Medizin (Fach) / M19 Sonstiges (Lektion)
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- Massezahl = ordnungszahl + Neutronenzahl -> Ordnungszahl = Protonenzahl
- Isotope unterschiedliche Neutronenzahlen
- Isobare unterschiedliche Protonenzahlen
- alpha-Zerfall Teilchenstrahlung aus radioaktiven Nukliden -> Heliumkerne ( zwei Protonen + Neutronen) -> Massezahl - 4, Ordnungszahl -2 1-5MeV, kleine Reichweite
- Beta-+-Strahlung Positronen werden frei -> es entsteht ein Neutron -> Ordnungszahl -1
- Beta---Strahlung Elektronen werden frei -> Neutron wird zu proton -> Ordnungszahl +1
- gamma-Zerfall elektromagnetische Wellen -> Übergang Atomkern von angeregt -> Grundzustand -> Emission von Photonen ionisierend sehr Energiereich + hohe Reichweite
- Äquivalenzdosis deponierte Energie/Masseeinheit (Energiedosis in Gray) x biologische Wirkung -> Abschätzung Strahlungsgefährdung sehr hoch bei Alpha-Strahlung
- F-18-Fluordeoxyglucose Zellen mit hohem Glucoseumsatz -> Hirntumore
- Radionuklide kurzlebige Isotope 99Technetium oder 68 Zink
- Gamma-Strahler 99mTc
- Positronenstrahler Beta+-Zerfall 18 F 68 Ga
- SPECT Szintigraphie rotierende Gammakamera nimmt emittierte Gammastrahlung des verabreichten Radionuklids wahr -> Kristall -> Lichtblitze -> Photmultiplier -> elektrische Signale 99mTc Skelett- Myokard- Nieren- ...
- PET Radionuklide mit Beta+-Zerfall -> Positronen reagieren mit Elektronen -> zwei Photonen im 180° Winkel zueinander -> Gammakamera-Detektorring 18F und 68Ga Malignome, Entzündungen, Metastasen, Prostata-Ca, ...
- onkologische Therapie Strahlentherapie Chemotherapie operative Resektion Immuntherapie antihormonelle Therapie
- Therapie Zervixkarzinom Radiochemo in späteren Stadien -> 3 und 4, LK-Befall und inoperabilität
- Rektumkarzinom Therapie neoadjuvante Radiochemo -> kleinerer Tumor für OP
- Hyperthermie-Chemotherapie Radiowellen erwärmen Tumorgewebe -> gesteigerte Perfusion -> Chemotherapeutika wirken besser
- Strahlentherapie ionisierende Strahlung -> gamma- Röntgen- und Elektronenstrahlung -> zerstörung DNA
- perkutane fraktionierte Bestrahlung Teletherapie Bestrahlung aus verschiedenen Winkeln von außen -> Linearbeschleuniger mit Elektronen- und Gammastrahlung täglich kleine Einzeldosen von 1,5-2,5Gy Akzelerierung=erhöhung Bestrahlungsfrequenz ...
- Brachytherapie Strahlenquelle in Tumornähe -> Körperhöhlen Low-Dose
- Radionuklidtherapie Anreicherung Radiopharmakon im Tumorgewebe
- stereotaktische Strahlentherapie bildgesteuert, computerassistiert, sehr exakt
- Entstehung Kolonkarzinom Inaktivierung APC-Gen -> Hyperplasie Schleimhaut -> K-RAS-Mutation -> Inaktivierung von DCC und p53 -> Malignität
- Bilgebung Lungenca maligne -> inhimogen, unscharf begrenzt zentrale Nekrose, Spiculae ins Parenchym Metastasen: kugelrund, scharf begrenzt benigne: zentrale Kalzifizierung
- Borggreve-OP Umkehrplastik -> Unterschenkel wird um 180° gedreht -> Fußgelenk ersetzt Kniegelenk bei prothese
- Salzer-Kuntschik-Regressionsgrading 1 -> keine vitalen Tumorzellen 2 -> einzelne 3-> <10% 4 -> 10-50% 5-> >50% 6 -> kein Therapie-Effekt
- Gleason-Score histologische Differenzierung Biopsie Prostata-Karzinom
- Konisation Gewebekegelentnahme aus Zervix und Portio -> histopathologische Beurteilung
- Tumordicke Melanom nach Breslow 1 -> <0,1mm 2 1,01-2mm 3 2,01-4mm 4 >4mm
- Eindringtiefe Melanom nach Clark 1 -> Basalmembran intakt 2 Invasion Striatum papillare 3 Invasion bis Stratum reticulare 4 Invasion Str. reticulare 5 Invasion Subcutis
- Prognose Non-Hodgkin-Lymphom internationaler prognostischer Index IPI Alter>60, LDH erhöht, Leistungsstatus <70 im Karnofsky-Index, AnnAbor 3/4, extranodaler Befaöö
- Erythropoese Proerythroblast -> Normoblast -> Ausstoßung Kern -> Retikulozyt -> Verlust Ribosomen -> Erys
- Thrombopoese Megakaryoblast -> Megakaryozyt -> bis zu 5000 Thrombozyten
- Granulopoese Myeloblast -> Promyelozyt -> Myelozyt -> Metamyelozyt -> Granulozyten
- Monopoese Monoblasten -> Monozyten -> Makrophagen
- SPIKES-Modell Überbringen schlechter Nachrichten Setting Patientenwissen Informationswunsch Kenntnisvermittlun Empathie Strategie und Zusammenfassung
- Krankheitsverarbeitung nach Cullberg Schockphase Reaktionsphase Bearbeitungsphase Neuorientierungsphase
- HRQL health related quality of life Ausmaß mit dem die Erkrankung / Therapie das gewohnte Erleben beeinflusst -> per EORTC QLQ-C30-Fragebogen