Examen (Fach) / Gastro (Lektion)
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- Stadien der Appendizitis -katarrhalisch - purulent -ulzero-phlegmanös - gangränös - Perforation
- Sherren Dreieck Bauchnabel Symphyse Spina iliaca ant. sup
- OP-Schritte bei Appendizitis - Wechselschnitt entlang Muskelverlauf -Appendixsuche entlang der Taenia libera d. Zökums - Ligatur mittels Röder-Schlinge - Tabaksbeutelnaht um den Stumpf
- AB Therapie bei Appendizitis Pip/Taz und Cefuroxim
- Schmerzmittel mit geringer Spasmogenität Pethidin ZB bei Divertikulitis
- Schockspirale Hypovoläme --> HMV sinkt --> Gewebshypoxie und Azidose --> Kapillarpermeabilität steigt --> Hypovolämie
- spinaler Schock schlaffe Plegie mit erloschenen Reflexen, keine Pyramidenbahnzeichen Lähmung von Blasen und Mastdarmmuskulatur: - Detrusorareflexie --> Überlaufblase - Stuhlinkontinenz durch Lähmung des M. sphinkter ani Atemlähmung bei hohem Querschnitt Bradykardie bis Asystolie bei RM-Verletzung oberhalb Th6 Thermoregulationsstörung durch Anhidrose unterhalb der Läsion Darmatonie Hypotonie durch Vasodilatation durch Schädigung des sympathischen Grenzstrangs
- Contusio spinalis Akuttherapie Dexamethason-Hochdosistherapie
- Pilon Tibiale Fraktur Fraktur der distalen Tibia bei massiver axialer Krafteinwirkung oft mit starkem Weichteilschaden und daher erstmal Fixateur externe definitive Versorgung mit winkelstabiler Platte oder dynamischer Kondylenplatte
- Labordiagnostik bei Sarkoidose lösl. IL2 ACE =Aktivitätsmarker und Therapiekontrolle igg Ca --> produziert durch Epitheloidzellen BSG --> Sturzsenkung in BAL: CD4/CD8 Quotient