Anästhesie (Fach) / Thoraxanästhesie (Lektion)

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Thoraxanästhesie

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  • DLT linksläufig leichter zu legen unter Bronchoskop:Kontrolle sichtbar: tracheales Lumen: Karina + obere Anteil des blauen bronchialen Cuffs bronchiales Lumen: Abgang des li OL ca 5 cm ab Karina
  • DLT re schwieriger zu legen unter Bronchoskop Kontrolle muss sichtbar sein: tracheales Lumen: Karina bronchiales Lumen: OLbronchus 1,5 cm distal Karina
  • Besonderheiten bei Seitenlagerung Perfusionssteigerung bei der unten liegenden Lunge um 10% Pulmonaler Shunt ( Re-li Shunt)10%
  • HPV - hypoxische pulmonale Vasokontriktion Mechanismus Stimulus 4 Hauptwirkungen = Euler Liljestrand Mechanismus 1946 = ↑ pulmonalvaskulären Widerstandes um den Blutfluss von minderbelüfteten aber perfundierten Arealen umzuleiten in belüftete Areale. Dadurch: Verkleinerung des funktionellen re-li Shunts ↑ des art pO2  pulmonale GEfäswiderstand ↑ Stimulus: 2/3 alveoläre O2 Partialdruck 1/3 gemischtvenöser pO2       => Folge: ↓ der alveoloarteriellen O2 Partialdruckdifferenz + ↑ des art. O2 Partialdruckes 4 Hauptwirkungen: grössere Homogenität des Vent/ Perfusions Verhältnisses ↓ der alveoloart O2 Partialdruckdiff ↓ der venösen Beimischung aus atelektatischen Arealen ↑ ↑des art O2 Partialdruckes Therorien zum Mechanismus: Vermittlung über MEdiatoren: bei alveolarer Hypoxie: Katecholamine; Prostaglandin, Histamin -> Vsokonstriktion Hypoxie ansich bewirkt eine direkte Vasokontstriktion
  • max Reduktion des Blutflusses bei HPV 60-75 %
  • Beeinflussung der Hypoxisch pulmonalen Vasokonstriktion durch5 Faktoren EDRF- endothelium derived relaxing factor- chem wie NO. EDRF führt nach Diff in Gefässmuskelzelle zur Aktivierung von cGMP-> Vasodilatation EDCF-endothelim derived constraction factor und endothelin autonomes Nervensystem hypox Stimulation der Chemorezeptoren in A carotis  und Aorta-> pulm Vasokonstriktion Azidose +Alkalose . Zufuhr saurer Valenzen während Hypoxie erhöht die HPV Antwort .
  • Beeinflussung des HPV durch Medikamente Inhalationsanästhetika dosisabhängig- HZV abhängig. Isofluran wohl keinen Einfluss bis 0,5 Vol% Lachgas macht shuntzu- und abnahme Injektionsanästhetika ( Barbiturate, Benzos) Opioide-> keinen Einfluss Vasodilatanzien ( Nitro, Nitroprussidnatrium, Prostaglandin, Prostacyclin), Ca Antagonisten- schwächen HPV ab erhöhter und erniedrigter PAP schwächen HPV ab Hypokapnie -> verringert HPV Hyperkapnie-> erhöht HPV FiO2 erniedrigung ( von 1,0 auf 0,3 erhöht shunt PEEP in der ventilierten Lunge ↓ HPV