Kernaufgaben der OTA (Fach) / Prä- und Postoperative Pflege (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 23 Karteikarten
präoperative Phase, prä-medikation, Elementarvorbereitungen und spezielle Vorbereitungen, postoperative Phase,
Diese Lektion wurde von FinnidaFu erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Präoperative Phase - Situation des Patienten - Ungewissheit - fremde Eindrücke - Gefühö der Angst und des Ausgeliefertseins - Krankheit nicht nur Störung der Organfunktion - Ganzheitlich - Eingriff ins Gleichgewicht des Menschen - Unterschiedliche ...
- Ziel der präoperativen Phase - optimale OP-Vorbereitung - Minimierung des Operationsrisikos
- Ausgangslage des Patienten - Gesunder Mensch -> notwendiger, aber nicht dringender Eingriff, zB Hernie - äußerlich gesunder Mensch -> Befund bei Routineuntersuchung entdeckt - akut erkrankter Mensch -> plötzliche Erkrankung, ...
- OP-Fähigkeit der Patienten - nach Feststellung der Indikation = Grund der eine chirurgische/ medizinische Maßnahme rechtfertigt - Abhängig von Vor- und Grunderkrankungen - Abschätzung des OP-Risikos - Behandlungsalternativen ...
- Aufklärung - ärztliche Tätigkeit - chirurgische Aufklärung - anästhesiologische Aufklärung - ausreichend Zeit zwischen Aufklärung und Operation - Angehörige mit einbeziehen - offene Fragen beantworten - immer ...
- Präoperative Phase 1. Situation des Patienten 2. Ziel der präoperativen Phase 3. Ausgangslage des Patienten 4. OP-Fähigkeit 5. Aufklärung
- Prä-Medikation - verordnet durch Anästhesisten, am Vortag durch Visite - umfasst: -> am Vorabend: Schlafmittel, evtl. Analgetikum und Antipyretikum -> vor der Operation: Sedativum oral 30-45min. vorher (psychisch dämpfend, ...
- Elementarvorbereitungen - Aufklärungsgespräch und Einwilligung - Laborparameter: BB, Gerinnungsstatus, Blutchemie - apparative Untersuchungen: EKG, RÖ, CT, MRT, ERCP, i.v. RÖ - Vitalzeichenkontrolle: Puls, Blutdruck - Blutzuckereinstellung ...
- Spezielle Vorbereitungen - hängen vom Grundleiden ab - Erkennen von vorhandenen Leistungsminderungen - Einleitung notwendiger Behandlungsmaßnahmen - Notfallvorbereitung: so viel wie nötig, so rasch wie möglich - parenterale ...
- spezielle Vorbereitungen - 1 Vorbereitung des Patienten ... Ziel -> sauber und frei von Körperhaaren Wie -> übilche Hautreinigung durch Bad und Dusche, Nabel -> Rasur unmittelbar vor der OP, sonst erhöhter Infektionsrisiko (Mikroläsionen in der Haut ...
- spezielle Vorbereitungen - 2. Darmreinigung und Nahrungskarenz ... Ziel -> Entleerung des Darm nach Notwendigkeit Wie -> Laxantien, Klistiere, Einläufe, Darmspülungen Wann -> am Tag vorher - aus anästhesiologischer Sicht 6-8h vorher, eventuelle parenterale Ernährung ...
- spezielle Vorbereitungen - 3. Prophylaxen und gesunde ... Ziel -> postoperative Fähigkeiten einüben Was -> Atemtechnik erlernen, Abhusten Atemtechnig zu Entspannung und Schmerzlinderung (Bauch festhalten) - Miktion in flacher Rückenlage - postoperatives Aufstehen ...
- spezielle Vorbereitungen - 4. am Operationstag Patient -> Nüchtern, nicht rauchen - Kosmetik und Nagellack entfernen - Schmuck, Prothesen, Brille, Kontaktlinsen - Flügelhemd - Wertgegenstände - Blase und Darm entleeren Personal -> Patient als Person ...
- postoperative Phase 1. Bett: Matratze, Extension, Schienen, Keilkissen, Klingelm Infusionsständer 2. Zimmer: Überwachung der Vitalfunktionen, Sauerstoff, Zimmertemperatur 3. Ziel: schnelle Wiedererlangung der Selbstständigkeit ...
- 1. Postoperativer Tag - Bewegung, Mobilisation, später Physiotherapie - Ausscheidung, 24h Diurese, Darmfunktion, Sekretausscheidung - Kontrolle der Wundverhältnisse - parenteraler Ernährungsplan - Essen und Trinken: OP ...
- 1. post-OP Tag - prophylaktische Maßnahmen - Thrombose: frühe Mobilisation, medikamentöse Therapie - Pneumonie: Atemgymnastik, Schmerztherapie, Abhusten, Trachealtoilette - postoperative Magenatonie: Magensonde, Absaugen - postoperatie Darmatonie: ...
- 1. post OP Tag - Lagerung - wenn keine spezielle Lagerung erforderlich, auf dem Rücken leichte Oberkörperhochlagerung (verhindert Reflux aus dem Magen) - spezielle Lagerungen sind im OP-Protokoll vermerkt
- 1. post OP Tag - Mobilisation - so früh und oft wie möglich - Abhängig von Art des Eingriffes und Zustand des Patienten - zur Prophylxe von -> Thrombose, Lungenembolie, Pneumonie, Dekubitus - am ersten post OP Tag nach Kontrolle ...
- 1. post OP Tag - Körperpflege - abhängig om Immobilisationsgrad und Allgemeinzustand des Patienten - selbstständig oder mit Hilfe - Operationswunde beachten
- 1. post OP Tag - Kostaufbau - durch Flüssigkeitskarenz starkes Durstgefühl und trockene Mundschleimhäute - Soorbildung, Parotitis -> regelmäßige Mundpflege - ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt - Eröffnung des Abdomens führt ...
- 1. post OP Tag - Verbandwechsel - Zeitpunkt des ersten Verbandwechsels richtet sich nach Art des Eingriffes - Absprache mit Operateur - unter sterilen Bedingungen
- postoperative Schmerztherapie - postoperative Schmerzen sind akute Schmerzen - dauern Tage bis Wochen - Warnfunktion - Ursachen -> Inzision der Wunde - Art und Größe der OP - Schnittführung - intraoperative Lagerung - Drainage ...
- Postoperative Komplikationen - Nachblutung - Hämatom/ Wundhämatom - Anurie - Erbrechen - Wundinfektionen - Pneumonie - Harnwegsinfekt - Alkoholdelir - Nahtinsuffizienz - Platzbauch