Humanmedizin (Fach) / Doschenanner (Lektion)

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  • HNPCC: +Ursache +Erkrankungen =Lynch-Syndrom sind verschiedene Mutationen in Genen, die für DNA-Reparaturproteine kodieren (am häufigsten MSH2 und MLH1) Typ I: kolorektale Karzinom, Typ II: Kolon-CA, Endometrium-CA, ...
  • MEN MEN-Syndromen= multiple endokrine Neoplasien MEN I-Syndrom (Wermer-Syndrom): Insulinome, funktionell inaktive Pankreastumoren, Gastrinome, VIPome, Glukagonome, Somatostatinome, ...
  • Lynch-Syndrom + Amsterdam-Kriterien Das Lynch-II-Syndrom wird autosomal-dominant vererbt und ist die Ursache von ca. 5 % aller kolorektalen Karzinome. Das Risiko für die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms ...
  • Ursachen Erythema nodosum Sarkoidose Streptokokkeninfekt Yersiniose bakterielle, virale oder mykotische Infekte Protozoenerkrankungen Morbus Crohn Colitis ulcerosa Morbus Hodgkin maligne Systemerkrankungen. Medikamenten (z. ...
  • Amyotrophe Lateralsklerose ALS Pathogenese Klinik Degeneration das 1. (Betz’sche Riesenpyramidenzelle) und 2. Motoneuron (motorische Vorderhornzelle). Klinik: progrediente Atmeninsuffizienz progrediente Muskelatrophien mit spastischen Lähmungen ...
  • Ich - Störungen: Merkmale Fühlen, Wollen, Denken und Handeln wie „von außen gemacht“ und gesteuert (Fremdbeeinflussungserlebnisse) von außen manipuliertes Denken (Gedankeneingebung bzw. -entzug) Mitmenschen ...
  • Nierenzell-CA auch Hypernephrom häufigste maligne Nierentumor im Erwachsenenalter Frühsymptome fehlen klassische Trias: Hämaturie, Flankenschmerzen, palpabler Tumor -->findet sich nur bei 10 % der Fälle ...
  • Onkozytom benigne keine Kapsel- noch Gefäßinvasion elekronenmikroskopisch dichtgepackten Mitochondrien besteht aus onkozytär transformierten (Schaltstück-) Epithelien und ist durch übermäßig ...
  • Diagnose Krieterien der Polymyalgia rheumatica (PR) ... Beidseitige Schulterschmerzen und/oder Steifigkeit bzw. Schmerzen in Nacken, Oberarmen, Gesäß oder Oberschenkel Akuter Krankheitsbeginn innerhalb von 2 Woche Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ...
  • Wichtig bei DM stummer Herzinfarkt möglich,wegen Neuropathie Einmal bestimmung von HBA1c >6,5% rechtfertigt die Diagnose Neue Glibtine wenn Metformin nicht möglich diabetisch eingestellten Diabetes mellitus" gibt ...
  • Insulinom Diagnostik der Wahl: 72h-Hungerversuch, C-Peptid und Insulin inadäquat hoch
  • Schildrüse - sensitivster Marker: TSH! - Autoimmunerkrankungen: verändertes Parenchymmuster im Sono - Therapieziel bie Substitution: NIEDRIG normales TSH - Jod ist KEINE Therapie der Hypothyreose, sondern Thyroxin ...
  • MEN Tumorsyndrome - I: immmer primärer Hyperpara, + Pankreas + Hypophyse - II a: immer medulläres SD-Ca + Phäo + Hyperpara - II b: immer medulläres SD-CA + Phäo + Neurome - mehrere seltene Tumore, häufig Rezidive, ...
  • Hyperparathyreodismus: Calcium (s) - primär: Hypercalciämie - sekundär: Hypocalciämie
  • Osteomalazie Therapie (auch bei Lebererkrankung oder ... Cholecalciferol bei Lebererkrankung: Calcifedio Nierenerkrankungen: Calcitriol
  • Osteoporose: Diagnostik Therapie Diagnostik: in der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule erhöhte Strahlentransparenz, Hervortreten der Deckplatten und der vertikalen Trabekel, Fisch- und Keilwirbel Messung der Knochendichte mittels quantitativer ...
  • CONN Syndrom - normales Kalium schließt es nicht aus - Dx: Aldosteron/Renin-Quotient, Kochsalzbelastungstest
  • Welche Formen des Hypercortisolismus ( Chushing Syndroms) ... Exogenes Cushing Syndrom Endogenes Chushingsyndrom zu 1.: meist LAngzeit behandelung mit Cortison zu 2. : durch erhöhte ACTH oder Cortisol-Sekretion man unterscheidet in bei 2. in: ACTH abhängige ...
  • Nenne zu der ACTH abhängigen Form des Chushing Syndroms ... Zentraler Cushing (=M. Cushing) 80% der Fälle vermehrte ACTH Produktion 20% Hypophysen Adenom (Mikroadenom des HVL) Ektope (paraneoplastische) ACTH Sekretion Bronchial CA Karzinoide Ektope CRH ...
  • Nenne zum ACTH unabhängigen Chushing die Ursachen. ... Cortisolproduzierender NNR-Tumor (E: Adenome, K: Karzinome) mikronoduläre Dysplasie makronoduläre Dysplasie
  • Cushing: Beschreibe die Diagnostischen Abläufe / ... 1. Cushing Nachweis Klinik niedrigdosierter Dexamethason Hemmtest → 2mg Dexamethason um Mitternacht (pysiologischer Tiefpunkt der Cortisol-Konzentration) --> Unzureichende Suppression der Cortisol ...
  • Cushing: Therapie Bei NNR-Tumor: Adrenalektomie Cortikoidsubstitution bis zur Restitutio der atrophen kontralaterale NN bei Hypothalamisch/Hypophysärem Cushing transnasale - transphenoidale Adenomentfernung Protonenbestrahlung ...
  • NNR-Insuffizienz: Wichtiges - bei uns 90% Autoimmunadrenalitis (M.Addison = NNR-Insuffizienz), weltweit am häufigsten durch Tbc - Diff-BB: Lymphozytose und Eosinophilie!!! - Anpassung der Hydrocortisonmenge in Stresssituationen
  • NNR-Insuffizienz: Ätiologie und Einteilung 1. Primäre Form (ACTH ↑) M. Addison = Autoimmunadrenalitis --< NNR-Destruktion durch Auto-AK (--> AK gegen 17α-Hydroxylase); evt. verkettet mit dem polyendokrinen Autoimmunsyndrom Karzinommetastasen ...
  • NNR-Insuffizienz: Ursachen einer akuten NNR-Insuffizienz ... Waterhous-Friedrichson-Syndrom (hämorrhagischer Infarkt durch Meningokokkensepsis) Blutungen (Marcumar, Neugeborene) Operative Entfernung der NNR Fehlende Dosisanpassung bei Substituierter NNR-Insuffizienz ...
  • NNR- Insuffizienz: M.Addison Leitsymptome (4) und ... Leitsymptomen: Schwäche und rasche Ermüdbarkeit Pigmentierung der Haut und Schleimhäute, evt. Vitiligo Gewichtsverlust und Dehydration art. Hypotonie weitere Symptome: Abdominale Beschwerden: Übelkeit, ...
  • NNR-Insuffizienz: Therapie generell: Glukokortikoidsubstitution, bei M. Addison zusätzlich noch die Mineralkortikoide Glukokortikoide (Cortisonacetat 15-20mg morgens, 10-15mg Nachmittags ODER Hydrocortison 10-15mg 1-1-1) Mineralkortikoide ...
  • NNR-Insuffizienz: Addison Krise --> Leisymptome Exsikkose, RR↓, Schock, Oligurie Pseudoperitonismus Durchfälle / Erbrechen Hypoglykämie, metabol. Azidose anfangs: Hypothermie, dann Exsikkose-Fieber Delir, koma
  • NNR-Insuffizienz: Therapie der Addison-Krise Nach Bestimmung von ACTH und Cortisol 0,9% NaCl- Infusion + G5 Infusion (Maß anhand ZVDm,Serum-Na,BZ) Hydrocortison (100mg i.v.); dann 200mg/24h met. Azidose ausgleichen CAVE: Keine K+-Lösungen und ...
  • NNR-Insuffizienz: Diagnostik 1. Serumcortisolbestimmung Nach ACTH Gabe kein Anstieg bei M.Addison oder bei längerer sekundärer NNR-Insuffizienz wegen Atrophie der NNR bei Anstieg--> HVL/Hypothalamus Insuffizienz oder Kortikoidübertherapie ...
  • Polyendokrines Autoimmunsyndrom: Formen und Erkrankungen ... 1. PAS (juveniele Form, auto. rez.) Typ I M. Addison Hypoparathyreodismus mukokutane Candidiasis Lymphozytenfunktionsstörung 2. PAS (adulte Form, HLA B8/DR3 assoziiert, ab 30 LJ) Typ II =Carpenter ...
  • Cushing: Klinische Symptome (10) Fettstoffwechsel: Umvertelung --> Stiernacken, Vollmondgesicht, Stammfettsucht Eiweißstoffwechsel: Osteoporose, Muskelschmerzen, Adynamie, Muskelatrophie Kohlenhydratstoffwechsel: diabetogene Stoffwechsellage ...
  • AGS: Einteilung - auto.rez. Störung der Cortisolsynthese der NNR Einteilung: 1.  21-Hydroxylase und 3β Dehydrogenase Defekt simple virilising Form (nur Androgenisierung --> Virilisierung) salt wasting Form (Virilisierung ...
  • AGS: Klinik 21- Hydroxylasedefekt Klinik: Virilisierung (m: Pseudopubertas praecox; w: Pseudohermaphrodismus femininum) Salzverlustsyndrom ( Na↓; K↑; Erbrechen, Durchfälle, Exsikkose) als Kind groß als Erwachsener ...
  • AGS : DD PCOS =Stein-Leventhal-Syndrom  Androgenbildende Ovarial-Tumore Androgenbildende NNR-Tumore (erworbenes AGS)
  • AGS : Diagnostik 1. Labor: Kortisol ↓, ACTH ↑, 2. Nachweis von Hormonvorstufen: 21 H Defekt --> 17α Hydroxyprogesteron↑ 11 H Defekt --> 11-Desoxycortisol ↑ 3. Genanalyse Mutation CAP 21 HLA - Typisierung ACTH ...
  • AGS: Therapie Glukokortikoide --> Anpassung an persönliche Situation --> Kontrolle über 17A-Hydroxyprogesteron im Serum, Speichel oder Pregnantriol im 24h Urin Mineralkortikoide --> Kontrolle über den Plasmareninspiegel ...
  • Prolaktinom: Klinik W: sekundäre Amenorrhö Galaktorrhö Libidoverlust M: Libidoverlust Potenzverlust Gynäkomastie (Prolaktinexzess → Hemmung der pulsatilen Gonadotropinsekretion→ Hypogonadismus) Generell: evtl. ...
  • Prolaktinom: Ursachen 1. pysologische Ursachen Gravidität Manipulation an den Mammillen,Brüsten,Stillen Stress 2. Pathologische Ursachen Prolaktinom Syndrom der leeren Sella primäre Hypothyreose chronische Niereninsuffizienz ...
  • Prolaktinom: Diagnostik basales Prolaktin im Serum ↑ (>200 ng/ml) ( ! Cave Serumprolaktinkonzentrationen zwischen 25 und 200 ng/ml (häufig bei Mikroprolaktinom) müssen weiter abgeklärt werden! Lokalisationsdiagnostik mittels ...
  • Prolaktinom:Therapie D2 Agonisten (Bromocriptin, Carbgolin) Resektion als ultima Ratio
  • Akromegalie: Ursachen Somatotropes Adenom des HVL --> Überproduktion von Wachstumshormen (GH)
  • Akromegalie: Leitsymptome (4) fakultative Symptome ... Leitsymptome: Vergröberung der Physiognomie, Faltung der Haut (Cutis gyrata) Vergrößerung der Hände und Füße, Schädelvergrößerung (Hut passt nicht mehr) Vergrößerung der Zunge und Auseinanderweichen ...
  • Akromegalie: Diagnostik Nachweis über IGF-1 ( GH im Serum ist aufgrund der pulsatilen Sekretion als Einzelparameter ungeeignet; GH ↑ während des Schlafes, bei Hunger, körperlicher Anstrengung und Stress, GH ↓ nach Nahrungsaufnahme) ...
  • Akromegalie: Therapie Transphenoidale Adenomektomie Radiatio: Bestrahlung oder stereotaktische Radiochirurgie Medis --> Hemmung der GH - Sekretion: --> Dopaminagonisten: Bromocriptin --> Somatostatinanaloga: Octreotid/Lanreotid ...
  • Grundlegende Unterscheidung zwischen hormonaktiven ... Aktive: Mikroadenome, fallen durch Hormonexzesse auf Inaktive: Makroadenome, fallen durch Verdränung (bitemp. Hemianopsie) und HH-Insuffizienz auf
  • Indikation für den Insulin-Hypoglykämie-Test Beurteilung ... Prüfung der Funktionsfähigkeit der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse Verdacht auf hypothalamisch bedingte HVL-Insuffizienz Verdacht auf Wachstumshormonmangel Nachweismöglichkeiten: Cortisol ...
  • Diabetes insipidus: Ätiologie 1. Zentraler DM insipidus Idiopatisch (1/3) : auto. dom oder Autoantikörper gegen vasopressinproduzierende Zellen Sekundär: Trauma, Tumore (Hypophyse oder Nachbarschaft), OP, enzephalitis Meningitis ...
  • Diabetes insipidus: Pathogenese Zentraler DMi: Mangel an ADH des Hypophysenhinterlappens Renaler DMi: Fehlendes Ansprechen von ADH auf die Rezeptoren im Sammelrohr
  • Diabetes insipidus: Klinik Zentraler DMi: TRIAS: Polyurie, Polydipsie,Asthenurie (fehlende Konzentrationsfähigkeit) Hypotonie Nykturie ( ohne Nykturie kein DMi) Kinder < 2a --> Diarrhö anstatt Polyurie bei Exsikkose: hypertone ...