neurologie (Fach) / Schlaganfall Therapie (Lektion)

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  • Grundsätzliche Ziele der Schlaganfallltherapie? (4) ... Eingetretene Schädigung begenzen Komplikationen verhindern Rezidive vorbeugen Früh mit Rehabillitation beginnen
  • Praktisches Vorgehen bei Stroke-Aufnahme Neurologischer Status und Vitalfunktionen überwachen evtl. Sauerstoffgabe über Nasensonde bei Schluckstörungen oder Vigilanzminderung Magensonde niedermolekulares Heparin bei Bettlägringen Patienten ...
  • Schlaganfall und.... Blutdruck? Blutzucker? Fieber? ... RR anfangs im hypertensiven Bereich belassen, erst über 220/120 vorsichtige Senkung des RR mit Ebrantil (Uradipil alpha1-Antagnoist)   Blutzucker: Normoglykämie oder leichte Hypoglykämie wirken sich ...
  • Lysetherapie womit? Wie? Dosis? LysefensteR? mit rtPA, 0,9mg pro kg Körpergewicht 10% als Bolus, rest über Perfusor neuste Studien: 4,5 Stunden Lysefenster bei akuten Basilarisverschlüssen keine Zeitfenster
  • Lyse Ausschlußkriterien ICB in der Vorgesschichte man liest: sehr schwere Infarkte (NIHSS über 25), aber kontroverse! Auch NIHSS-PAtienten über 25 NIHSS profitieren von Lyse sehr großer Infarkt über 1/3 des Media-Stromgebietes ...
  • Wann lokale Lyse bei Hirninfarkt? bei proximalem Mediainfarkt innerhalb von 6 Stunden lokale Lyse
  • Frühe Sekundärprophylaxe Schlaganfall was gibt ... ASS, aber nicht während Lyse Vollheparinisierung nur bei Emboliequelle (Dissekation, Vorhofthrombus), nicht generell wegen Blutungsrisiko
  • späte Sekundärprophylaxe ASS 100mg Clopidogrel ASS + Dipiridamol (Aggrenox) bei hohem Risiko (Essener Schlaganfall Risiko Score) bei VHF Antikoagulation mit MArcumar oder Pradaxa (Dabigatran= direkter Thrombin-Inhibitor, keine ...
  • Carotisstenose Wann operieren? Symptomatische Stenose über 70% Stenose von 50-69% mit Risikofaktoren assymptomatische Stenosen über 90% asymptomatische Stenose über 70% + kardiovaskuläres Risikoprofil