psychiatrie (Fach) / F3 (Lektion)

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F30.0-30.9 F31.0-31.9 F32.0-32.8 F33.0-33.4 F34.0. 34.1, F34.8, F34.9. F38.0, F38.1, F39

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  • Verlaufsformen und Epidemiologie der AffSt. unipolar (70%) od. bipol. (25%), selten unipolar Verl. mit ausschlieslich manischen Episoden  Monophasisch - polyphasisch  (sinnvoll - Episodenkalender)  - in DE 2,4 und 4,5 pro 1000 Erwachsene an ...
  • Verlaufsformen Dipol. St. nach DSM IV bipol. I (depr., Manie)  Bipol II (Depr.- Hypomanie)  Von Akiskal empfohlen: Bip. III (rezid. Depr.St.mit hypethymen Temperament), Bip. IV (rez. Depr.St. mit bipolarer Fam. Anamnese)  Ein Rapid Cycling- ...
  • Dysthymia, Zyklothymia Definition Dysth. :  chronische, mind. 2 J. verlaufende, leichtere depr. St., die in ihrer Schwere niemals die Kriterien der schwere Depr. Episode erreichet.  75% der dysthimen Pat. entwickeln im Verlauf von 5 ...
  • Dysthymia, Zyklothymia Definition Dysth. :  chronische, mind. 2 J. verlaufende, leichtere depr. St., die in ihrer Schwere niemals die Kriterien der schwere Depr. Episode erreichet.  75% der dysthimen Pat. entwickeln im Verlauf von 5 ...
  • Psychopathologische Symptome der Depr. Affektivität- depr. Verstimmung, insuff. Gef., Traurigkeit, Anhedonie, Gefühl der Gefühllosigkeit, Antriebsstörungen Formale DenkSt., Konzentration und Gedächtnis -> Denkhemmung, Verlangsammung des ...
  • Wahn- von einem Wahn (Inhalt. DenkSt.!) spricht mann, ... unkorrigierbar vom Realitätsgehalt seines Urteils überzeugt ist, obwohl der Inhalt nach allgemeiner Erfahrung oder Meinungsbildung nicht geteilt oder als falschbeurteilt wird. Häufige synthyme Wahnthemen ...
  • Psychopath. Faktoren die auf ein erhöhtes Suizidrisiko ... schwere Depr.  depr. Wahn imperative Stimmen  Angst vor Kontrollverlust  quälende Unruhe  Hoffnubgslosigkeit  Erleben der eigenen Person als Belastung, Schnade für andere  psychoaltruistische ...
  • Drei Kardinalsymptome der Manie gehobene, ansteckende und leicht irritierbare Stimmung  Steigerung des Antriebs ideenflüchtiges Denken  weitere bei der Manie vorkommende Symtome sind:  fehlendes KH Gefühl, mangelnde Kritikfähigkeit ...
  • Psychopath. Symptome einer Manie: Affektivität: drei Charachteristika- gehoben, ansteckend, leicht irritierbar  heuter-ausgelassene (euphorische Manie)  gereizt-streitsüchtige (dysphorische Manie)  Formale DenkSt.: ideenflüchtige ...
  • Einstufung des Schweregrades n. ICD 10, Depression bei 2 Nebensymtomen - leichte F32.0 3 Mittelgradige F32.1 bei mind. 4 - schwere Episode F32.2; F32.3 mit psychotischen Symptomen  Hauptsymptome DIA- gedrückte, depressive Stimmung             ...
  • weitere Subtypen bzw. Ausprägungsformen depressiver ... gehemmte Depr.  ängstlich-agitierte Depr.  Altersdepression  primäre Depr., sek. Depression (- komorbide depr. - schlechte Prognose) 
  • Depr. Episode mit psychotischen Symptomen („wahnhafte“ ... -stimmungskongrunte Wahninhalte (hypoch., nihilistisch, Verarmun- od. Versündung)  -ak. Halluz.- Stimmen -vorliegen eines ausgeprägte Stupors  (Parathyme Wahnideen(z.B. feindselige Verfolgung, Kontrolle ...
  • Sonstige, atypische und die larvierte Depr. (od. vegetative) ... 1. Stimmungslabilität auf positive Erreignisse 2. gesteigerte Appetit     Hypersomnie     gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber vermeintlicher Kritik od. Ablehnung 
  • Sonstige, atypische und die larvierte Depr. (od. vegetative) ... 1. Stimmungslabilität auf positive Erreignisse 2. gesteigerte Appetit     Hypersomnie     gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber vermeintlicher Kritik od. Ablehnung 
  • Saisonalen der. St. (Frühjahr od. Herbst)- wie lang ... 2 Jahre  Die Symptomatik ist oft atypisch mit Hypersomnie, Gewichtszunahme und Kohlenhydrathunger
  • Manische Episode F30.1 mind. 1 Wo. unter mind. 1 Hauptsymptom und unter mind. 3 Nebensymptomen leiden bei Hyponanie - besteht die Sympt. mind. einige Tage euphorische Manie- mit vorherschenden Glückgefühlen  dyphorische ...
  • Dysthimie F34.1 und Zyklothimia F34.0 Diagnose. Kritik. ... DSMIV - beizeicht man intensive und klinisch relevante Verstimmungsphasen, die zwar nicht das Zeitkriterium (min. 2 Wo.), sons aber alle Diagnosekriterien einer depr. Episode aufweisen  2 Tage bis 2 ...
  • DD der Depr. Anpassungsst. mit kurzer Depr. Reaktion F43.20 Anpassungst. mit längerer depr. Reaktion F43.21 Angst u Depr. gemischt F43.22 schizodepressive St. F20.4 postschizophrene Depression F20.4  organische ...
  • Beispiele für organische Ursachen der. Syndrome (s. ... zerebr. Erkr immunol. Erkr.  GI Metab.  Endokr. KV  Infektionskrank (Infl., Mononukleose, Viruspneum)  Medik. od. Drogen - Streoide, orale Kontrazeptiva, C2, Antihyperthensive (B-Bl., Clonidin), Absetzen ...
  • Ätiologie affektiver St. integrative biopsychosoziale Modelle: gen. Faktoren  entwicklungsbedingte Prädisposition  somatische Stressoren  psychosoziale Stressoren  neurobiologische Veränderungen wie z.B. Transmitter-Imbalance ...
  • Das kognitive Depressionsmodel nach Beck kognitive Triade (eigene Person, Umwelt, Zukunft)  -unangebrachte Verallgemeinerung  - selektive Verallgemeinerung  - Selbstatribution  -schwarz-weiss-Denken  Die so verzehrte Selbstwahrnehmung und ...
  • Therapie der Depr. -drei Stadien Akuttherapie - bis die Akutsymptomatik abgeklungen ist. Erhaltungstherapie- (6-12 Monaten ist als Rückfall zu werten)  Rezidievierende Therapie
  • Psychotherapie bei der Depr. die KVT und die Interpersonelle Psychotherapie effektiv sind. Hir muss allerdings eine längere Wirklatenz (10-12 Wo.) als bei der Pharmakoth. berücksichtigt werden. Vortiele liegen darin, dass der Patient ...
  • Auswahl der geeigneten Antidepr. -früheres Ansprechen  - Bevorzug eines AD durch den Pat - NW Profil  - Prägnanztyp des depressiven Syndroms - internistische u neurol. Begleiterkrankungen (antichol. NW,  -Alter  - Suizidrisiko  ...
  • Antidepressiva -Klasse (S. 168) s 168
  • Rezidivprohylaxe Depr. Rezidiv- innerh. letzten 5 J. mind 2 depr. Episode  zur Rezidivprophylaxe unipol. Depression sind Lithium und AD geeignet, die im gleicher Dosierung wie in der Erhaltungstherapie fortgeführt werden.  ...
  • Therapie bipolarer Störung - Pharmakotherapie der ... - Stimmunstabilisierer    Li. (0,8-1,2 mmol/l); Valproinsäure wir dei der Behanlung der ak. Manie in einer Dosis von 20 mg/kg KG am 1. Tag gegeben (sog. Puls-Loading-Theapie) -> Die Plasmaspiegel sollten ...
  • Therapie depr. Episode bei Bipol. St. achtuch - die Gefahr eines Umschwungs (Swich)  kritisch- trizyklische AD (z.B. Amitryptilin und duale SN Hemmer  (Venla) SSRI und bei Bupropion ist das Risiko whs. geringer. Wenn, dann sollten AD nur ...
  • Rezidivprophylaxe bei Bipol. generell ein sehr hohes Risiko  - Li. (Info.- bei Rapid Cyclin whs. weniger wirksam), nachgewiesene antisuizidale Effekt - Carbamazepin- Alternativ zu Li. Blutplasmaspiegel 6-12 mikrogr./ml , Induktion ...
  • Therapie des Rapid Rapid Cyling Behandlung der Dysthymia ... kompliziert und erfordert i.d.R. eine Zei- od. Dreifachkombination aus Stimmungsstab. und Antipsych. der 2. Gen. (v.a. Olanz., Quetiap.). Die Theapie mit AD wird nicht empfohlen (kann einen schnelleren ...
  • Depression- Vorgehen bei Therapieresistenz - Überprüfung des Plasmaspiegels  - Wechsel auf ein anderes AD  - Kombination eines AD mit Li - Kombi eines AD mit Schildrüsenhormons  - Gabe des irreversiblen MAO-Hemmers Tranylcypromin (Jatrosom) ...
  • Symptomatik, diagnostische Kriterien, Typen bipolarer ... F31 eine St., die durch mind. zwei Episoden charachterisiert ist, in denen Stimmung und Aktivitätsniveu des Betroffenen deutlich gestört sind. Diese Störung steht einmal in gehobener Stimmung, vermehrtem ...