Pathologie (Fach) / Pathologie (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 47 Karteikarten
Abkürzungen
Diese Lektion wurde von Ralf0035 erstellt.
- TE : Totalexcision
- PE: Probeexcision
- ADH: Alkoholdrogenase --> Enzym Zum Alkoholabbau Abbau zu Azetaldehyd
- ARDS: Active Respiratory Distress Syndrom = Schocklunge
- FAP Familäre adenomatose Polyposis
- CVI Chronische Venöse Inzuffizienz
- CVI 2 Cerebro Vasculäre Inzuffizienz
- TNF Tumor Nekrose Faktor
- CUP Caner of unknown Primum = man weiß nicht wo die Metastasen herkommen !!
- VEGF: Vascular Endothel Growth Factor= Umgehungs Gefäße werden gebildet
- CIS: Carcinoma in situ = Krebs an Ort und Stelle
- HL : Hodgkin Lymphone ist ein bösartiger Tumor des Lymphsystems.
- NHL: Non Hodgkin Lymphome
- EBV: Epstein Barr Virus ist ein humanpathogenes, behülltes, doppelsträngiges DNA-Virusaus der Familie der Herpesviridae
- CRP + Neopterin Enzyme die bei Entzündungen erhöht sind
- HPV: Human Papillom Virus bilden eine Gruppe von DNA-Viren, die in mittlerweile mehr als 100 verschiedene Typen eingeteilt werden
-
- AFP: Alpho Feto Protein bei Erwachsenen insbesondere in Tumorzellen der Leber gebildet wird
- CEA: Carcino Embryonale Antigene wird eine Familie verwandter Glykoproteine aus der Immunglobulinsuperfamilie bezeichnet.
- NSE: Neukronen Spezifische Endopasie
- PSA: Prostato Spezifische Antigen !! ist ein Enzym, das als physiologisches Sekretionsprodukt der prostatischen Ausführungsgänge dem Ejakulat beigemengt ist und der Verflüssigung des Samenkoagulums dient.
- p.p. per priman = in d. Regel guetr Verlauf
- p.s.: per scundan = keine optimale Wundheilung
- DIS : Disseminierte Intravasale Coogulation = nicht lokalisierte Gerinnung des Blutes
- HUS: Hämolytisch Urämisches Syndrom = Erreger zerstört rote Blutkörperchen !!
- ITP: Idiopathisch Thrombozytopenische purpura ist eineAutoimmunkrankheit, die die Thrombozyten (Blutplättchen) betrifft.
- PTS Post Thrompotisches Syndrom bezeichnet man die Auswirkungen des dauerhaften Schadens am tiefen Venensystem des Armes oder des Beines nach einer abgelaufenen Phlebothrombose
- MEOS Mikrosomales Ethanol oxydierendes System bezeichnet man einen von der Alkohol-Dehydrogenase unabhängigen Weg des Ethanolstoffwechsels in den Leberzellen.
- PFO Persistierende Foramen Ovale Erfolgt der Verschluss nicht, spricht man von einem anhaltenden oder andauernden persistierenden Foramen ovale
- IDDM Insulin Dependet DM insulinabhängiger Diabetes mellitus {m}
- NIDDM Non Insulin Depended DM
- CF Cystische Fibrose ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung.
- HLA Humane Leukozyten Antigen
-
- GvHR Graft Versus Host Reaction versteht man eine immunologische Reaktion, welche in der Folge einer allogenen Knochenmark- oderStammzelltransplantation auftreten kann.
- KMT: Knochenmarktransplantion
- PAR Pseudo allergische Reaktion bezeichnet eine Unverträglichkeitsreaktion, die in ihrer klinischenSymptomatik sehr stark einer klassischen allergischen Reaktion („Soforttyp“) ähnelt, allerdings ohne dass eine immunologische Reaktion nachweisbar wäre. Die häufigsten Auslöser sind Arzneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe.[1]
- ITP Idiopathische Thrombozytopische Purpura ist eineAutoimmunkrankheit, die die Thrombozyten (Blutplättchen) betrifft.
- GN Glomeruloneephritis wird in der Medizin die Entzündung der Nierenkörperchen
- RA Rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke
- PCP Primär Chronische Polyarthritis veraltet
- SCID Severe Combined Immun Deficiency schwerer kombinierter Immundefekt
- npL Neoplasie Geschwülstneubildung
- CRP C- Reaktives Protein wird ein Protein bezeichnet, das zur Familie der Pentraxine zählt. CRP wird in derLeber gebildet und ins Blut abgegeben.
- MCI Myocard Infarkt Der Myokardinfarkt, auch Herzinfarkt, umgangssprachlich Herzschlag, Herzanfall oder Herzattacke, ist ein akutes und lebensbedrohliches Ereignis infolge einer Erkrankung des Herzens.
- HTLV Humaner T Zell Lymphom Virus HTL-Viren sind zur Gruppe der Retroviridae gehörende RNA-Viren, die T-Lymphozyten des Menschen als Wirtszellen benutzen.
- DIC: Disseminierte introversale Coagulopathie ist ein erworbener lebensbedrohlicher Zustand, bei dem durch eine übermäßig stark ablaufende Blutgerinnung im Blutgefäßsystem Gerinnungsfaktoren verbraucht werden und daraus schließlich eine Blutungsneigung resultiert. Die DIC gehört zur Gruppe der Vaskulopathien.
- IAPP Insel Amyloid Polypeptid ist ein Peptidhormon, welches durch die β-Zellen derBauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin (allerdings nur in einem Hundertstel der Menge von Insulin) gebildet wird
- HIR Human Insulin Rezeptor