Anästhesie (Fach) / Kardiochirurgie (Lektion)
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Kardiochirurgie
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- Myokardialer O2 Verbrauch Temperaturabhängig bei 37° C - 100 % O2 Verbrauch bei 30°C- nur noch 50% O2 Verbrauch Blutviskosität ↑ pro °C Temp↓ Jedes °C Körpertemp < 37°C erhöht pH um 0,015
- Aortenstenose: Pathophysio bei Narkose beachten LVEDP ↑, Druckgradient Aorta und LV ↑-> konzentrischer Hypertrophie des li Ventr-> Myokardischämien mgl !! CAVE: keine Tachykardie + Hypotonie-> Enddiastol Füllung ↓-> Koronarperfusion ↓ ggf ...
- Aorteninsuffizienz Pathophysio bei Narkose beachten ... Regurgitationsvolumen zw Aorta und LV führt zu Volumenbelastung un exzentr Hypertrophie des LV und zur Druckerhöhung im Vh. CAVE: keine Bradykardie ( je länger Diastole desto höher Regurgitationsvolumen) ...
- Mitralstenose verengung der Klappenöffnungsfläche. ↑Druckgradient zw Vh + Ventrikel. Mit zunehmendem Schweregrad kann es zu einer Rechtherzinsuff. Häufig haben Pat AA bei Vhflimmern CAVE: keine Tachykardien-> ...
- Mitralinsuffizienz Pathophysio Volumen überlastung führt zur exzentrischen Ventrikelhypertrophie. CAVE: meiden von ↑ des per Widerstandes und Bradykardie ( erhöhen Regurgitationsvolumen) li Ventrikel ist chron volumenüberlastet-> ...