Unfallchirurgie (Fach) / Kreuzbandriss (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 5 Karteikarten
k
Diese Lektion wurde von drmang erstellt.
- Ätio Kreuzbandriss? Klinik? Ätio: typische Sportverletzung: Fussballer, Skifahrer, Rotationstrauma Klinik: instabilität des Kniegelnks, evtl. Hämarthros, Erguss, Weichteilschwellung
- klinische Tests Kreuzbandruptur vorderes: vordere Schublade hinteres: hintere Schublade Pivot-Shift-Test Lachmann-Test
- Diagnostik Kreuzbandriss Röntgen: Ausschluss Knöcheren Verletzung klinische Tests Punktion MRT Arthroskopie: Beurteilung von Bändern, Menisken, Knorpel, Intervention möglich
- Therapie Kreuzbandriss Frische Ruptur kann genäht werden, bei knöchernem Ausriss Fixation mit Schraube ältere Ruptur: zwei-zeitiges Vorgehen: erste diagnostische Arthroskopie mit Entfernung des rupturierten Kreuzbandes dann Physiotherapie zweite therapeutische Arthroskoie nach 6 Wochen: Kreuzbandersatzplastik mit Semitendinosus-Plastik oder Lig. Patellea-Plastik (mit Knochenfragmenten), Fixation mit bioresorbierbaren Schrauben. post-op: 6 Wochen bis 60° Beugung in Bewegungsschiene, dann 90 ° mit TEilbelastung it Donjoy-Schiene + Training des M. Quadriceps
- Komplikationen bei Kreuzbandruptur Unhappy-Triad: mediales Seitenband + medialer Meniskus + vorderes Kreuzband Knorpel-Schäden Meniskuslässion Arthroseentwicklung