Nephrologie (Fach) / Nierenersatzverfahren (Lektion)

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3. Semester

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  • Verfahren Hämodialyse Peritonealdialyse Transplantation
  • Ziele der Dialyse Entfernung toxischer Substanzen (v.a. Harnstoff, Kalium) Entfernung von Flüssigkeit Azidoseausgleich Entfernung von Phosphat
  • Ablauf einer Hämodialyse Dialysezugang Shunt: Verbindung von Arterie und Vene; z.B. End zu Seit Anastomisierung von V. cephalica und A. radialis Zugang: Shaldon-Katheter (großlumig, zentral), Demers oder Tesio-Katheter (getunnelter ...
  • Trinkmenge bei Dialysepatienten gute Ausscheidung: soviel Patient will keine Ausscheidung: Niere braucht und darf nicht mehr gespült werden, Gefahr der Überwässeurng (Lungenödem)                 -> Flüssigkeitsrestriktion ...
  • Vergleich gesunde Niere vs Hämodialyse Niere: Blutfluss 1,2 L/min=12.000l/Woche Dialyse: 250-300ml/min=216L/woche
  • Untershcied Hämodialyse und Hämofiltration Filtration: ausschließlich UF und Konvektion, es findet keine Diffusion statt, man benötigt keine Dialyseflüssigkeit
  • kontinuierliche Hämodialyse/Hämofiltration auf Intensivstation über mehrer Tage durchführbar kont. Flüssigkeitsentzug kont. Entgiftung z.B. CVVHD (cont. veno-venöse Hämodialyse), CCVHF
  • Komplikationen bei Hämodialyse RR-Abfälle Muskelkrämpfe Verschluss des Dialysezugangs
  • Shuntkomplikationen Thrombosen, Aneurysmen, Verschluss
  • Durchführung Peritonealdialyse ahmt Kapillare (Glomerulum) nach Entgiftung über Diffusion Wassernentzug durch hochprozentige Glucoselösung Ablauf Einbringen von 1,5 bis 2,5L sterilem Dialysat in Bauchhöhle Ersatzlösung enthält ...
  • Probleme bei Peritonealdialyse Peritonitis (deshalb sauberes arbeiten) ca. 5-8% der Patienten machen Peritonealdialyse
  • Diät bei Dialysepatienten Kaliumarm (v.a. bei Hämodialyse) Phosphatarm ausreichende Kalorienzufuhr
  • Indikation zur Dialyse akutes Nierenversagen: akute resp. Insuff. als Folge der Hyperhydratation, Hyperkaliämie, metabol. Azidose Chron. Nierenkrankheit: Clearance < 15ml/min/1,73m2, Std. 5, Urämie (Übelkeit, Diarrhoe, ...
  • Kardiorenales Syndrom Funktionsstärungen des Herzens können Nierenfunktion ungünstig beeinflussen und umgekehrt Typischer Fall: Pat. mit stark eingschränkter Herzfunktion (z.B. KHK, Kardiomyopathie)                      ...
  • Transplantation vs Dialyse Transplantation: gewinn Lebensqualität, günstiger, Reinigung bis 60%                     ABER: lebenslange Immunsuppression, Wartezeit von 4-6Jahre Dialyse: weniger Medikamente, ...
  • Infektionen nach NTx nosokomial (Pneumonie, Sepsis, HWI) reaktivierte/aquirierte Virusinfektionen CMV 10-50% opportunistische: atyp. Mycobakt., Protozoen, Pneumocystis-Pneumonie (Cotrim-Prophylaxe)
  • Vorsichtsmaßnahmen nach NTx kardiovask. Protektion (Todesursache bei 50%) Infektionsmanagment (Todesursache bei 20%) Tumorscreening (Todesursache 6%) UV-Schutz Osteoporose-Prophylaxe