Medizin (Fach) / atmung (Lektion)
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atmung
Diese Lektion wurde von miriam erstellt.
- Was ist Atmung ? Vorgang des 02-Transports aus der Umgebungsluf bis in die einzelnen Zellen, sowie die Ausscheidung des CO2 Einteilung: äußere Atmung (Lungenatmung); innere Atmung (Zellatmung) findet 24h in jeder Zelle statt
- Atemmechanik (wie funktioniert Atmung?) Durch Kontraktion der Atemmuskulatur wird das Volumen der Lunge rhythmisch verändert.
- Einatmung Inspiration
- Ausatmung Exspiration
- Wie funktioniert die Einatmung? Erweiterung des Brustraumes führt zum Unterdruck der Lunge und es kommt zum Lufteinstrom (das Zwerchfell kontrahiert sich, die Zwerchfellkuppel wird herabgesenkt)
- Einatmung (2 Formen) Brustatmung Bauchatmung
- Bauchatmung Einatmung durch Senkung des Zwerchfells
- Brustatmung Einatmung durch Heben des Brustkorbes
- Wie funktioniert Ausatmung? passiver Vorgang aufgrund der Eigenelastizität von Lungengewebe und Brustkorb Überdruck führt zu Luftausstrom (Das Zwerchfel entspannt sich die Zwerchfellkuppe wird angehoben)
- Normale Atmung (lat. Ausdruck) Eupnoe
- Physiologische Veränderungen der normalen Atmung sind abhängig vom...(1) und können aus unterschiedlichen Gründen auftreten bei : ... (2) (1) Aktivitätsgrad der jeweiligen Person (2) Atemfrequenz Atemintensität Atemrhythmus
- Vorrangig zu beobachtendes Kriterium bei der Atmung Atemfrequenz in (Atemzüge/Minunte)
- Abweichungen der Atemfrequenz noch oben Tachypnoe mehr als 20 AZ/Min Physiologisch bei: erhöhter Körperaktivität, in Höhenlagen, großén Emotionen Pathologisch infolge von erhöhtem O2 Bedarf, aufgrund einer verminderten Atemfläche oder einem Mangel an roten Blutkörperchen (Erythozyten) oder bei erhöhter SToffwechsellage wie Fieber Versuch den 02-Mangel zu kompensieren
- Abweichung der Atemfrequenz nach unten Bradypnoe weniger als 16 AZ/Min Physiologisch tritt sie bei trainierten Sportlern und vermindertem Stoffwechsel auf Pathologisch liegt eine zentrale Störung (vom Gehirn ausgehend) zugrunde z.B. mechanische Schädigung oder Reizung des Atemzentrums wie sie bei erhötem Hirndruck (durch bsw. ein Hirnödem oder eine Hirnblutung) auftreten kann
- Wann steigt die Atemfrequenz und die Atemtiefe ? Bei erhöhten Suerstoffbedarf
- Wovon ist die Atemfrequenz eines Menschen abhängig? vom Alter Neugeborene ca. 50 AZ/Min 6-jähriges Kind ca. 25 AZ/Min Erwachsener 16-20 AZ/Min
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- Atemstillstand Apnoe Folge einer peripheren oder zentralen Atemlähmung oder einem Verschluss der Atemwege führt innerhalb kürzester Zeit zu irreversiben Hirnschäden und innerhalb weniger Minuten zum Tod
- Atemintensität passt sich der aktuellen SToffwechsellage an richtet sich nach dem aktuellen CO2- Gehalt und dem aktuellen O2-Bedarf Hyper- und Hypoventilation stellen pathologisch Veränderungen der Atemtiefe dar
- Was ist Hyperventilation? Im Verhältnis zum erforderlichen Stoffwechselbedarf des Körpers gesteigerte Atmung Übermäßige Atmung --> gesteigerte Abatmung von CO2--> CO2-Abfall im Blut--> löst Störung der Sensibilität und Motorik aus
- Symptome Hyperventilation Pfötchenstellung der Hände Starkes Schwitzen, Erregung, Unruhe, Angst
- Ursachen Hyperventilation psychogen-, hormonell-, medikamentös-, zentral-, oder metabolisch bedingt
- Was ist Hypoventilation? Im Verhältnis zum erforderlichen Stoffwechselbedarf verminderte Atmung Der O2-Druck nimmt ab, der CO2-Druck nimmt zu Durch Hyperventilation: minderbelüftete oder auch luftleere Alveolen -->Atelektasen--> Risikofaktor für die Entstehung von Pneumonie
- Symptome Hypoventilation Hohe Atemfrequenz mit niedrigem Atemzugvolumen Atemnot, Zyanosa Einsatz der Atemhilfsmuskulatur im Schulter- und Halsbereich
- Ursachen Hypoventilation Schonatmung infolge Verletzungen, OP oder Schmerzen
- Obstruktive Lungenerkrankungen Sammelbegriff: COLD, COPD: Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Lungenemphysen Erhöhung des Atemwiderstandes --> Atemwege verengt -->Erschwerte AA Reversibel U: 3S= Schwellung, Sekret, Spasmus
- Lungenbläschen Alveolen
- Luftröhe Trachea
- Kehlkopf Larynx
- Rachen Pharynx
- Funktion der Nasenhöhlen Erwärmung, Anfeuchten und Reinigung der ATemluf Beherbergung des Riechorgans Resonanzraum für die Sinne
- Nasennebenhöhlen Stirnhölen (sinus frontalis) Kieferhöhlen (sinus maxillaris) Siebbeinzellen (Cellulae ethmoidales) Keilbeinhöhlen (Sinus sphenoidales)
- Aufbau Rachen: 10 – 15cm langer muskulärer, innen von Schleimhaut ausgekleideter Schlauch, der sich von der Schädelbasis bis zur Speiseröhre erstreckt; o Nasenrachen (Nasopharynx) o Mundrachen (Oropharynx) o Kehlkopfrachen (Laryngopharynx) Luft- und Speisewege kreuzen sich hier liegt vor der Wirbelsäule und hinter der Mund- und Nasenhöhle
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- Der Kehlkopf - Verschlussapparat, der die Luftröhre (Trachea) von der Speiseröhre (Ösophagus) trennt. - Hauptorgan der Stimmbildung - Röhrenförmiges Knorpelgebilde(5Knorpel) - von Zungengrund bis zur Luftröhre
- Die Lunge - paariges Organ - rechter Lungenflügel: 3 Lungenlappen - linker Lungenflügel: 2 Lungenlappen - linker Lungenflügel kleiner wegen der linksseitigen Herzlage <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Wingdings; panose-1:5 0 0 0 0 0 0 0 0 0; mso-font-charset:2; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:0 268435456 0 0 -2147483648 0;} @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:1; mso-generic-font-family:roman; mso-font-format:other; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:0 0 0 0 0 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1073750139 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-size:10.0pt; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-hansi-font-family:Calibri;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} /* List Definitions */ @list l0 {mso-list-id:889725110; mso-list-type:hybrid; mso-list-template-ids:-889699978 1749169108 67567619 67567621 67567617 67567619 67567621 67567617 67567619 67567621;} @list l0:level1 {mso-level-start-at:0; mso-level-number-format:bullet; mso-level-text:-; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";} ol {margin-bottom:0cm;} ul {margin-bottom:0cm;} --> Lunge, Thoraxinnenwand (Brustkorb= Thorax) und Zwergfell sind von Pleura (Brustfell) überzogen
- Was ist Pleura? <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:1; mso-generic-font-family:roman; mso-font-format:other; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:0 0 0 0 0 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1073750139 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-size:10.0pt; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-hansi-font-family:Calibri;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> eine gleitende Verschiebeschicht für die Lungenbewegungen
- Funktion der Lunge Hauptsächlich Gasaustausch Beteiligt am Wasser- und Wärmehaushalt
- Aufbau Bronchialbaum Trachea teilt sich Aufteilung in linken und rechten (steiler verlaufend)Hauptbronchius größere Bronchien kleinere Bronchien Bronchiolen Endäste des Bronchialbaumes Lungenbläschen (Alveolen)
- Alveolen (Aufbau/Funktion) ca. 300 Mio. Alveolen zur Oberflächenvergrößerung der Lunge auf 80-100m2 Durchmesser: ca. 0,2mm Alveolarsepten trennen benachbarte Alveolen voneinander von einem Kapillarnetz umgeben, in dem der Gasaustausch stattfindet Alveolarephitel ist vollständig mit Surfactant überzogen, welcher verhindert, dass die Alveolen platzen oder kollabieren
- Bedeutung Sauerstoff für den Körper O2 wird für lebenswichtige Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt
- CO2 ist ... ein Abfallprodukt von Stoffwechselprozessen
- Obere Atemwege: Äußere Nase Nasenhöhle Nasennebenhöhlen Rachen (Pharynx)
- Untere Atemwege Kehlkopf (Larynx) Luftröhre (trachea) Bronchien (Bronchus Trachea) Lunge (Pulmo)
- Entzündung der Nasennebenhöhlen Sinusitis
- Funktion Rachen Verschluss der Atemwege beim Schlucken (Verschluss des Kehlkopfs und nase)
- Nasenrachenraum: Ohrtrompete--> Verbindung zum Mittelohr, Druckausgleich des Trommefells Gaumenzäpfchen --> schließt beim Schlucken den Nesenraum Rachenmandeln
- Mundrachen Gaumenmandeln (fangen Bakterien ab) ist nach vorn zum Mund hin offen (Mundatmung, Nahrungsaufnahme)
- Halsrachen Hier kreuzen sich Luft und Speiseweg Schluckfunktion (rachenmuskeln, Vorgang gesteuert vom Hirnstamm) Zungenbein und der Kehldeckel stehen offen beim Atmen, schließen beim Schlucken die luftröhre
- Entzündnung aller Nasennebenhöhlen Pansinusitis
- unterer Lungenteil Lungenbasis
- oberer Lungenteil Lungenspitze
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