GI (Fach) / Leberzirrhose (Lektion)
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Leberzirrhose
Diese Lektion wurde von chris111 erstellt.
- NASH (=Nichtalkoholische Fettleberhepatitis) NASH Grad 0 Fetteinlagerung ohne Entzündung NASH Grad 1 Fetteinlagerung mit leichter Entzündung NASH Grad 2 Fetteinlagerung mit mittlerer Entzündung NASH Grad 3 Fetteinlagerung mit starker Entzündung. ...
- Child-Pugh-Score (Wiki) Es wird anhand von fünf Kriterien (drei Laborwerte und zwei klinische Befunde) eine Gesamtpunktzahl erstellt, wobei jeweils 1-3 Punkte vergeben werden, so dass ein Score von 5 bis 15 erreicht werden ...
- Child-Pugh-Score (2-Punkte-Werte) Quick => 70-40 INR => 1,7-2,3 Albumin (g/dl) ...
- Child-Pugh-Score (Bewertung) Grad A => bis 7 Punkte => gute Lerberfunktion (Child A) Grad B => 8-10 Punkte => mäßige Leberfunktion (Child B) Grad C => > 11 Punkte => geringe Leberfunktion (Child C)
- Komplikationen der Leberzirrhose 1. Aszites mit SBP2. Ösophagusvarizen mit oberer GI-Blutung3. Hepatorenales & hepatopulmonales Syndrom4. Enzephalopathie5. Malnutrition und Osteopenie6. Hypersplenismus7. HCC8. Leberdekompensation
- Aszites - Differentildiagnosen Portaler Aszites LeberzirrhoseBudd-Chiari SyndromVeno-occlusive diseaseAkute HepatitisFettleberhepatitisPfortaderthromboseZystenleber Kardialer ...
- Aszites - Stufentherapie • Salzreduzierte Diät (bis 3g Kochsalz / die)• Spironolacton (max. 400 mg / die) • Schleifendiuretikum(Furosemid, max. 160 mg /die, 40 mg pro 100 mgSpironolacton, möglichst 1-1-0, der Torasemid ...
- Ösophagusvarizen Ösophagusvarizen • < 5 % seltene Ursachen• > 95 % durch portale Hypertension • Portosystemischer Druckgradient 80% intrahepatisch, 10% prä- und 10% posthepatisch normal: 3 - 6 mmHgportale Hypertension: ...
- Ösophagus und Fundusvarizenblutung Prävalenz gastro-ösophagealer => 50-80%VarizenBlutungsrisiko 30 – 40% Mortalität der akuten Varizenblutung ~ 30%Risiko der Rezidivblutung ohne => 50-70%präventive Therapie Varizenblutung - Primärprophylaxe ...
- Hepatorenales Syndrom • Leberzirrhose mit Aszites• Kreatinin > 1.5 mg/dl• keine Verbesserung des Krea < 1.5 mg/dl nach 2 TagenDiuretikapause und Albumingabe • Ausschluss von Schock, nephrotox. Substanzen• Proteinurie ...
- Hepatische Enzephalopathie Präzipitierende Faktoren • Diätetische Eiweißbelastung• Gastrointestinale Blutung• Infektion• Obstipation• Hypoxie• Medikamente / Benzodiazepine• Dehydratation / Elektrolystörungen / ...
- Hepatische Enzephalopathie - Therapie Stadium I-II Laktulose (Einlauf, p.o. 45-90g/die), MannitolBehandlung präzipitierender Faktoren Stadium III-IV Orale Nahrungskaren, Parenterale Ernährung,verzweigtkettige AS (max. i.v.) Ergänzend Rifaximin ...