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3. Semester

Diese Lektion wurde von Lalelu900 erstellt.

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  • CKD Ursachen Diabetes hypertensive Nephrosklerose GN interst. NK angeb. NK
  • CKD Definition Nierenschaden u/o gestörte Nierenfunktion für > 3 Monate mit Folgen für Gesundheit Marker: Albuminurie > 30mg/24h, Krea > 30mg/g             Urinsediment             Elektrolytstörungen ...
  • CKD Labor Krea: Maß für GFR, ensteht bei Muskelabbau GFR: Serum-krea-Konz. zur Abschätzung oder Krea-Clearance Harnstoff: Einschätzung Urämie, Abbauprodukt Proteinstoffwechsel (Norm: 10-55mg/dl)              ...
  • CKD Diagnostik Nierensono (verkleinerte Nieren, Schrumpfnieren)
  • CKD Einteilung nach GFR: > 90 CKD1 60-89 CKD2 30-59 CKD3 15-29 CKD 4 < 15 CKD 5
  • CKD Folgeprobleme Knochenstoffwechselprobleme metabol. Azidose Anämie
  • CKD KLinik ↑RR, Ödeme Spät: Müde, Anämie, Appetitlos, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Pruritus Sehr spät: Erbrechen, Luftnot, Urämische Enzephalopathie, Blutung, Perikarditis, Foetor uraemicus
  • CKD Progressionsfaktoren Proteinurie/albuminurie -> kein Eiweißload BZ-Einstellung bei Diabetes mellitus (HbA1c=7,5) arter. Hypertonie Nikotinabusus Hyperlipidämie Hyperurikämie metabol. Azidose Phosphatretention/Vit.-D-Mangel ...
  • Renale Anämie Erythropoetinmangel ab GFR < 30ml/min Eisenmangel muss ausgeschlossen werden Diagnose über Ferritin und Transferrin (Erypobestimmung zu teuer) Therapie: Ferriti auf > 200ng/ml, Erypo-Präparate mit ...
  • Renale Osteopathie Definition Ossäre Veränderungen, die im Rahmen einer Niereninsuffizienz entstehen = chronic kidney disease - mineral bone disorder (CKD-MBD)
  • renale sek. HPT Befunde Calcium eher niedrig Phosphat erhöht FGF-23 (Fibroblast Growth Factor) schon im Anfangsstadium erhöht (aber kein Standardparameter) PTH erhöht 1.25 OH-Vit. D erniedrigt AP/bzw. BAP (bone specific alkaline ...
  • CKD Therapie des Vt. D Mangels Einnahme erhöht Überlebensrate sowohl Mangel an nativem, als auch aktivem Vit. D -> beides substituieren
  • CKD Phosphat Phosphat wird zu 2/3 renal und 1/3 fäkal ausgeschieden zu 40-60% mit Nahrung aufgenommen viel in Konservierungsmittel -> Diät, Phosphatbinder (Sevelamer, Lanthancarbonat, Ca Acetat, Ca Carbonat) Cave: ...
  • CKD Calcium normal 800mg/die positive Bilanz bei 2000mg/die d.g. vermehrte Zufuhr vermeiden sonst Artherosklerose, Calciphylaxie als Calcium-Sensitizer: Cinacalcet ahmt Calciumwirkung nach und senkt PTH, ohne selber ...
  • renale Osteopathie Formen Hyperdynamer Knochenumbau (PTH und AP stark erhöht), klassische Osteitis fibrosa Osteomalazie Mischformen Adyname Knochenerkrankungen (PTH rel. niedrig, AP niedrig) (Übertherapie)
  • renale Osteopathie Therapieziele Vit. D Mangel ausgleichen Phosphat im Normbereich PTH nicht vollständig normalisieren (sonst Induktion adynamer Knochen)
  • sek. HPT Indikation zur NSD-OP hypercalcämie PTH > 1000pg/ml NSD-Masse > 1ml extraossäre Verkalkungen Calciphylaxe
  • Osteomalazie Definition schmerzhafte, durch Vit. D und/oder Phosphatmangel entstandene Mineralisationsstörung (Knochenerweichung)
  • Osteoporose Definition systemische Erkrankung des Skelettsystems Verringerung der Knochenmasse Veränderung der Mikroarchitektur Erhöhung der Knochenbrüchigkeit Großteil der CKD Patienten hat auch Osteoporose