Physiologie - Muskel (Fach) / Muskeltypen (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 4 Karteikarten

-

Diese Lektion wurde von Milad11 erstellt.

Lektion lernen

  • Bis zu wie lange dauert ein AP im Herzmuskel? Gibt es statt Triaden Diaden im Herzmuskel? Sind im Herzmuskel DHPR und RYR direkt miteinander gekoppelt? Was gelang bei der Depolarisation im Herzmuskel von Extrazellularraum in der Herzmuskel? An was bindet Calcium dann intrazellulär? Öffnet dann der RyR? Was lässt es dann aus dem SR heraus? Wie nennt man das? Mit welcher ATPase ist das SR bestückt? Befindet sie sich auch auf der Zellmembran? Welcher Antiporter befindet sich auch noch an der Zellmembran? Im Herzmuskeln dauert ein Aktionspotential bis zu 300ms. Zudem gibt es statt Triaden lediglich Diaden und DHPR und RYR nicht direkt gekoppelt. Bei Depolarisation gelangt Calcium aus dem Extrazellulärmedium ins Zellinnere und bindet an RyR. Dieser öffnet dadurch und lässt auch auch dem SR Calcium frei (CICR). Das SR ist mit einer Ca2+ATPase bestückt. Diese befindet sich auch an der Zellmembran, zusätzlich verfügt die jedoch noch über einen Na+/Ca2+-Antiporter.
  • Was erhöht im Herzmuskel die Offenwahrscheinlichkeit der L-Typ-Calciumkanäle (DHPR)? Was deaktiviert cAMP? Kontrahiert der Muskel dadurch stärker? cAMP erhöht im Herzmuskel die Offenwahrscheinlichkeit der L-Typ-Calciumkanäle und deaktiviert Phospholamban. Der Muskel kontrahiert sich stärker.
  • Was zeigt der glatte Muskel nicht? Was hat der glatte Muskel statt Z-Scheiben? Was gibt es ähnlich zum glatten Muskel? An was bindet Calcium im glatten Muskel? Wie kann Calmodullin den Querbrückenzyklus auslösen? Der glatte Muskel zeigt keine Querstreifung. und hat Dense bodies statt Z-Scheiben. Ähnlich zum Herzmuskel gibt es auch hier keine direkte Kopplung zwischen DHPR und RYR. Calcium bindet im glatten Muskel an Calmodulin. Dieses kann dann durch Aktivierung einer Myosin-leichte-Ketten-Kinase den Querbrückenzyklus auslösen.
  • Zu was führt cAMP im glatten Muskel? Was passiert mit dem Muskel? Im glatten Muskel führt cAMP zur Aktivierung der MLCP und Hemmung der MLCK. Der Muskel erschlafft.