Innere (Fach) / INNERE (Lektion)
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INNERE
Diese Lektion wurde von anhen004 erstellt.
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- M Hodgkin Hodgkin Zellen (B Lymph) und Sternberg Reed Riesenzellen (CD 30 Pos) Histoformen lymphozytenreich nodulär sklerosierend gemischtzellig lymphozytenarm Pel Ebstein Fieber = Wie Wellen Rythmisch Alkohol LK Schmerz Lymphozytopenie und Eosinophilie!! Prognosefaktoren BSG Hoch Extranodal >3 LK Bulky disease (Mediastimum mehr als 1/3 Thorax) Therapie I und II ohne Risiko = 2x ABVD plus 30Gy Involved field I und II MIT Risiko = 4x ABVD plis 30 Gy IIB mit Risiko oder III und IV = 8 x BEACOOP+ Radiatio
- Non H Lymphom Ätiologie Angeborene Defekte (Wiskott Aldrich = Ekzem Thrombozytopenie und Immunschwäche= Infektion HTLV oder EBV Strahlung WHO Vorläufer oder Reifzellig, T, B oder NK Zellen Kutan bei T Zell, Gammopathie bei B Zell TH Niedrigmaligne: I und II Lokalisiert = extended Field, CHOP III IV generalisiert = CHOP oder wait watch, ggf Anti CD20 AK RITUXIMAB = R-CHOP Hochmaligne: 6-8 x CHOP( bei CD20 + Rituximab) Schädelbestrahlung und MTX intrathekal
- CLL Stadien A = <3LK B = >3 LK C = Hb <10 + Thrombos < 100 000 + >3 LK Mikulicz Syndrom = Speicheldrüse und Tränendrüsen Schwellung Ausfall Dia Gumprecht Kernschatten TH: Ab Stadium B bei Symptomen und Immer bei C >65Jahre = Chlorambucil <65 Jahre = Fludarabin (Purinanalogon)
- GI Lymphome MALT = B Zell = H Pylori T Zell Lymphome = Enteropathie assoziiert = Zöliakie
- Kutane T Zell Lymphome Mycosis fungoides (Lokalisiert) Erytheme Juckreiz Plaques Errosion Ulceration Sezary Syndrom Erythrodermie Hyperkeratose Palmoplantar Alopezie Onychodytrophie LK Schwellung Läukämisch mit Sezary Zellen Histo Pautrier Mikroabszesse intraepidermal Sezary/Lutzner Zellen (Wie Hirnwindungen der Kern ) PUVA Psoralen + UVA Photopherese = Psoralen geben dann Blut rausleiten dann Bestrahlung der Leukos
- Plasmozytom NHL Ossermann Kriterien monoklonale Ig im Plasma oder Urin Zellnester im KM Osteolytische Herde Allg Symptome Knochenschmerzen Diag: M Gradient (= Myelom Gradient= Ig in Elektrophorese Hoch) 60% IgG Bence Jones Proteinurie Stadien nach Durie Salmon (Hb Calcium Osteolysen Paraproteinkonz) prognostisch relevant: B2 Mikroglobulin Thymidinkinase CRP und LDH TH: >65 Chemo <65 Stammzelltransplant
- Immunozytom IgM Globuline BZell Immunozytom M Waldenström Osteoporos !! NICHT osteolyse NICHT Ca hoch!!!! Hämorrahgische Diathese da IgM Gerinnugsfaktoren und Thrombos bindet Kryoglobuline (Kälteagglutination Autoimmunhämolyse) Rituximab Anti CD 20 palliativ
- ITP TTP HIT I und HIT II TTP ADAMTS13 Antikörper oder genetisch... daher vermehrte Thrombenbildung ähnlich HUS mit Verbrauchskoagulopthie. Prädominierend ist aber Minderdurchblutung (In gefäßen Thrombos throbosieren) TH= Plasmapherese und Immunsuppr ITP Akut eher Kinder chron eher Erwachsene AK gegen GpIIbIIIa daher Verbrauch Thrombos mit Blutungsneigung und Petechien (In Milz Th abgebaut) Th= Immunglobuline oder Glukokortikoide HIT I ein Tag nach Heparintherapie leichter Abfall der Thrombos durch direkte aktivierung HIT II AK gegen Heparin Proteinkomplex mit aktivierung von Thrombos, nach min. 5 Tagen Heparintherapie. Thrombos fallen SCHNELL min um die Hälfte. Emboliegefahr!! Da AKTIVIERUNG der Thr. !! Hirudin als ersatz z.B.
- Von Willebrand Jürgens Mangel an vWF der auch Faktor VIIIc bindet. Hämophiler und petechialr Blutungstyp Blutungszeit unf PTT erhöht Ristocetin Test bestimmen = Cofaktor von vWF -->Aktiviert Thromboaggregation wenn vWF da ist.. WICHTIG!!! TH Desmopressin = Freisetzung von vWF und VIII aus Endothel)
- Throbokinasereiche Organe können bei OP zu DIC führen Pulmo Pankreas Prostata Plazenta
- Amyloidose Kongorot Färbung!!! Generalisiert AA= Akute Phase Protein bei chon Entzündungen/Infektionen z.B. CED, Osteomyelitis Tbc, Tumoren oder fam. Mittelmeerfieber AB = Beta 2 Mikroglobulin Niereninsuffizienz kann nicht ausgeschieden werden. AL = Immunglobulin Leichtketten (z.B. M Waldenström) ATTR = TTR= Transthyretin (Präalbumin) aut dom. Polyneuropathie Lokalisiert AE = Endokrin Inselamyloid bei Diabetes AS = Senil bei A beta bei Alzheimer
- Myositiden Einschlusskörperchen rimmed vacuoles - eosinophile sarkoplasmatische Einschlüsse Polymyositis CD8 an gesunden Muskelfasern DM CD4 perivaskulär eigentlich Vaskuliits