Nephrologie (Fach) / Arterielle Hypertonie (Lektion)
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3. Semester
Diese Lektion wurde von Lalelu900 erstellt.
- Epidemiologie 30% der Bevölkerung Inzidenz steigend mit Alter > 70Jahre: 90% der Bevölkerung behandelt 72% (1998 55%) kontrolliert 51% (1998 23%) unkontrolliert 49% (1998 77%)
- Klassifikation optimal: < 120/80 normal < 130/85 Hoch-Normal 130-139/85-89 Gr. 1 (mild) 140-159/90-99 Gr. 2 (mäßig) 160-179/100-109 Gr. 3 (schwer) >180/110 isoliert systol. >140/<90
- Zielblutdruck systol. < 140mmHg für alle diastol. < 90mmHg für alle (bei Diabetikern < 85mmHg
- Pathophysiologie gesteigerte Aktivität des Blutdruckregulierenden Systems: RAAS, Symp. Nervensystem, Endothelin-System hereditäre Faktoren (30-40%): kein einzelnes Gen, aber starke genetische Komponente psychisch, sozial, ...
- Symptome frühmorgendliche Kopfschmerzen Schwindel Ohrensausen Nervosität Schmerzen in Herzgegend Herzklopfen Luftnot bei Belastung
- Diagnostik Anamnese/Untersuchung Blutdruck EKG Echokardiografie Bluentnahme Urinstatus
- Maßnahmen abhängig von Risiko und blutdruck 130-139/85-89mmHg: Lifestyle changes 140-159/90-99mmHg: Lifestyle changes, Medikamente, Ziel 140/90 160-179/100-109mmHg: bis 2 Risikofaktoren -> mittl. zusätzliches Risiko ...
- nicht-medikamentöse Therapie Einschränkung Kochsalzzufuhr auf 5-6g/d Einschränkung Alkoholkonsum mehr Obst, gemüse, Milchprodukte Gewichtsreduktion regelmäßig Bewegung mit Rauchen aufhören Stressbewältigung
- medikamentöse Therapie Indikation Grad 2 oder 3 Hypertonie bei grad 1: wenn Diabetes, Endorganschäden, zerebrovask. Schäden, chron. Nierenerkrankung NICHT bei: hochnormale blutdruckwerte, ISH bei jungen Patienten
- Medikamentöse Therapie zentrale Sympatholytika betaBlocker ACE-Hemmer AT-Rez. Antag. Diuretika Calciumantag. Vasodilatatoren
- sek. arter. Hypertonie Definition und Ursachen, Epi ... Folge einer anderen Erkrankung: renal, renovaskulär, endokrin, Schlafapnoe, durch Medikamente induziert (Angiogeneseinh.) steigende Inzidenz: 10-15% (98: < 10%)
- sek. arter. Hypertonie (renal bedingt) renal: Glomerulonephritiden, renovaskulär (Nierenarterinstenose, -thrombose) Nierenarterienstenose bei 1-7% aller Hypertoniker (80% arteriosklerose), 15% fibromusk. Dysplasie ...
- Endokrine hypertonie (Hyperaldosteronismus) M. Conn (Hyperaldosteronismus) Leitsymptom: Hypokaliämische Hypertonie (Aber: viele Fälle der Normotonie) Diagnostik: Auschluss anderer Ursachen, ↓Reninaktivität, Aldosteron in Urin/Plasma erhöht, ...
- Endokrine hypertonie (Phäochromozytom) Leitsymptome: schwer einstellbarer Hypertonus (50% therapieresistenter Dauerhochdruck, 35-45% intermittierender Krisen, 5-15% normoton) Trias aus Kopfschmerz, ...
- obstruktives Schlafapnoe Syndrom (OSA) ↑kardiovask. Risiko ↑Prävalenz (Kombi mit Adipositas) häufigste Ursache der therapieresistenz der art. Hypertonie gut diagnostizierbar übergewichtige Hypertoniker mit 3fach Therapie sollten auf ...
- Medikamente die Hypertonie auslösen Ovulationshemmer Corticosteroide Sympathikomimetika Weckamine Carbenoxolon (Lakritze) Erythropoetin Cyclosporin A Chemotherapeutika, Angiogeneseinh.