Medizin (Fach) / Neurologie sonstiges (Lektion)

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sonstiges

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  • Akte intermittierende Porphyrie Störung des Hämstoffwechsels in der Leber, genetisch (Abgrenzung von erythropoet. Formen) akute AuslöserInfektionen, Alkohol, Nikotin, Medikamente (Barbiturate, Kontrazeptiva) Menstruation, Schwangerschaft, ...
  • Elsberg- Syndrom Rsdikulitis der Cauda equina kann Vorkommen bei GBS, Neuroborreliose, HSV,-2, CMV, HIV klin. Kaudasyndrom mit Hanrverhalt, Paresen, Sensi- Störung Diagnostik: Liquor: Pleozytose, Schrankenstörung, MRT ...
  • Arteriitis temporalis Synonyme: Arteriitis cranialis, M. Horton, Riesenzellarteriitis Klin. V.a. Riesenzellarteriitis, wenn 3 von 5 Kriterien: Alter > 50, neuer KS, DS- Temporalarterien/cerhärtet/Puls nicht tastbar), BSG ...
  • Takayasu- Arteriitis befallen: große Gefäße (Aorta, Hirnarterien, auch Augenarteirenbefall) nicht A. temporalis im Gegensatz zu Horton)Frauen < 40 J.Stenosen und Aneurysmata Klinik: Kopfschmerzen, Pulsverlust, Allgemeinsymptome, ...
  • Panarteriitis nodosa klassisch: mittelgraoße Arterien mikroskopisch: kleine Arterien mit Nierenbefall häufig assoziiert mit alles möglichen Viren können alles machen: zentrale Symptome, periphere Symptome, alle anderen ...
  • MRT Sequenzen unterscheiden T1: gute anatom. Darstellung, entspricht a.e. einem CT- Bilddunkel: Liquor, Ödem, zerbrale Läsion hell: subkutanes Fettgewebe und subakute Blutung richtig schwarz ist nur Luft, dichter Knochen, Verkalkungen ...
  • Schlaganfall- MRT- BIlder früher hyperakuter Schlaganfall: bis 6 h: ADC sofort dunkel, DWI nach ca. 30 min hell, FLAIR noch unauffälligspäter hyperakuter Schlaganfall 6-24h: ADC dunkel, DWI hell, FLAIR hell, T2 ev. hell, TW1 ...
  • Schnittebenen MRT koronar: von vorn nach hinten in Scheiben axial: wie CT sagittal vom Ohr aus in Scheiben zum anderen Ohr
  • Was weißt auf eine Basilaristhrombose hin? Schwindel/Dysarthrie/Doppelbilder Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Parästhesien, Pupillenstörung, INO, ocular bobbing (Pons)--> vertikaler Nystagmus, der auch bei geschlossenen Augen und in Schlaf bestehen ...
  • zentrale pontine Myelinolyse osmotische Demyelinisierung zu rascher Ausgleich von Hyponatriämie kann auch extrapontin: cerebellär, Putamen, periventrikulär, Thalamus, Balken Caps. int. sein Patho: erst Hyponatriämie--> konsekutiv ...
  • Marchiafava- Bignami- Syndrom seltene Erkrankung: Entmarkung des Balkens, ggf. C2- und vitaminmangelassoziiert Demenz, Frontalhirnsyndrom, Dysarthrie, Tetraparese, Pyramidenbahnzeichen, Epis, Inkontinenz, Stand- und Gangunsicherheit, ...
  • DD Basilaristhrombose zentrale pontine Myelinolyse Wernicke Hirnstamm/Mittelhirnblutung zentrales anticholinerges Syndrom Hirnstammenzephalitis
  • Welche Arterien entspringen der Basilaris A. cereb. sup A. cereb. anterior inferior Aa. pontis et labyrinthi A. cerebri post.
  • Wallenberg- Syndrom Infarkt PICA ( aus Vertebralis): betroffen: Augen Stimme dissoz. Empfindungsstörung Ataxie/Fallneigung
  • Welche Sinus sind bei Sinusvenenthrombose am häufigsten ... S. sagitalis S. transversus
  • Wo wird Liquor resorbiert? Pacchioni- Granulationen (Arachnoidalzotten) dadurch Verbindung zwischen Subarachnoidalraum und venösem System zusätzl. Perineuralscheiden an austretenden Spinalnerven
  • Behandlung Sinusvenenthrombose unkompliziert niedermolekulares Heparin 2 x 100IE/kgKG (z.B. Clexane oder Monoembolex) kompliziert: unfraktioniertes Heparin3000-5000IE als Bolus, dann nach pTT ( Verdoppelung als Ziel) allgemein: Hirndrucktherapie, ...
  • Sinusvenenthrombose in der Schwangerschaft: Therapie ... niedermolekulares Heparin 2 x 90 IE /kgKG ( ohne SS sind es 2 x 100) bis 6 Wochen nach Geburt oder 6 Mo. nach Diagnosestellung ggf. Einstellung auf OAK (Ziel 2,5 INR) ( auch nOAK mgl. )Thrombophilieabklärung, ...
  • akute Hypertensive Enzephalopathie Patho: durch RR- Anstieg: Überschreitung der zerebralen Blutflussautoregulation-->B-H- Schranke gestört--> Hirnödem Klinik: KS, Erbrechen, Delir, Vigianzstörung, ev. Sehstörung, epilept. Anfälle, ...
  • Risiko nach Carotis- OP Hyperperfusionssyndrom
  • Was ist PRES posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom meist RR- Entgleisung, auch Eklampsie, immunsuppressive Behandlung im posterioren Stromgebiet Symptome wie akutes hypertensives Enzephalopathie mit mgl. ...
  • Endokarditis Ursachen infektiös nicht- infektiös (Tumor, Kollagenosen, Vaskulitiden, thrombotisch)
  • Klin. Zeichen der Endokarditis B- Symptomatik Abgeschlagenheit Dyspnoe neues Herzgeräusch Osler- Knötchen (sz-haft) / Petechien Janeway- Läsionen (indolent) Meningismus
  • Woran denkt man bei Insult/ICB/SAB zusammen mit Fieber/Infektzeichen, ... Endokarditis mit neurolog. Komplikation
  • Worauf weißt Endokarditis mit Streptococcus bovis ... ColonCa
  • Wie diagnostiziert man Endokarditis Duke- Kriterien: definitive Endokarditis: 2H oder 1H3N oder 5N Haupt: BKs pos mit typischen Erregern für EndokarditisTTE/TEE : Endokardbeteiligung Neben: Fieber> 38Herzerkrankung/Drogen in Anamanesesept. ...
  • konservative Therapie der sept. Endokarditis akut: Flucloxacillin, Gentamicin, Rifampicin + Ciprofloxazin (re. Herz)--> erregergerecht umstellen subakut: möglichst Erregergerecht, bei schweren Verläufen: Cef, Amp, Genta Prothesenendokarditis: ...
  • konservative Therapie der nicht infektiösen Endokarditis ... Vollheparinisierung/ OAK
  • OP bei Endikarditis Aneurysmacoiling/clipping bei mykotischem zerebralem Aneurysma als Komplikation einer Endikarditis KlappenOP bei Destruktion: Cave: unter vollständiger OAK, daher hohes Blutungsrisiko. Daher nach stattgehabten ...
  • Was ist M. Alexander genetisch, ist Astrogliopathie (Einlagerung von Rosenthal- Fasern), wird aber zu den Leukodystrophien gezählt Atrophie Kleinhirn, Med. oblongata, Zervikalmark Klinik: zerebelläre Dysarthrie, Dysphagie, ...
  • Brudzinski- Zeichen reflektorische Beugung der Beine bei Meningismusprüfung zur Entlastung der Meningen (spricht für Meningismus)
  • Kernig Zeichen Pat in Rückenlage, erst ein Bein 90° anwinkel, dann Knie langsam durchstrecken,--> Sz über gesamter WS soricht für Meningismus. Sz- nur unterer Rücken ev. Lasegue
  • Erreger und Behandlung von bakterieller Meninigitis ... Errger: Staph aureus, epididermitis, gramneg. Stäbchen, z.B. Pseudomonas aruginosa Behandlung: Vanco + Meronem oder Vanco + Ceftazidim
  • Welchen Laborparameter muss man bei V.a. balt. Meningitis ... PCT (Procalcitonin) (kann in Frühpjase noch neg. sein,a lso wiederholt abnehmen, >2mg/ml spircht für bakt. Entzündung
  • Verdacht auf bakt. Meningitis Pathway Pat wach, keine Fokalneurologie, keine Anfälle, keine Immunsuppression: Labor + BKs Beginn kalkulierte AB + Dexa 10 mg sofort Liquor inkl. Kultur dann Bildgebung Pat nicht wach oder Fokalneurologie ...
  • Bakterielle Meningitis anbehandelt, wie gehts weiter? ... ITSunbedingt agressive Hirndrucktherapie mit EVD- Anlagekonservativ: OK- Hochlagerung, ggf. Mannitol, ggf. frühe Entlastungskraniotomie, v.a. bei jüngeren Pat. HNO- Fokussuche und Sanierung bei fehlender ...
  • Was tun bei bakt. Meningitis, wenn Pat schon antibiotisch ... Versuch der Erregerbestimmung über PCRLatexagglutinationstest BKs
  • Komplikationen bei bakt. Meningitis Hirnödem Hydrocephalus Enzephalitis/Abszess Ventrikulitis Stauungsblutung bei sept. SVT Ischämien bei sept.- embolische Herzenzephalitis
  • Länge der Antibiotik- Therapie bei bakt. Meningitis ... Meningokokken und Haemophilis influenca 7-10 Tage Pneumokokken 10-14 Tage Listerien und gramneg. Enterobakterien ( z.B. Yersinien, Klebsiellen) mindestens 3 Wochen
  • Chemoprophylaxe nach Kontakt mit bakt. Meningitis Erwachsene Cipro 1 x 500 mg oral Kinder Rifampicin Schwangere: Ceftriaxon
  • Therapie Hirnabszess 1- stereotaktische Punktion zur Gewinnung von Erregermaterial und Ausräumung 2. kalkuliert: Cef + Metronidazol + Rifam dann je nach Erreger umstellen 4-8 Wochen, teilweise bis zu 12 Monate als Sekundärprophylaxe ...
  • Behandlung septische Herdenzephalitis kalkuliert Cef + Rifam Ursachensuche (Klappenn nicht vergessen) --> je nach Erreger dann Schema anpassen CAVE: keine Antikoagluation wegen Blutungsgefahr
  • Was ist eine septische- metastatische Herdenzephalitis? ... gleich wie septisch- embolische Herdenzephalitis, aber Ursachenlokalisation kann ganz woanders sitzen, Mikroabszesse mit bakterieller Durchwanderung
  • Was ist eine septische Enzephalopathie? i.R. einer Sepsis (oder schwerer Infekt) auftretende Enzephalopathie (Vigilanzminderung, Delir, ev. Rigidität), die nicht durch Entzündung bedingt ist sondern als generalisierte entzündliche Mitreaktion ...
  • Kalkulierte Antibiose bei Shunt- Infektion Vancomycin + Meropenem ggf. auf intraventrikulär ggf. Shunt- Ausbau
  • Mycoplasmenenzephalitis durch Mycoplasma pneumoniae ( macht auch atypische Pneumonien) klin.: 1 Woche vorher resp. Infekt, dann Meningitis, Enzephalitis oder beides, GBS, Querschnittsmyelitis Liquor: aseptische Meningitis, nur ...
  • Kalkulierte Behandlung bei V.a. tuberkulöse Meningitis ... Isoniazid Rifampicin Pyrazinamid Streptomycin  + Dexa 0,4 mg/kgKG i.v. (senkt Mortalität, nicht Neuro- Outcome)
  • Liquorbefund bei Listeriose <1000 Leukos gemischt, vorwiegend granulomatös leichte Proteinerhöhung Glukose normal Kultur mit Listerien
  • Neurlues Stadien Sekundär: Meningitis (KS, Meningismus, HN), Polyradikulitis und selten vaskuläre Hirnstammsyndrom tertiär:Meningovaskuläre Neurosyphilis (Syphilis cerebrospinalis) meningitische vaskulitische:Variante ...
  • Diagnosestellung Neurolues Klinik/Anamnesepos. TPHA, erhöhte Cardiolipin-Reaktionentzündl. Liquorsyndromerhöhter T- pallidum spez. L/S- Index