Diätetik (Fach) / Zöliakie (Lektion)

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Zöliakie

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  • Was ist eine Nahrungsmittelallergie? individuelle auf bestimmte Nahrungsmittel auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten, denen eine Immunpathogenese zugrunde liegt
  • Was ist eine Nahrungsmittelintoleranz? nicht immunologisch bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Was ist Gluten? Prolamine (Speicherproteine in Getreidesamen) & Glutenine
  • Wie heißt das Prolamin im Weizen? Gliadin
  • Wie heißt das Prolamin im Roggen? Secalin
  • Wie heißt das Prolamin im Hafer? Avenin
  • Wie heißt das Prolamin im Mais? Zein
  • Welche Bedeutung hat Weizen in der menschlichen Ernährung? ... Erzeugung zahlreicher Brotsorten und Backwaren Hartweizen zur Produktion von Teigwaren Stärkegewinnung, Kaffeeersatzherstellung, Mälzereien Stärke als Verdickungsmittel und Bindemittel auch in Wurstwaren, ...
  • lösliche Weizenproteine (metabolisch) Albumine (wasser) Globuline (Salzlösung)
  • Speicherproteine im Weizen Gliadine (70% Ethanol) Glutenine (Säure, Alkali)
  • Wie kann man Gliadine unterteilen? omega alpha gamma
  • Wie kann man Glutenine unterteilen? LMW .. low molecular weight HMW
  • Was ist Zöliakie? Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß von Roggen, Weizen, Gerste, Hafer, Grünkern, Dinkel, Kamut, Emmer, Einkorn, Triticale Verzehr glutenhaltiger LM verursacht eine Fehlsteuerung des mukosalen ...
  • Extraintestinale Symptome Osteopenie / Osteoporose 52% Anämie 34% kryptogene Transaminaseerhöhung 29% wiederholte Aborte 12%
  • Stillen & Zöliakie? Einführung von Gluten sollte sowohl nicht < 4Monate als auch nicht > 7 Monate passieren, während das Kind gestillt wird
  • andere Risikofaktoren Einfluss von infektioösen Erregern: im Sommer Geborene - höhere Infektionsrate während SS Einfluss der intestinalen mikrobiellen Umwelt: inverser Zusammenhang ziwschen Helicobacter Pylori & CD Kaiserschnittgeburten ...
  • Klinische Symptomatik Allgemein: Schwäche, Mattigkeit, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Kleinwüchsigkeit Gastrointestinal: Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen & Unterleibsschmerzen, Bauchschmerzen, ...
  • Klassifikation Klassische Z. Symptomatische Z. Subklinische Z. Potentielle Z. Refraktäre Z.
  • Klassische Zöliakie entwickelt sich schon frühzeitig, nach dem Abstillen & zeigt die typischen Malabsorptionssymptome
  • Symptomatische Zöliakie tritt erst später mit Symptomen außerhalb des Darmbereichs auf, wie zB Anämie durch Eisenmangel, Zunahme der hepatischen Transaminasen, Bauchschmerzen, Hypoplasie des Zahnschmelzes
  • Subklinische Zöliakie wird bei asymptomatischen Menschen im Rahmen einer serologischen Untersuchungen zufällig, durch die Präsenz von Antikörpern diagnostiziert
  • Potentielle Zöliakie positive serologische Marker, Darmbiopsie unauffällig, wenn keine GFD → im Dünndarm manifeste Schäden häufig wird auch bei Menschen, die unter einer Autoimmunkrankheit wie DM1, Thyreoiditis, etc ...
  • Refraktäre Zöliakie trotz GFD intestinale & extraintestinale Symptome
  • Diagnose ESPGHAN 1. Serologisches Screening: Gliadin-AK, Endomysium-AK, Gewebetransglutaminase-AK 2. Histologische Befunde durch Dünndarmbiopsie 3. Deutliche Besserung der klinischen Symptomatik unter GFD 4. Ausschlussdiagnose ...
  • Serologie Antikörper gegen die Gewebstransglutaminase tTG (Goldstandard: hohe Sensitivität & Spezifität, einfach & günstig) Antikörper gegen Endomysium: hochspezifisch, bei > 90% Gesamt IgA: zum Auschluss ...
  • Was ist die Gewebstransglutaminase tTG? tTG gehört zu einer Familie calciumbindender Enzyme, die Glutamin- & Lysinreste in Polypeptidketten miteinander verbinden & Proteine so quervernetzen sie ist u.a. in der extrazellulären Matrix basal ...
  • Histologie bei Personen mit deutlich positiver Serologie → Dünndarmbiopsie mind. 6 Biopsien aus versch. Duodenum-Abschnitten - MARSH Kriterien > 25 IEL / 100 Enterozyten
  • Was sind IEL? intraepitheliale Lymphozyten
  • Marsh-Kriterien Zahl der in die Schleimhaut eingewandten Lymphozyten Zottenlänge im Verhältnis zu Krypten Zellteilungsrate Anzahl der Entzündungszellen in der Lamina Propria Beurteilung des Bürstensaums in der PAS-Färbung ...
  • Wann wird eine HLA-Typisierung empfohlen? zum weitgehenden Ausschluss einer Zöliakie bei folgenden Personen: Personen mit erhöhtem Risiko Personen mit diskrepanten Befunden Patienten mit fraglicher Zöliakiediagnose, die > 2Monate eine GFD ...
  • Was ist HLA? Human Leukozyte Antigen
  • Wann macht man eine Glutenbelastung? Wenn Personen bereits eine GFD ohne vorherige Diagnose begonnen haben
  • Was sind die Differentialdiagnosen? Autoimmunerkrankungen, DM1, Hashimoto, Autoimmunhepatitis, Addison-Syndrom, Migräne, Epilepsie, Psoriasis, Trisomie 21, Turner-Syndrom, Osteopathie
  • Welche Diagnostik sollte nach Ausschluss einer Zöliakie ... Beschwerdetagebuch Bestimmung von spezifischen IgE gegen Weizen Haut-Prick-Test mit Weizen
  • Wann wird der Verdacht auf Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität ... bei einer weizenabhängigen Klinik negativer Serologie normale Dünndarmhistologie negative spezifische IgE (gegen Weizen) negativer Prick-Test (gegen Weizen)
  • Therapie bei Zöliakie lebenslange glutenfreie Diät
  • Was sollte man während der Zotten-Regeneration beachten? ... Laktose vermeiden, Fettzufuhr reduzieren, MCT-Fette, BS-Konsum kontrollieren ggf. substituieren, oxalsäurereiches Obst & Gemüse meiden, Mikonährstoffstatus kontrollieren und ggf. substituieren
  • Welche LM sind erlaubt? Mais, Reis, Hirse, Hafer "minor"Getreide: Fonio, Teff, Hirse, Teosinte, Job's tears Pseudogetreide: Buchweizen, Quinoa, Amaranth Gemüse, Obst, Leguminosen, Nüsse, pflanzl. Öle, Fleisch, Fisch, Eier, ...
  • Welche LM sind NICHT erlaubt? Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Triticale, Emmer, Grünkern, Kamut, Einkorn, Urkorn
  • Nährstoff-Imbalance unter GFD erhöhte Energie- und Fettzufuhr, gesättigte FS geringe KH-Zufuhr, geringer BS-Konsum, hoher Zuckerkonsum geringer Status an Vitamin B6, B12, Folsäure - hohe Homocysteinwerte geringer Status an Eisen, ...
  • Modifizierte Getreidevariationen Glutendetoxifikation durch biotechnologische Methoden: Ausschalten von α-Gliadin Glutendetoxifikation durch enzymatische Methoden:   - Prolyendopeptidase (PEPs): katalysiert Abbau von Gluten-Peptiden ...
  • Hauptproteinquellen bei GFD wünschenswerte Zufuhr: 15E% Fleisch, Milchprodukte, Eier, Fisch, pflanz. Quellen: Leguminosen, Nüsse, Samen, glutenfreie Getreideprodukte
  • Proteinqualität von Pseudogetreide? bessere Proteinqualität verglichen mit Weizen v.a. Globuline & Albumine - hoher Anteil essentieller AS (Lysin, Arginin, Histidin, Methionin, Cystein) bei Amaranth und Quinoa: sehr gute Bioverfügbarkeit ...
  • Fettqualität von Pseudogetreide Richtwert 30E% SFA : UFA = 1 : 2 glutenfreie Produkte häufig hoher SFA- & trans-FS Anteil Pseudocerealien haben höheren Fettanteil verglichen mit anderen pflanzl. LM jedoch hoher Anteil an UFA, v.a. ...
  • Kohlenhydratqualität von Pseudogetreide Richtwert > 50E% Richtwert BS 30g/d Unter GFD KH-Zufuhr limitiert wichtige Quellen: glutenfreie Getreide, Pseudogetreide
  • Vorteile von Hafer in der GFD hoher Gehalt an Faserstofen, B-Vitaminen, niedriger GI, hoher Stellenwert in KLeinkinderkost verbessern GFD geschmacklich, erhöhen Sättigungsgefühl, Variabilität & Lebensqualität Prolamingehalt ...
  • Hafer - Zöliakie? Es wurden innerhalb der Aveninfraktion einzelne Epitope identifiziert, die von T-Lymphozyten weniger Zöliakiebetroffenen erkannt wurden
  • Komplett glutenfrei? praktisch nicht möglich Codex Alimentarius: Glutengehalt < 20p.p.m. (mg/kg) die noch tolerierte Glutenmenge pro Tag < 10mg/Tag - ca. 10 Bröseln Brot, 
  • Behandlungsziele Nährstoffdefizite vermeiden: Eisen, Folat, Calcium-Absorption im proximalen Dünndarm Mangel an fettlöslichen Vitaminen durch Fettmalabsorption Calcium, Phosphor und Vitamin D- Mangel durch geringe ...
  • Eisen - Defizit Anämie bei 12-78% der Patienten Zusammenhang mit Folat und Vitamin B12 Mangel Ursachen: Malabsorption oder Blutverluste im GI-Trakt als Folge von Entzündungen Reduktion der Zottenatrophie verbessert ...