Medizin (Fach) / M19 Sonstiges (Lektion)

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  • Massezahl = ordnungszahl + Neutronenzahl -> Ordnungszahl = Protonenzahl
  • Isotope unterschiedliche Neutronenzahlen
  • Isobare unterschiedliche Protonenzahlen
  • alpha-Zerfall Teilchenstrahlung aus radioaktiven Nukliden -> Heliumkerne ( zwei Protonen + Neutronen) -> Massezahl - 4, Ordnungszahl -2 1-5MeV, kleine Reichweite
  • Beta-+-Strahlung Positronen werden frei -> es entsteht ein Neutron -> Ordnungszahl -1
  • Beta---Strahlung Elektronen werden frei -> Neutron wird zu proton -> Ordnungszahl +1
  • gamma-Zerfall elektromagnetische Wellen -> Übergang Atomkern von angeregt -> Grundzustand -> Emission von Photonen ionisierend sehr Energiereich + hohe Reichweite
  • Äquivalenzdosis deponierte Energie/Masseeinheit (Energiedosis in Gray) x biologische Wirkung -> Abschätzung Strahlungsgefährdung sehr hoch bei Alpha-Strahlung
  • F-18-Fluordeoxyglucose Zellen mit hohem Glucoseumsatz -> Hirntumore
  • Radionuklide kurzlebige Isotope 99Technetium oder 68 Zink
  • Gamma-Strahler 99mTc
  • Positronenstrahler Beta+-Zerfall 18 F 68 Ga
  • SPECT Szintigraphie rotierende Gammakamera nimmt emittierte Gammastrahlung des verabreichten Radionuklids wahr -> Kristall -> Lichtblitze -> Photmultiplier -> elektrische Signale 99mTc Skelett- Myokard- Nieren- ...
  • PET Radionuklide mit Beta+-Zerfall -> Positronen reagieren mit Elektronen -> zwei Photonen im 180° Winkel zueinander -> Gammakamera-Detektorring 18F und 68Ga Malignome, Entzündungen, Metastasen, Prostata-Ca, ...
  • onkologische Therapie Strahlentherapie Chemotherapie operative Resektion Immuntherapie antihormonelle Therapie
  • Therapie Zervixkarzinom Radiochemo in späteren Stadien -> 3 und 4, LK-Befall und inoperabilität
  • Rektumkarzinom Therapie neoadjuvante Radiochemo -> kleinerer Tumor für OP
  • Hyperthermie-Chemotherapie Radiowellen erwärmen Tumorgewebe -> gesteigerte Perfusion -> Chemotherapeutika wirken besser
  • Strahlentherapie ionisierende Strahlung -> gamma- Röntgen- und Elektronenstrahlung -> zerstörung DNA
  • perkutane fraktionierte Bestrahlung Teletherapie Bestrahlung aus verschiedenen Winkeln von außen -> Linearbeschleuniger mit Elektronen- und Gammastrahlung täglich kleine Einzeldosen von 1,5-2,5Gy Akzelerierung=erhöhung Bestrahlungsfrequenz ...
  • Brachytherapie Strahlenquelle in Tumornähe -> Körperhöhlen Low-Dose
  • Radionuklidtherapie Anreicherung Radiopharmakon im Tumorgewebe
  • stereotaktische Strahlentherapie bildgesteuert, computerassistiert, sehr exakt
  • Entstehung Kolonkarzinom Inaktivierung APC-Gen -> Hyperplasie Schleimhaut -> K-RAS-Mutation -> Inaktivierung von DCC und p53 -> Malignität
  • Bilgebung Lungenca maligne -> inhimogen, unscharf begrenzt zentrale Nekrose, Spiculae ins Parenchym Metastasen: kugelrund, scharf begrenzt benigne: zentrale Kalzifizierung
  • Borggreve-OP Umkehrplastik -> Unterschenkel wird um 180° gedreht -> Fußgelenk ersetzt Kniegelenk bei prothese
  • Salzer-Kuntschik-Regressionsgrading 1 -> keine vitalen Tumorzellen 2 -> einzelne 3-> <10% 4 -> 10-50% 5-> >50% 6 -> kein Therapie-Effekt
  • Gleason-Score histologische Differenzierung Biopsie Prostata-Karzinom
  • Konisation Gewebekegelentnahme aus Zervix und Portio -> histopathologische Beurteilung
  • Tumordicke Melanom nach Breslow 1 -> <0,1mm 2 1,01-2mm 3 2,01-4mm 4 >4mm
  • Eindringtiefe Melanom nach Clark 1 -> Basalmembran intakt 2 Invasion Striatum papillare 3 Invasion bis Stratum reticulare 4 Invasion Str. reticulare 5 Invasion Subcutis
  • Prognose Non-Hodgkin-Lymphom internationaler prognostischer Index IPI Alter>60, LDH erhöht, Leistungsstatus <70 im Karnofsky-Index, AnnAbor 3/4, extranodaler Befaöö
  • Erythropoese Proerythroblast -> Normoblast -> Ausstoßung Kern -> Retikulozyt -> Verlust Ribosomen -> Erys
  • Thrombopoese Megakaryoblast -> Megakaryozyt -> bis zu 5000 Thrombozyten
  • Granulopoese Myeloblast -> Promyelozyt -> Myelozyt -> Metamyelozyt -> Granulozyten
  • Monopoese Monoblasten -> Monozyten -> Makrophagen
  • SPIKES-Modell Überbringen schlechter Nachrichten Setting Patientenwissen Informationswunsch Kenntnisvermittlun Empathie Strategie und Zusammenfassung
  • Krankheitsverarbeitung nach Cullberg Schockphase Reaktionsphase Bearbeitungsphase Neuorientierungsphase
  • HRQL health related quality of life Ausmaß mit dem die Erkrankung / Therapie das gewohnte Erleben beeinflusst -> per EORTC QLQ-C30-Fragebogen