythematodes) Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom Thrombangitis obliterans (M. Winiwarter-Bürger) Arteriosklerose Kälteagglutinationskrankheit ...
  • Medikamente, die eine autoimmmunhämolytische Anämie ... Penicillin, Cephalosporinen, Levodopa, α-Methyldopa und Diclofenac   → Medikamente lagern sich als Haptene an die Erythrozytenmembran an →  Aks (inkoplette IgGs)  gegen  Komplex aus Medikament ...
  • NW Doxorubicin Kardiotoxizität
  • Ann-Arbor-Klassifikation der Lymphome Stadium Ausbreitung I Befall einer einzigen Lymphknotenstation oder eines einzigen extralymphatischen Organs II Befall von ≥ 2 Lymphknotenstationen auf der gleichen Seite des Zwerchfells ...
  • Anti-Zentromer-Ak Sklerodermie
  • Scl-70 Antikörper systemische Sklerodermie
  • Antikörper gegen La/SS-B und Ro/SS-A zählen zu den ANA und können beim Sjögren-Syndrom und auch beim systemischen Lupus erythematodes (SLE) positiv sein.
  • Rheumafaktoren  Antikörper gegen IgG bei rheumatoider Arthritis, verschiedenen Kollagenosen, Lebererkrankungen, Tuberkulose und Malaria.
  • sekundäres Sjögren-Syndrom Begleiterscheinung z. B. einer rheumatoiden Arthritis, eines SLE, einer Sklerodermie, einer Mischkollagenose, einer primär biliären Zirrhose, einer Vaskulitis oder eben auch einer chronisch aktiven ...