QM_SS17_Deg (Fach) / Fragenkatalog 51-60 (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 10 Karteikarten

Fragen

Diese Lektion wurde von Reif96 erstellt.

Lektion lernen

  • Richtig Falsch ( ) ( ) Kanban ist die eigentliche Nervenleitung der Fließfertigung und dient zur Vermeidung von Überproduktion. Kanban ist die Methode zur Umsetzung des Just-in-Time Konzeptes. Begründung: Richtig _________________________________________________________ Durch Kanban wird nur das in der Menge produziert, was vom Kunden _________________________________________________________ beauftragt wird, also was der Kunde in relativ kurzer Zeit verarbeiten kann. _________________________________________________________ Der Nachschub erfolgt im Kanban kontinuierlich in kleinen Mengen, sodass _________________________________________________________ eine „Fließfertigung“ entsteht mit einem „kontinuierlichen „Fluss“. _________________________________________________________ Die produzierten Teile werden zeitgerecht beim Kunden angeliefert, also _________________________________________________________ kurz bevor er sie benötigt, also Just-in-Time, ohne große Lagerhaltung.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Durch Produktionsnivellierung versucht man die Auslastung der Arbeitsstationen zu gestalten, also Produktionstäler abzusenken und Produktionsspitzen anzuheben. Damit bekommt eine Arbeitsstation immer so viele Aufträge, dass sie entweder einen großen Vorrat an Aufträgen hat oder geschlossen werden kann, in dem z.B. eine Schicht nicht besetzt wird. Begründung: Falsch Genau umgekehrt, bei der Produktionsnivellierung sind beim Endmontageband die Produktionsspitzen zu senken und Produktionstäler anzuheben, damit die Nachfrage an Teilen von den vorgelagerten Arbeitsstationen nicht so stark schwankt, auch Auslastngsglättung genannt. Die Produktionsnivellierung ist ein wichtiger Bestandteil des Kanban. Damit nur die Teile produziert werden, die bald benötigt werden, müssen die Werker und Maschinen darauf vorbereitet und in der Lage sein, die benötigten Mengen zum richtigen Zeitpunkt produzieren zu können.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Der Zulieferer ist das zentrale Element im Supply Chain Management. Der OEM verkauft nur die zusammenmontierten Produkte unter seinem Namen an Endverbraucher. Begründung: Falsch _________________________________________________________ Der OEM (Original Equipment Manufacturer) bildet das zentrale Element _________________________________________________________ der Supply Chain. Er bestimmt, welche Lieferanten zuliefern, welche _________________________________________________________ Vertriebspartner eingesetzt werden und wie mit all diesen Firmen _________________________________________________________ zusammengearbeitet wird.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Es gibt die beiden Kanban-Typen Entnahme Kanban und Produktions Kanban, die sich in einer Eigenschaft gleichen und in einer Eigenschaft unterscheiden. Begründung: Richtig _________________________________________________________ Sie gleichen sich darin, dass in beiden Fällen aus dem Kanban-Behälter _________________________________________________________ am Entnahmeort Teile entnommen werden. _________________________________________________________ Sie unterscheiden sich, dass das Produktions-Kanban seine eigene _________________________________________________________ Produktionsstätte in der Nähe hat.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Zu einem Pull-System gehört One-Piece-Flow, Just-in-Time und Kanban. Begründung: Richtig (one piece flow = Mitarbeitergebundener Arbeitsfluss) _________________________________________________________ Erst das Pull-System ermöglich eine Just-in-Time Anlieferung am Verbauort. _________________________________________________________ Die Methode, mit der Just-in-Time umgesetzt werden kann, ist Kanban. _________________________________________________________ Durch dieses Bündel wird ein One-Piece-Flow ermöglicht, wenn Kanban _________________________________________________________ optimal beherrscht wird.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Beim Kanban Prinzip haben Materialfluss und Informationsfluss die gleiche Richtung. Begründung: Falsch _________________________________________________________ Das stimmt nicht, da der Materialfluss vorwärts zum Kunden und der _________________________________________________________ Informationsfluss rückwärts vom Kunden zum Zulieferer gerichtet ist, _________________________________________________________ um die Produktion aller benötigten Teile anzustoßen.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Kanban Karten sollten nicht außen am Behälter befestigt werden, um sie nicht zu verlieren und oder zu beschädigen. Begründung: _________________________________________________________ Falsch, sie sollten gerade außen am Behälter befestigt werden, _________________________________________________________ um sie nicht zu verlieren und oder zu beschädigen, da sie immer _________________________________________________________ wiederverwendet werden.
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Die Methode SMED „Single Minute Exchange of Die“ dient zur Rüstzeitreduzierung. Begründung: Richtig (werkzeugwechsel im einstelligen Minutenbereich) _________________________________________________________ Ziel ist der Werkzeug- und Werkstückwechsel im Minutentakt um ohne _________________________________________________________ erhebliche Verlustzeiten durch Umrüsten kundenspezifisch in kleinen _________________________________________________________ Losgrößen produzieren zu können
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Mit der Kennzahl Overall Equipment Effectiveness (OEE) wird die Anlagenverfügbarkeit gemessen. Die Maßzahl ist der Verfügbarkeitsfaktor. Begründung: Falsch _________________________________________________________ Die Anlagenproduktivität wird mit OEE gemessen. Die OEE _________________________________________________________ Kennzahl berechnet sich aus dem Produkt der drei Faktoren _________________________________________________________ Verfügbarkeitsfaktor x Leistungsfaktor x Qualitätsfaktor
  • Richtig Falsch ( ) ( ) Bei dem 5-S Programm handelt es sich um fünf einzelne Schritte für die Schaffung einer sauberen, geordneten und sicheren Arbeitsumgebung. Begründung: Richtig _________________________________________________________ Bei 5-S gibt man jedem Mitarbeiter die Gelegenheit, die Bedingungen an _________________________________________________________ seinem eigenen Arbeitsplatz zu verbessern. _________________________________________________________ 1. Entferne das Unnötige, 2. Ordne die restlichen Dinge, _________________________________________________________ 3. Schaffe Sauberkeit und Ordnung. 4. Stelle sie täglich wieder her. _________________________________________________________ 5. Schaffe die Managementkultur, die auf Einhaltung achtet.