Klinische Pharmakologie (Fach) / Affektive Störungen (Lektion)
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Diese Lektion wurde von Leoleni erstellt.
- Trizyklische AD Amitriptylin Nortrtriptylin Doxepin -->alle 3 sedierend Clomipramin ---> nicht sedierend, Serotoninsyndrom WM: unselektive Hemmung der monoaminergen Aufnahme UWAs: anticholinerg, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörungen
- Selektive Serotonin Reuptake Hemmer SSRI Citalopram Escitalopram Fluoxetin Sertralin NW: Agitation, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, GIT CYP-Inhibitoren-->WW++
- Selektive Serotonin- und NOradrenalin Reuptakehemmer SSNRIs Venlafaxin Duloxetin zusammen mit SSRIs Mittel der 1. Wahl NW: siehe SSRIs
- alpha2-Rezeptor-Antagonisten Mirtazapin Hemmung der neg. Rückkopplung --> erhöhte Freisetzung von NA und Serotonin NW: Sedation, Gewichtszunahme
- Monoaminooxidase-Inh. MAO-A Hemmer - reversible Hemmung Moclobemid , Thyraminexzesse meiden MAO-A und -B Tranylcypromin - Thyraminarme Diät zur Vermeidung hypertensiver Krisen WM: verminderter Abbau von Monoaminen NA und Serotonin bei Tranylcypromin auch von Dopamin und Thyramin NW: Agitation, Schlafstörungen, Hypertension
- Melatonin-Rez-Agonist und Serotonin-Rez-Antg. Agomelatin hepatotoxisch
- Stimmungsstbilisatoren bei bipolaren Störungen Lithium: Akutherapie Manie, Rezidivprophylaxe Manie und Depression ANtiepileptika: Carbamazepin: akute Manie, akute D, Rezidivpr. Manie und Depression Lamotrigin:Akute Depression, RDP Depression Valproat: Akute Manie Atypische Antiosychotika: Olanzapin akute Manie, RDP Manie Quetiapin akute Manie Risperidon akute Manie
- AD bei bipolaren St 1. Wahl SSRIs wg geringem Switchrisiko Venlafaxin, Mirtazapin mittleres Risiko TZA nicht iniziert