Diätetik (Fach) / Diabetes mellitus (Lektion)

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Diabetes mellitus

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  • Definition Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, deren gemeinsamer Befund die Hyperglykämie ist
  • Folgen einer schweren Hyperglykämie Polyurie, Polydipsie, anders unerklärbarer Gewichtsverlust, Sehstörungen, Infektanfälligkeit, Ketoazidose/nicht ketoazidotisches hyperosmolares Syndrom, Koma
  • Folgen einer chronischen Hyperglykämie Störungen der Sekretion u/o Wirkung von Insulin mit Langzeitschäden, Funktionsstörungen von Augen, Nieren, Nerven, Herz & Blutgefäßen
  • Diagnosekriterien nicht-nüchtern-Glukose: ≥ 200mg/dl + klass. Symptome ODER ≥ 200mg/dl an 2 Tagen nüchtern-Glukose: ≥ 126mg/dl an 2 Tagen erhöhtes Risiko: ≥ 100mg/dl, aber ≤ 125mg/dl 2h-Glukose nach 75g ...
  • HbA1c-Wert Anteil des Blutfarbstoffes Hämoglobin, der mit Blutzucker eine chemisch stabile Bidnung eingegangen ist. Je höher die BZ-Konzentration, desto höher der HbA1c-Wert
  • Normalwerte Blutglucose nüchtern 65-110mg/dl Nierenschwelle 180mg/dl
  • Was heißt OGTT oraler Glucosetoleranztest
  • Typ 1 Diabetes - Klassifikation Störung der Insulinsekretion durch überwiegend immunologisch vermittelte Zerstörung der pankreatischen β-Zellen mit meist absoluten Insulinmangel
  • Typ 2 Diabetes - Klassifikation vorwiegend Störung der Insulinwirkung mit meist relativem Insulinmangel, aber auch überwiegender Insulinmangel mit Insulinresistenz möglich. Diese Defekte sind lange vor der Manifestation allein oder ...
  • Schwangerschaftsdiabetes Gestationsdiabetes (GDM) erstmals während der SS aufgetretene/diagnostizierte Glucosetoleranzstörung
  • Häufigkeit weltweit ca. 8% erkrankt in Ö 8-9% 0-14-Jährige in Ö ∼ 0,1%
  • Folgen gesundheitliche Komplikationen & Folgeerkrankungen Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie → Erblindung, Dialysepflichtigkeit, Amputation von Gliedmaßen verminderte Lebensqualität
  • Komplikationen / Komorbiditäten T2D Nephropathie (Albumin/Kreatinin Ratio Urin) Retinopathie  Atherosklerose & Vaskuläre Dysfunction Arterielle Hypertonie Lipide (LDL, HDL, TG) Leberenzyme / NAFLD PCOS (Oligo- bzw. Amenorrhoe, Hyperadrogenismus) ...
  • Prävalenz von Nephro-, Neuro- & Retinopatie Nephropatie : 13,5% Neuropathie : 24,6% Retinopathie : 24,3%
  • diabetische Nephropatie 30% der Dialysepatienten sind Diabetiker Pathogenese: genetische Prädisposition, Hyperglykämie → veränderte Permeabilität der Membranen, kapilläre Hyperfiltration klinische Merkmale: Mikroalbuminurie ...
  • Polyneuropathie nächtliche Wadenschmerzen / Krämpfe herabgesetztes Schmerz- & Temperaturempfinden Blasenatonien orthostatische Hypotonie herabgesetztes Vibrationsempfinden nächtliche Diarrhoe erektile Impotenz
  • Diabetischer Fuß Prävalenz 2-14% Pathophysiologie: periphere Neuropathie (verringertes Schmerzempfinden), periphere arterielle Verschlusskrankheit, Infektionen Deformierung, orthopädische Fehlstellungen, Amputationen ...
  • Kontrollen monatlich: KG, BZ nüchtern bzw. 90-120min postprandial, Blutdruck, Hypoglykämieanamnese vierteljährlich: HbA1c, Fußinspektion, Mikroalbumin & glomeruläre Filtrationsrate jährlich: EKG, Fundus, Lipidstatus, ...
  • Diabetesscreening bei asymptomatischen Erwachsenen ... BMI ≥ 25kg/m2 & einem oder mehreren Risikofaktoren  - physische Inaktivität  - Verwandte 1. Grades mit Diabetes  - arterielle Hypertonie (≥ 140/90 mmHG oder antihypertensive Therapie)  - HDL-Chol. ...
  • Diabetespräventionsstudien Finnisch DPS DPP Da Quing Toranomon Indian DPP STOP - NIDDM XENDOS DREAM ACT-NOW
  • Lebensstilberatung Schulung, Ernährungsberatung, Bewegungsberatung, Raucherberatung stehen am Anfang der Therapiemaßnahmen Lebensstilberatung ist mit einer eindeutigen Verbesserung von HbA1c, Blutdruck & LDL-Cholesterin ...
  • Ziele der Intervention BMI < 25kg/m2 (< 27 ausreichend) Bauchumfang < 102cm  bzw. 88cm Nikotin STOP Bewegung 3-7x / Woche;  30-60min Ausdauertraining (insgesamt 150min) zusätzlich Krafttraining aller großen Muskelgruppen ...
  • Effektivität von Diabetesschulungen - Typ 1 engl. DAFNE-Studie nach 6 Monaten HbA1c-Wert um 1% reduziert schwedische Studie nach 42 Wochen HbA1c-Wert um 0,5% reduziert
  • Effektivität von Diabetesschulungen - Typ 2 im Durchschnitt nach 12-24 Monaten HbAc-Wert um 0,8% reduziert Gewicht verbesserte sich um 1,6kg systolischer Blutdruck um 2,6mmHg keine Veränderung der Lipide
  • Ernährungstherapie - Ballaststoffe idealerweise mind. 40g/d  lösliche BS in Obst, Gemüse unlösliche BS in Ganzkorngetreideprodukten Hälfte der verzehrten Getreideprodukte sollten Vollkorn sein täglich mind, 5 Portionen BS-reiches ...
  • Glykämischer Index kohlenhydratreiche LM mit niedrigem GI sind empfehlenswert, wenn auch die anderen Inhaltsstoffe geeignet sind Beachtung von GI & GL ermöglichen einen moderaten zusätzlichen Nutzen für die glykämische ...
  • Ernährungstherapie - Kohlenhydrate KH-Aufnahme zwischen 45-60E% 225-300g bei 2.000kcal Kost 170-225g bei 1.500kcal Kost metabolische Charakteristika (Blutglucose, HbA1c, Serumlipide) weisen auf die am besten geeignete KH-Aufnahme innerhalb ...
  • Saccharose & freie Zucker sollten 10E% nicht überschreiten ≤ 50g / Tag bei 2.000kcal Kost ≤ 37g / Tag bei 1.500kcal Kost
  • Süßungsmittel & Fruktose Fruktose & Zuckeralkohole (Sorbit, Xylit, Mannit) & andere energiehaltige Zuckeraustauschstoffe  - haben gegenüber Saccharose keine wesentliche Vorteile - außer einer veminderten kariogenen Wirkung ...
  • Süßstoffe Saccharin, Aspartam, Acesulfam sind in üblicher Dosierung nicht gesundheitsschädlich.  praktisch energiefrei & können unbedenklich als Süßungsmittel eingesetzt werden Aspartam darf bei Personen ...
  • Steviolglycoside Stevia seit Dez. 2011 in EU als Süßungsmittel E960 zugelassen ca. 200-300fache Süßkraft praktisch kalorienfrei darf nicht unbegrenzt verzehrt werden: ADI 4mg/kg KG Alernative zu Haushaltszucker oder ...
  • Steviolglycoside Stevia seit Dez. 2011 in EU als Süßungsmittel E960 zugelassen ca. 200-300fache Süßkraft praktisch kalorienfrei darf nicht unbegrenzt verzehrt werden: ADI 4mg/kg KG Alernative zu Haushaltszucker oder ...
  • Ernährungstherapie - Proteine 1. Diabetiker ohne Anzeichen einer Nephropathie können 10-20E% in Form von Proteinen aufnehmen ≤ 100g bei einer 2.000kcal Kost ≤ 75g bei einer 1.500kcal Kost 2. Bei Diabetikern mit Nephropathie ...
  • Ernährungstherapie - Nahrungsfett 1. Gesamtfettaufnahme soll nicht über 35E% liegen ≤ 75g bei 2.000kcal Kost ≤ 55g bei 1.500kcal Kost 2. gesättigte FS begrenzen auf <7E% 3. ungesättigte FS 10-20E%, vorausgesetzt, dass die Gesamtfettaufnahmen ...
  • Kohlenhydratarme Diäten bei Diabetes Problem: keine klare Definition für den Begriff "kohlenhydratarm" in der Literatur: 5-45E% bisherige Studien: Verbesserung des Glucosestoffwechsels, niedriges HbA1c, niedrige TG, aber LDL-Cholesterin ...
  • Alkohol & Diabetes Eine moderate Alkoholaufnahme (bis zu 10g/d bei Frauen, bis zu 20g/d bei Männern) ist für Diabetiker akzeptabel Wenn Alkohol von Insulinbehandelten konsumiert wird, sollte die Aufnahme wegen des potenziellen ...
  • Medikamentöse Therapie bei DM Typ 2 1. Orale Antidiabetika: a.) ↓ intestinale Glucoseabsorption: α-Glukosidasehemmer: Acarbose b.) ↑ Insulinsekretion: Sulfonylharnstoffe: Gliclacid, Glimepirid; Glinide: Repaglinid c.) ↓ Insulinresitenz: ...
  • Differenzialdiagnose Typ 1 VS. Typ 2 Typ 1: seltener (< 10%), meist Jüngere (<40J.) - Ausnahme LADA, KG meist normal, Inselzell-Antikörper (90%), häufige Symptome, ausgeprägte Ketoazidoseneigung, Insulintherapie erforderlich Typ 2: ...
  • Typ 1 Diabetes β-Zelldestruktion, die in der Regel zu einem absoluten Insulinmangel führt a.) immunmediiert: Autoimmunerkrankung, zellulär mediiert; Autoantikörper gegen Inselzellen (ICA), Insulin (IAA), Glutamatdecarboxylase ...
  • Formen der Insulintherapie bei DM2: Kombination aus Insulin mit oralen Antidiabetika Konventionelle Insulintherapie: fixe Mischinsuline 1-3x täglich intensivierte Insulintherapie (Basis-Bolus-Therapie) Insulinpumpentherapie: kontinuierliche ...
  • Was ist 1 Broteinheit? 1 BE bzw. KH-Portion (KHP) = 10-12g Kohlenhydrate pro BE wird eine bestimmte Insulinmenge (meist 1-2 Insulineinheiten IE) gespritzt
  • Kontinuierliche subcutane Insulin-Infusion (CSII) kontinuierliche Abgabe einer Basalrate für nahrungsunabhängigen Bedarf Abgabe von Mahlzeiten- & Korrektur-Insulinboli durch den Patienten Technik: extern zu tragende Mikrodosierpumpe mit Insulinreservoir ...
  • Metabolisches Syndrom - Diagnostik Viszerale Adipostias ↑ Bauchumfang: Männer > 102cm; Frauen > 88cm Hyperglykämie > 100mg/dl (nüchtern) Hypertriglyceridämie > 150mg/dl (nüchtern) ↓ HDL-C: Männer < 40mg/dl; Frauen < 50mg/dl Hypertonie: ...