Chirurgie (Fach) / Chirurgie - Kreuzwissen (Lektion)
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Wissen passend zu den Fragen aus den letzten Jahren der Chirurgie.
Diese Lektion wurde von Glumel erstellt.
- Phäochromozytom, was ist das? Verhältniss benigne/maligne? ... in 90 % der Fälle ein gutartiger Tumor des Nebennierenmarks. Allerdings im Gesamten Körper vorzufinden, wegen des Pränatalen Verteilungsmusters in 90% der Fälle einseitig bei multiplen endokrinen ...
- Was ist die Sudeckdystrophie? Wie sind die Stadien ... ist der Typ des komplexen regionalen Schmerzsyndromes. entsteht häufig nach Operationen und schweren Frakturen. Stadium I: starker Ruhe + Bewegungsschmerz glänzende überwärmte Haut mit livider Farbe ...
- Iod-Mangel-Struma, wie ensteht sie? Bei welchen Symptomen ... Iod-Mangel Struma bei eben Iodmangel. T3/T4 zu niedrig, damit erhöhte TSH ausschüttung. Es entwickelt sich eine Struma ohne T3/T4 im Blut steigen zu lassen. Maligne bei: schnellem Wachstum Strahlenexposition ...
- Notfalltherapie der Oesophagusvarizenblutung? Welche ... Notfalltherapie: Volumenausgleich (Prävention des Volumenmangelschocks) endoskopische Blutstillung (verkleben,ligieren,sklerosieren) Medikamente: Somatostatin + nichtselektiven Beta-Blocker. CAVE: ...
- Welche Schilddrüssenformen gibt es? Wie metastasieren ... Follikuläre Schilddrüsen-CA -> metastasiert vornehmlich hämatogen -> Radioiodtherapie Pappilläre Schilddrüssen-CA -> metastasiert vornehmlich Lymphogen regionär (kann aber follikulären Aufbau zeigen) ...
- Welchen Rezeptor blockieren Ticlopidin + Clopidogrel? ... ADP Rezeptor Blockade des Thrombozyten Cyclooxygenase Phosphodiesterase 2b/3a Rezeptor der Thrombozyten
- Was sind die Hauptursachen für einen Mesenterialinfarkt? ... Ursachen: Vorhofflimmern; alte Patienten; exsikierte Patienten Phasen: akute Schmerzen; èbelkeit; Diarrhoe; etwa 4-6h nach Ereigniss 6-12 h nach Ereigniss; "faule Friede"; keine Schmerzen da Nerven ...
- Was sind die typischen Komplikationen nach einer Fundoplikatio? ... passagere Schluckstörung Dysphagie Völlegefühl Gas-Bloat-Syndrom (nicht aufstossen können) Veränderung der Motilität
- Was macht Ketamin für eine Art Anästhesie? Wie wirkt ... dissoziative Anästhesie: Reize werden nicht bewusst wahrgenommen stark analgetisch; keine atemdepression; keine Kreislaufdepression; bindet an NMDA-Rezeptor als Antagonist; kann zu RR Anstieg und Tachykardien ...
- Was ist die SpieghelHernie? Durchbruch von Bauchinhalt durch die Bauchwand. Die Bruchpforte liegt zwischen der Faszie (Aponeurose) des M. transversus abdominis bzw. M. obliquus internus (lateraler Rand) und Rektusscheide (medialer ...
- wie geht man bei einer Thoraxdrainage vor? Welche ... Senkrechtes zustechen auf die Rippe, welche vorher mit Sono bestimmt wurde. Im Anschluss applikation von Lidocain, da Periost sehr schmerzempfindlich. Danach über die Rippe kippen, und nach kaudal in ...
- Was ist das Pringle Manöver? klemmen des Lig. Hepatoduodenale um intermittierend die Blutzufuhr über die A. Hepatica zu stoppen Bei Leberverletzungen, intraoperativ zur resektion. kalte ischämiezeit <10h
- Wie wird der Schockindex nach Algöwer berechnet? ... Frequenz: systolischer RR = Schockindex Physiologisch bei 60er frequenz : 120 RR systolisch = 0,5 zwischen 0,5 und 0,8 physiologisch
- Was ist die Tunnelaufnahme nach Frick? Ist eine Form der Radiologischen Knieaufnahme! Beurteilt die Fossa + Eminentia intercondylaris + beide Femurkondylen
- Schenkelhalsfraktur nach Pauwels? Gradeinteilung ... unter 30° - Abduktionsfraktur mit Valgusstellung 30 - 70 - Adduktionsfraktur mit Varusstellung über 70° - Abscherfraktur mit Varusstellung
- Schenkelhalsfrakturen nach Garden: Gradeinteilung ... klassische Pauwels I-Fraktur in Abduktion ohne Dislokation (Abrutschen) des Kopfes axial leichte Einstauchungen, keine echte Dislokation. Fraktur entspricht einer Abduktionsfraktur, Winkel >60° Adduktionsfraktur, ...
- Divertikulose Gradeinteilung nach Stock - Hansen? Stadium 0: Divertikulose Symptome Stadium I: akute unkomplizierte Divertikulose; evtl. Fieber Stadium IIa: Peridivertikulitis; phlegmonös mit Fieber Stadium IIb: abszedierend, gedeckt Perforiert; Fistel; ...
- Zysteneinteilung nach Bosniak; ab wann maligne; ab ... Flüssigkeitsgefüllt dünne od. keine Wand; benigne Kontrastmittelanreicherung; keine Kalkanreicherung; Nachkontrolle benigne; wenige dünne Septen; feine Kalzifizierung; keine Nachkontrolle erforderlich ...
- Was ist die Hartmannoperation? ist eine zweizeitige Darmoperation; Nach Durchtrennung des Darmes zunächst blindverschluss des aboralen Endes + Stomaausleitung des oralen Endes. bei Karzinomen + nach Peritonitis
- Was ist das Ewing-Sarkom? Was sind die Charakteristika? ... ist ein Knochentumor aus den Mesenchymzellen des KM`s. Zwischen 5 - 15 Jährige! M:F = 2:1. Metastasierung früh: Lunge, Leber und Skelett 5 Jahresüberleben etwa 50 %
- Was ist Aprotinin? Ist ein Antifibrinolytikum. Kommt zum Einsatz bei Blutung nach Thrombolyse. Ist ein Medikament was vom Markt genommen wurde, da erhöhte Nierenversagen festgestellt wurde.
- Was ist die Urokinase? ist eine Peptidase; setzt Plasminogen zu Plasmin um. damit kommt es zur Fibrinolyse Als Medikament: UTPA - Urokinase Typ Plasminogen Aktivator
- Was gehört zur Virchow-Trias? Strömungsveränderung intravasal Schädigung der Gefässwand Veränderung der Blutzusammensetzung und damit erhöhte Gerinnungsbereitschaft
- Was ist der Chads2-Score und was sagt er aus? Rückseite congestive Heart Failure mit HI Hypertonie Age over 75 Diabetes Stroke Ab einem Score >1 ein Ziel INR bei 2-3 Unter 1 höchstens ASS bei 1 eine indivd. Risikoabschätzung
- Nenne mindestens 3 Thrombosetest´s mit der Erklärung! ... DS in der Leiste -> Rielander- Zeichen DS in der Kniekehle-> Tschmarke-Zeichen Lowenberg-Test -> bei Blutdruckmanschette ab 60 - 120 mmHg bereits Schmerzen; bei gesunden ab 180 mmHG DS im Verlauf der ...
- Wie wird die Aortendissektion eingeteilt und nach ... Einteilung nach dem Bereich des Entry bzw. Re-Entry der Dissektion! Stanford: A) Entry in der A. Ascendens B) Entry in der Aorta descendens Debakey: Entry in A. Ascendens ...
- Wofür stehen die Notes-Op Techniken, und welches ... natural Orifices transluminal Endoscopy Surgery. Transvaginal Appendektomie
- Welches Symptom ist typisch für die Stanford A Dissektion? ... 4. Blutdruckdifferenz der Arme
- Vorderseite Welches sind die 6 P nach Pratt? Rückseite Pain Pulselessness Paralysis Paleness Paresthesia Prostration
- Wie wird die Aortendissektion eingeteilt und nach ... Einteilung nach dem Bereich des Entry bzw. Re-Entry der Dissektion! Stanford: A) Entry in der A. Ascendens B) Entry in der Aorta descendens Debakey: Entry in A. Ascendens ...
- Was ist ein Brescia-Cimino Shunt bzw. Fistel? Ein AV-Shunt zur Dialyse - mind. 200 ml/min. Durchfluss mit Alloplastischem Material: Scribner-Shunt!
- Wie ist das SIRS definiert? Was ist der Unterschied ... Körperkerntemperatur <36 od. > 38 Herzfrequenz >90 Hyperventilation >20/ min od. Hypokapnie pCO2 < 32 mmHg Leukozytose > 12000 od. Leukopenie < 4000 od Linksverschiebung ( >10% unreife Granulozyten)
- Vorderseite Welche Therapischritte (mind. 3 von 4) ... Tetanusimmunoglobulin, aktive Tetanusimpfung Wundexzision, primäre Wundheilung (H2O2) Sedierung (Benzos), Reizabschirmung ggf. Relaxierung und Beatmung
- Welches Symptom gehört nicht zum Subclavian-Steal-Syndrom? ... 2. Ryannaud - Syndrom
- Welche 5 Segmente (Wo beginnend - und wo endend?) ... bis zum Tr. Brachiocephalicus bis zum Abgang der Arteria Subclavia bis zum Durchtritt durch das Zwerchfell bis zum Abgang der A. Renalis bis zur Aufspaltung in die A. Iliaca
- Welche Leberhautzeichen gibt es? ( mind.3) Spider Naevi Palmarerythem Weißnägel Lackzunge Dupuytren-Kontraktur
- Was ist das Leriche-Syndrom? Welche 2 Symptome kommen ... Ein Verschluss beider A. Iliacae communis! Potenzstörung und sowie Rektum- und Blasendysfunktionen!
- Vorderseite Was ist das Liddle-Syndrom? eine Form der primären Hypertonie! eine Überexpression der ENAC - zytosolische Untereinheit kann nicht suffizient abgebaut werden. Damit Na Rückresorption und Hypervolämie -> Hypertonie
- Was ist die Blutungsgefahreinschätzung nach dem HAS-BLED-Score? ... Hypertonie -> RR > 160 mmHg A - Leber oder Niereninsuff. S - Schlaganfall B - Stattgefundene Blutung od. Blutungsneigung L - schlechte Einstellung ( weniger als 60 % der INR Werte im Zielbereich) E - ...
- Was ist das Verner-Morrison-Syndrom (auch VIPnom)? ... Aus den D-Zellen des Pancreas! Hypokaliämie, Achlorhydrie, Wässrige Durchfälle!
- Vorderseite Was ist ein TIPPS? transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
- Welche Klinik und Symptome (mind. 5) zeigen Patienten ... Spannungsgefühl der Beine Oedeme nächtl. Krämpfe Schmerz bei Wärmeexposition Ulcus cruris Atrophie blanche Indurationen Stauungsdermatitis
- Wo tritt eine Aortenruptur bevorzugt auf? Eine Aortenruptur tritt v. a. im Bereich des Aortenisthmus auf. Hier setzt das Lig. arteriosum als Überbleibsel des embryonalen Ductus arteriosus Botalli an. Durch diese Struktur sowie die proximal ...
- Stadieneinteilung der Milzruptur? Grad I: subkapsuläres Hämatom Grad II: Einriss in das Parenchym ohne Verletzung einer Segmentarterie Grad III: Verletzung von Kapsel, Parenchym und Segmentarterien Grad IV: Verletzung von Kapsel, Parenchym ...
- Vorderseite Was ist das Rotorsyndrom? Welcher Wert ... eine Hyperbilirubinämie mit Erhöhung von konjugiertem + unkonjugiertem Bilirubin; essentiell ist die verminderte Aufnahme von Billirubin in die Hepatozyten durch geminderte Glutamin-Synthase Aktivität; ...
- Was ist das Gilbert-Meulengracht-Syndrom? ist eine Form der Hyperbilirubinämie mit erhöhung des unkonjugierten Bilirubin im Blut; autosomal rezessiv + dominante Form; evtl. mit Phenobarbital eine Enzyminduktion starten; sonst keine Therapie
- Was ist ein Hürthle-Tumor? Bei Onkozytomen handelt es sich um eine Gruppe gutartiger epithelialer Tumoren, die histologisch den Aufbau aus feingranulierten, großen, eosinophilen mitochondrienreichen Tumorzellen, den sogenannten ...
- Vorderseite Welcher Bypass bei Koronarstenose hat ... der art. Bypass der linken (LIMA) und rechten (RIMA) Art. Mammaria interna ist natürlich deutlich besser. Nach 10 Jahren sind noch etwa 90% der Bypässe offen. Beimvenösen Bypass der Aorta (ACVB) ist ...
- Vorderseite Was ist das Dubin-Johnson Syndrom? Welcher ... ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit; es kommt zur hyperbilirubinämie mit Erhöhung des konjugierten und unkonjugierten Bilirubins; es kann zur Hepatomegalie und einer schwarzfärbung der Leber ...
- Versorgung der Milzruptur in Abhängigkeit vom Stadium? ... Grad I: konservativ Grad II: Fibrinkleber (OP-Verfahren); Kollagenvlies; Grad III: Fibrinkleber; Milzummantelung; Grad IV: evtl. Splenektomie; partielle Milzentfernung; Grad V: Splenektomie