Innere Medizin (Fach) / Arterielle Hypertonie (Lektion)
- arterielle Hypertonie Fakten und Einteilungen -55% der Bevölkerung haben Hypertonus - >140/90 Stufe1 - >160/100 Stufe2 - <120 optimal Assoziation: -40% erblich -Übergewicht -Bewegungsarmut -Alter
- Typische Faktoren für Hypertonus -Niereninsuffizienz -Diabetes -Adipositas -Alter -Hypertonie nicht aber Microalbuminurie (eher ne Folge, oder?)
- Blutdruckwerte optimal normal hochnormal Grad1 Grad ... -optimal <120/80 -normal 120-129 / 80-84 -hochnormal 130-139 / 85-90 -Grad1 140-159 / 90-99 -Grad2 160-179 / 100-109 -Grad3 >180 / 110 -isoliert systolisch >140 / <90
- Diagnose durch wiederholte Messungen Praxismessung ... -Praxismessung <140/90 -Selbstmessung < 135/85 -24h-Messung <135/85 (tagsprofil) bzw <130/80 Tag und Nacht ...
- Hypertonie Zielblutdruckwerte -generell <140/90 -Risikopatienten 130/80 (Diabetes, KHK, Nierenerkrankt) -bei Proteinurie 125/75
- Assoziation art. Hypertonie -Vererbung 40% -Übergewicht -Bewegungsmangel -Alter -Ernährung
- Sekundärer Hypertonus -5-10% der Fälle -renal (ronovaskulär und renoparenchymatös) -Hyperaldosteronismus -Hypercortisolismus -Phäochromozytom
- Maligne Hypertonie Allgemein -selten >1% -NOTFALL! -führt zu arteriellen Nekrosen, cerebralen Blutungen, Krampfanfällen, Nierenversagen -Hypertonie+ -Fundus hypertonicus -Nierenversagen ...
- Maligne Hypertonie Diagnose / Zeichen -Patienten mit kurzer Anamnese -RR diastolisch ständig über 120 -Herzinsuffizienz -Fundus hypertonicus IV -cerebrale Symptome (Sehstörung, Kopfschmerz, Insult) -Urinsediment eher unspezifisch