Nephrologie (Fach) / Arterielle Hypertonie (Lektion)

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3. Semester

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  • Epidemiologie 30% der Bevölkerung Inzidenz steigend mit Alter > 70Jahre: 90% der Bevölkerung behandelt 72% (1998 55%) kontrolliert 51% (1998 23%) unkontrolliert 49% (1998 77%)
  • Klassifikation optimal:  < 120/80 normal < 130/85 Hoch-Normal 130-139/85-89 Gr. 1 (mild) 140-159/90-99 Gr. 2 (mäßig) 160-179/100-109 Gr. 3 (schwer) >180/110 isoliert systol. >140/<90
  • Zielblutdruck systol. < 140mmHg für alle diastol. < 90mmHg für alle (bei Diabetikern < 85mmHg
  • Pathophysiologie gesteigerte Aktivität des Blutdruckregulierenden Systems: RAAS, Symp. Nervensystem, Endothelin-System hereditäre Faktoren (30-40%): kein einzelnes Gen, aber starke genetische Komponente psychisch, sozial, ...
  • Symptome frühmorgendliche Kopfschmerzen Schwindel Ohrensausen Nervosität Schmerzen in Herzgegend Herzklopfen Luftnot bei Belastung
  • Diagnostik Anamnese/Untersuchung Blutdruck EKG Echokardiografie Bluentnahme Urinstatus
  • Maßnahmen abhängig von Risiko und blutdruck 130-139/85-89mmHg: Lifestyle changes 140-159/90-99mmHg: Lifestyle changes, Medikamente, Ziel 140/90 160-179/100-109mmHg: bis 2 Risikofaktoren -> mittl. zusätzliches Risiko                   ...
  • nicht-medikamentöse Therapie Einschränkung Kochsalzzufuhr auf 5-6g/d Einschränkung Alkoholkonsum mehr Obst, gemüse, Milchprodukte Gewichtsreduktion regelmäßig Bewegung mit Rauchen aufhören Stressbewältigung
  • medikamentöse Therapie Indikation Grad 2 oder 3 Hypertonie bei grad 1: wenn Diabetes, Endorganschäden, zerebrovask. Schäden, chron. Nierenerkrankung NICHT bei: hochnormale blutdruckwerte, ISH bei jungen Patienten
  • Medikamentöse Therapie zentrale Sympatholytika betaBlocker ACE-Hemmer AT-Rez. Antag. Diuretika Calciumantag. Vasodilatatoren
  • sek. arter. Hypertonie Definition und Ursachen, Epi ... Folge einer anderen Erkrankung: renal, renovaskulär, endokrin, Schlafapnoe, durch Medikamente induziert (Angiogeneseinh.) steigende Inzidenz: 10-15% (98: < 10%)
  • sek. arter. Hypertonie (renal bedingt)  renal: Glomerulonephritiden, renovaskulär (Nierenarterinstenose, -thrombose)           Nierenarterienstenose bei 1-7% aller Hypertoniker (80% arteriosklerose), 15% fibromusk. Dysplasie                                            ...
  • Endokrine hypertonie (Hyperaldosteronismus) M. Conn (Hyperaldosteronismus) Leitsymptom: Hypokaliämische Hypertonie (Aber: viele Fälle der Normotonie) Diagnostik: Auschluss anderer Ursachen, ↓Reninaktivität, Aldosteron in Urin/Plasma erhöht, ...
  • Endokrine hypertonie (Phäochromozytom) Leitsymptome: schwer einstellbarer Hypertonus (50% therapieresistenter Dauerhochdruck, 35-45% intermittierender Krisen, 5-15% normoton)                       Trias aus Kopfschmerz, ...
  • obstruktives Schlafapnoe Syndrom (OSA) ↑kardiovask. Risiko ↑Prävalenz (Kombi mit Adipositas) häufigste Ursache der therapieresistenz der art. Hypertonie gut diagnostizierbar übergewichtige Hypertoniker mit 3fach Therapie sollten auf ...
  • Medikamente die Hypertonie auslösen Ovulationshemmer Corticosteroide Sympathikomimetika Weckamine Carbenoxolon (Lakritze) Erythropoetin Cyclosporin A Chemotherapeutika, Angiogeneseinh.