Krankheitslehre (Fach) / Diabetes Mellitus (Lektion)
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Definition, Ursachen, Formen, ....
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- Definition und Ursachen - erhöhte Blutzuckerwerte durch Insulinmangel absoluter Insulinmangel -> Pankreas produziert kein Insulin relativer Insulinmangel -> zu viel Zucker für zu wenig Insulin
- Formen - Typ I- Diabetes - Typ II- Diabetes - Schwangerschaftsdiebetes - sekundärer Diabetes -> zB nach operativer Pankreasentfernung
- Insulin - wird in den Langerhansche Inselzellen im endokrinen Pankreas gebildet - senkt den Blutzucker - Glukosetransporter werden durch Bindung vn Insulin an Insulinrezeptoren aktiviert - viele Insulinrezeptoren in -> Muskelzellen, Fettzellen, Leberzellen Wirkung - hemmt -> Glukoneogenese, Glykogenolyse, Lipolyse - fördert -> Glykogensynthese, Glykogenspeicherung, Triglyceridsynthese Gegenspieler - Glukagon - Adrenalin - Cortison
- Diagnostik - Anamnese - Blutzuckerbestimmung - Glukose im Urin - oGTT -> oraler Glukose Toleranz Test, nüchtern BZ messen, Zuckerwasser und in bestimmten Zeitabständen wieder BZ messen - HbA1c -> langzeit Blutzuckerwert, mit Glukose beladenes Hämoglobin, zeigt Stoffwechsellage der letzen 8 Wochen, Normwerte <5,7% bei Nicht-Diabetikern, <6,5% bei Diabetikern
- Blutzuckerwerte - Normalbefund nüchtern -> <100 mg/dl - gestörte Nüchternglukose -> 100-125 mg/dl - Diabetes nüchtern -> > 126 mg/dl - Diabetes beliebiger Zeitpunkt -> < 200 mg/dl
- Symptome Hyperglykämie - Polyurie - Polydipsie - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen - allgemeine Schwäche - Azetongeruch der Atemuft - Kussmaul Atmung - Somnolenz, Verwirrtheit
- Symptome Hypoglykämie -> gefährlich für das Gehirn - Schwitzen, Zittern, Schwäche - unruhe - Aggressivität - Tachycardie - Kältegefühl - Apathie, Handlungsunfähigkeit -> Diabetisches Koma -> Traubenzucker
- Folgen des Diabetes - Makroangiopathie -> Arteriosklerose (KHK, Apoplex, pAVK,...) - Mikroangiopathie -> Augen, Nieren, Nervensystem ->periphere Polyneuropathie, diabetische Retinopathie, diabetische Nephropathie
- Typ I-Diabetes - absoluter Insulinmangel durch Zerstörung der ß-Zellen - Autoimmunprozess häufig - immer insulinpflichtig - wird meits im Jugendalter diagnostiziert - genetische Disposition SYMPTOME - häufig akuter Beginn - unspezifische Krankheitszeichen - Polyurie - Polydipsie - Gewichtsverlust THERAPIE - optimale Stoffwechselführung, um Spätschäden zu vermeiden - Schulung - intensivierte Insulintheraie: Bolus-Bolus- Prinzip, evtl mit Insulinpumpe - konventionelle Insulintherapie: festgelegte Mischung wird morgend und abends gespritzt
- Typ II-Diabetes - früher Altersdiabetes - relativer Insulinmangel -> verminderte Insulinresektion des Pankreas, Insulinresistenz, vermehrte Glukoseproduktion in der Leber URSACHEN - jahrelange Fehl- und Überernährung - Bewegnungsmangel - genetische Veranlagerung SYMPTOME - Übergewicht - entwickelt sich schleichend - lange Zeit symptomlos - Zufallsbefund THERAPIE - Gewichtsreduktion - Bewegung - orale Antidiabetika - wenn erfolglos -> Insulin
- metabolisches Syndrom - Hypertonie - Fettstoffwechselstörung - Diabetes Typ II - bauchbetontes Übergewicht
- orale Antidiabetika - erhöhen die Insulinfreistzung - verbessern die Insulinsensitivität - hemmen die hepatische Glukoneogenese
- Stoffwechselentgleisungen Hyperglykämie - >700 mg/dl - Ketoazidose - Hyperosmolares Koma Hypoglykämie < 40 mg/dl
