Pharmakologie (Fach) / Nebenwirkungen (Lektion)

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NW von Arzneistoffen

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  • Parasympathomimetika Nebenwirkungen - Bradykardie → niemals i.v. Applikation - Asthma-Anfall - Bauchschmerzen, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen - Akkomodationsstörung - Speichelfluss - starkes Schwitzen - Sehverschlechterung ...
  • Parasympatholytika Nebenwirkungen - Mydriasis, Akkomodationsstörung, Glaukom Anfall - Tachykardie, Angina pectoris Anfälle - Darmatonie, Miktionsstörungen - Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden - Gesichtsrötung, scharlachrote ...
  • periphere Muskelrelaxantien WW: - Synergistische Wirkungsverstärkung der Muskelrelaxantien:               - durch Narkosemittel: (Diethylether), Halothan, Isofluran, Enfluran               - durch Antibiotika: ...
  • Sympathomimetika UAW - Arrhythmie, Tachykardie, Angina-pectoris-Anfälle - Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Tremor - Schleimhautatrophie (Nasenspray) - systemische Wirkung von Inhalativa Tyramin-Effekt               ...
  • Sympatholytika UAW α-Blocker: - Orthostatische Hypotonie, Na-/Wasser-Retention, Tachykardie β-Blocker: - Herzinsuffizienz (-> langsam einschleichen), Bradykardie,               - Hypoglykämie, Fettstoffwechselstörung ...
  • Antisympathotonika UAW - Sedierung, Mundtrockenheit - Na-/Wasser- Retention, Orthostasestörung - Parkinson ähnliche Symptome bei Methyldopa und Reserpin
  • Histamin-Antagonisten UAW - Anticholinerge Wirkung (Mundtrockenheit, Mydriasis, Tachykardie, Obstipation) - Sedation, epileptische Anfälle
  • NSAR - allergische Reaktionen (Urtikaria, Asthma bronchiale etc.) - gastrointestinale Störungen (Ulcera)- Nierenfunktionsstörungen (Natrium/Wasser-Retention, Diurese ↓, → akutes Nierenversagen)- Hepatotoxizität- ...
  • Paracetamol Metabolismus: - Entgiftung durch Glucoronidierung und Sulfatierung- Giftung durch CYP2E1 -> N-Aceetyl-Benzochinonimin- bindet an Leberproteine -> Nekrose- Antidot = N-Acetylcystein
  • Metamizol - allergisch/toxische Knochenmarksschädigung (Anämie, Thrombopenie, Leukopenie, Agranulozytose)
  • Coxibe - Na/Wasser-Retention: RR ↑, Ödeme, Verschlechterung bestehender Niereninsuffizienz- erhöhte kardiovaskuläre Mortalität (Myokardinfarkt, Apoplex)(aber auch für andere NSAR außer ASS und Naproxen) ...
  • Kontraindikation NSAR - Magen-/Darmulzera, Nierenschäden, SS (insbesondere 3.Trimenon) - ASS bei Kindern unter 12, Asthma, Gerinnungsstörung
  • Lokalanästhetika UAW - Herz: neg. dromotrop, chronotrop, inotrop; Rhythmusstörung, RR sinkt - ZNS: Erregbarkeit steigt -> Krämpfe - Übelkeit, Erbrechen Kontraindikationen - Allergie, Überempfindlichkeit - kardial: ...
  • Opiate, Kontraindikation - SS: Morphin ist plazentagängig -> Atemdepression des Fetus - Ileus (Darmverschluss) - Opiatabhängigkeit, Hypotonie bei Hypovolämie, Schädel-Hirn-Trauma
  • Beta-Lactame - Gerinnungsstörung, Hoigné-Syndrom (Depot- Penicilline i.m. -> Lungenembolie)
  • Aminoglykoside nephro-, neuro- & ototoxisch, Anpassung bei Niereninsuffizienz
  • Tetracycline NW: Einlagerung in Knochen und Zähne, lokale Ulzeration, Phototoxizität WW: Chelatbildung mit Ionen, CYP-Hemmung, Wirkung oraler Kontrazeptiva sinkt KI: SS, Kinder bis 10, Leber-/Nierenstörung
  • Chloramphenicol NW: - Knochenmarksschädigung, Grey-Syndrom (unzureichende Leberfkt. von Babys)- Herxheimer-Reaktion = Herxheimer-Jarisch-Reaktion, z.B. Chloramphenicol    - Allgemeinreaktion auf toxischer Zerfallsprodukte ...
  • Makrolide NW: QT-Zeitverlängerung, Rhabdomyolyse mit Statinen, reversibler Hörverlust WW: hemmen CYP, Kontrazeptiva gehemmt KI: Leberschäden
  • Sulfonamide NW: Kernikterus (Verdrängung des Bilirubins), Blutbildungsstörung KI: Glu-6-Phosphat-Dehydrognase-Mangel, SS/SZ, Leber-/Nierenstörung
  • Gyrasehemmer NW: QT-Verlängerung, neurotoxisch (Psychosen, Krampfanfälle), Phototoxizität KI: SS/SZ, Kinder/Jugendliche, Epilepsie, Psychosen
  • Cephalosporine und Metronidazol - hemmt Alkoholdehydroganse -> verzögerter Alkohoabbau
  • Antibiotika-assoziierte Enterokolitis - Verdrängung der Darmflora -> Überwucherung mit pathogenen Keimen - Symptome: blutige Durchfälle bis hin zu Kreislaufversagen - Therapie: Therapieabbruch, Metronidazol geben, Wasser- und Elektrolytsubstitution ...
  • Aciclovir nephrotoxisch
  • Antimykotika (Amphotericin B) Fieber, GI, Schwindel, Kollaps, nephro-/neurotoxisch, Hypokaliämie, Blutbildänderung
  • Azole NW: Brennen, Juckreiz, hepatotoxisch WW: - am P450: (v.a. Ketoconazol) → Hemmung der Steroidsynthese (Hormone) - pH-abhängige Resorption -> Hemmung durch PPI, H2-Antagonisten & Antacida!
  • Zytostatika Knochenmarkssuppression, Mucositis, Stomatitis, Hepatotoxizität, Hämorrhagische Zystitis; Nephrotoxizität, Ototoxizität, heftiges Erbrechen WW bei Mercaptopurin: Dosis reduzieren bei Allopurinol- ...
  • Glucocorticoide - Ödem, Hyper-Na+, Hypo-K+, Alkalose, Bluthochdruck - Stammfettsucht, Muskelatrophie, Osteoporose, Hyperglykämie - Pergamenthaut, Infektionen, schlechte Wundheilung, Dysphorie
  • Schilddrüsenhormone NW = Überdosierung: Schlaflosigkeit, Tremor, Abnehmen, Schwitzen, Osteoporose
  • Sulfonylharnstoffe und Glinide NW: schwere, langanhaltende Hypoglykämie, Gewichtszunahme, GI-Störungen, Allergie (AB!) WW: Minoxidil (PDE3-Inhibitor, K+-Kanalöffner) KI: Typ 1-Diabetes, SS, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen ...
  • Biguanide NW: GI-Beschwerden, Laktatazidose, Vit. B12- Aufnahme gestört KI: SS, Alkoholismus, Herz-/Nieren-/Leberinsuffizienz, hohes Alter
  • Vitamin D - kann zu lebensbedrohlichem Ca2+Anstieg führen -> Phosphatausfällung- Nierensteinbildung
  • Bisphosphonate NW: Schleimhautschädigung -> aufrecht einnehmen, sehr viel trinken (min 200ml) WW: Resorption durch Ionen, Antazida, Milch und Nahrung gemindert (30-60min vorher)
  • Statine NW: Rhabdomyolyse, GI-Störungen, Transaminasen ↑ (Hepatotoxizität), Myalgie, Myositis WW: Aktivierung der Prodrugs durch CYP -> Grapefruitsaft etc. KI: Kombi mit Fibraten
  • Fibrate NW: - GI-Störung (Flatulenz, Erbrechen), Gallensteine, Lebervergrößerung WW: - hohe Albumin-Bindung -> Vorsicht bei Cumarinen, Sulfonylharnstoffen (Wirkverstärkung) KI: Niereninsuffizienz, da renal ...
  • Anionenaustauscherharze (Colestyramin) NW: - hindern Resorption fettlöslicher Vitamine, Leberwerte steigen, Obstipation WW: - unterbrechen enterohepatischen Kreislauf bestimmter Medikamente -> Wirkabschwächung von Cumarinen, Digitoxin, Pille ...
  • PPI NW: - selten (Oberbauchbeschwerden, Durchfall), Hypergastrinämie, bakt. Besiedlung -> Infektionen WW: ändern pH im Magen -> Resorption von anderen AM beeinflusst, Omeprazol hemmt Cyp
  • Antazida Mg(OH)2, Al(OH)3 NW: - auf Dauer Anreicherung von Al und Mg -> Muskelschwäche, Enzephalopathie, Somnolenz WW: - hemmen Resorption von Tetracyclinen, Risedronat und Eisenpräparaten
  • MCP NW: - Dyskinesie, Parkinsonsymptome, Kopfschmerzen KI: MCP niemals bei Parkinson anwenden!!!
  • H1-Antagonisten (Diphenhydramin, Promethazin) NW: Sedativ, da ZNS-gängig, anticholinerge Wirkungen WW: Dirty Drug -> Affinität zu vielen Rezeptoren (SERT, DAT, NET, H1) -> viele NW! KI: im Alter eher ungern
  • Laxantien NW: - stören auf Dauer den Elektrolyt- und Wasserhaushalt (sekundärer Hyperaldosteronismus, Hypo-Na+, Hypo-K+, Hypo-Ca2+); Darmträgheit und Gewöhnung
  • Loperamid KI: Kinder unter 2 Jahren WW: p-Glykoproteinsubstrat, in Kombi mit Verapamil oder Limptar bleibt im ZNS Alternative = Racecadotril: hemmt Abbau von Enkephalinen -> binden Opioid-Rez. -> Obstipation
  • Benzodiazepine NW:  Müdigkeit, Sturzgefahr, Toleranzentwicklung, Hangover (Metabolite sind meist auch aktiv), gemindertes Reaktionsvermögen, Abhängigkeit WW: Potenzierung durch Opioide und Alkohol (dann auch Atemdepression ...
  • 5- K-Regel (Schlafmittel) - klare Indikationsstellung- kleinstmögliche Dosis - kürzest mögliche Behandlungszeit - kein abruptes Absetzen - Kontraindikationen beachten
  • Z-Sbstanzen NW: Abhängigkeit, paradoxe Wirkung im Alter, Müdigkeit, Verwirrtheit KI: - Kinder unter 15 Jahren, Schlafapnoe-Syndrom, Akute Ateminsuffizienz, Myasthenia gravis, Schwere Leberinsuffizienz, Schwangerschaft ...
  • Lachgas NW: Vitamin B12 geschädigt -> Knocheenmarksdepression möglich
  • Isofluran, Enfluran NW: Muskel relaxierend, atemdepressiv, senken peripheren Gefäßwiderstand (RR ↓), maligne Hyperthermie
  • Propofol NW: Blutdruckabfall, negativ inotrop, Propofolinfusionssyndrom bei Kindern (metabol. Acidose, Rhabdomyolyse, Herz- und Nierenversagen) -> erst ab 16 Jahren
  • Thiopental (Narkotika) NW: Atemdepression, Blutdruckabfall, negativ inotrop, Senkung des intrakraniellen Drucks, Induktion von Leberenzymen
  • Valproat (multipler Angriff, general. Epilepsie) NW: Lebertoxizität, Pankreas- und Gerinnungsstörungen, Enzephalopathie, Tremor, reversibler Haarausfall, Teratogenität WW: - Verdrängt andere aus Plasmaeiweißbindung (Phenytoin, Carbamazepin) - CYP-ind. ...