Nephrologie (Fach) / Rheuma (Lektion)

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3. Semester

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  • Beispiele rheumatische Erkrankungen entzündlich: rheumatoide Arthritis, chron. Polyarthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthritiden, Kollagenosen, Vaskulitiden, Autoinflammator. Syndrome, Immundefekte, IgG4 assoziierte Erkrankungen ...
  • Anamnese rheumatologisch Wo liegt schmerzauslösende Struktur? (Gelenke, Muskel, Enthesen, Sehnenscheiden, Nerven, Lageabhängig/Ischämisch) Wie viele Gelenke betroffen? (1=Monarthritis, 2-4=Oligoarthritis, >4=Polyarthritis) ...
  • Arthralgie vs Arthritis Arthralgie oft unspezifisch: Gelenkschmerz ohne Schwellung, häufig Begelitphänomen bei Infektionen oder Arthrose, wenn ausschließlich bei Belastung dann vermutlich degenerative Ursache, in Ruhe möglicherweise ...
  • Arthrose vs Arthritis Arthrose langsam (Jahre), Bewegungsschmerz, Gelenksteife, Wärme bevorzugt, wenig Schwellung/Erguss, ossäre Deformierung Arthritis schnell (wochen), Ruheschmerz, Morgensteifigkeit, Kälte bevorzugt, ...
  • serologische Stufendiagnostik Basis: BSG, CRP, BB, Leber-, Nierenwerte, E-lyte, CK, LDH, Urin Stufen: RF, CCP-Ak, HLA-B27, ANA, ANCA, Mikrobiologie Ausschluss: Fe, ASL, Borrelien
  • Antikörper gegen cyclische citrullinierte Peptide ... Marker Ak für die RA (cP) Spezifität für RA (% negativ bei Gesunden): CCP-Ak > 95%, RF 75% Sensitivität (% positiv bei Gesunden): CCP-Ak 80%, RF 75% Assoziiert mit Gelenkdestruktion und aggressivem ...
  • HLA-B27 Erbmerkmal (10% der Normalbevölkerung) Entzündl. WS-Erkrankungen (juvenile) Oligoarthritiden reaktive Arthritiden
  • Immunfluoreszenz Nachweis ANA (Kollagenosen) und ANCA (Vaskulitiden) ANA: nDNA, aPL, ENA: Sm, u1-RNP, SS-A, SS-B, Scl-70, Zentromer, Jo-1, PmScl, Ku, Mi-2, sp100, Fibrillarin ANCA: Proteinase III, Myeloperoxidase, BPI, ...
  • IFT unterliegt vielen Störeinflüssen kein Aktivitäts- oder Verlaufsparameter
  • aktivitätsassoziierte Auto-Ak ds-DNA bei SLE PR3-Ak bei M. Wegener MPO-Ak bei mikroskop. Polyangiitis Klinik und allg. Parameter (Anämie, CRP) oft besser, reagieren aber auch bei Infektionen! Cave: Ak, die mir schlechter Prognose ...
  • Bildgebung Sono: früh, Destruktion, Erguss, Deformierung, Synovialproliferation, Funktion, gezielte Punktion außerdem: MRT, Szinti, PET später auch Röntgen und CT
  • rheumatoide Arhtritis (RA/cP) häufigste rheumatisch-entzündliche Erkrankung lebenslängliche Diagnose Indikation zur Basistherapie unbehandelt: ↑Mortaliät, ↓Funktion Prädilektionsstellen: Synovitis der PIP, MCP, HG, MTP-Gelenke ...
  • Psoriasis Arthritis vom peripheren Typ asymmetrischer Gelenkbefall, DIP-Befall, Strahlbefall Cave: Fingerpolyarthrose bei Pso, RA bei Pso, SpA bei peripherer Gelenkbeteiligung Besonderheiten: oft keine serolog. Entzündungszeichen, Männer=Frauen, ...
  • Spondylitis ankylosans 0,1-0,9% der Bevölkerung Assoziation bei HLA-B27 (6% der pos. Menschen erkranken) Männer 3: Frauen 1 zw. 20. und 40. LJ (26) Spätstadium: Versteifung der WS (Hals-Hyperlordose, Brustkyphose, Flachrücke, ...
  • autoimflammatorisch vs autoimmun autoinflammatorisch: angeborenes Immunsystem, keine Auto-Ak, Fieber, Hautausschläge, Akute-phase-reaktion, Anämie, Leukozytose, Thrombozytose, Hyperferritinämie, hepatische Synthesestörung; fehlende ...
  • Rheumatherapie NSAR Hit hard and early Cortison MTX (Goldstandard) weitere Immunsuppressiva (LEF, MMF) Kombi (MTX&LEF, MTX, SSZ, HCQ) Biologicals früher Einsatz von DMARDs senkt Mortaliät MTX senkt Malignomrisiko ...
  • Methotrexat (MTX) Goldstandard Folsäureantagonist, Antimetabolit, gut antiphlogistisch (Makrophagenaktivierung), steroidsparend, lebensverlängernd nicht wirksam bei Achsenskeletterkrankung (Spondyloarthritiden) Bestandteil ...
  • CYC, AZA, MMF, LEF, Apremilast CYC: i.v., Kollagenosen & Vaskulitiden, v.a. bei renaler und ZNS Beteiligung, floride ILD bei SSc, DPM MMF: ex aequo zu CYC bei SLE (LN), Erhaltungstherapie nach CYC (CTD, weniger bei AAV) AZA: für ...
  • Biologicals nicht pharmakologisch, blockieren Immunvorgänge teurer, s.c./i.v., schnell, hochselektiv, wenig toxisch Hauptproblem: Infektionen