Innere Medizin (Fach) / Kardiologie (Lektion)
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Kardiologie
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- Standartschallpunkte Rechtes parasternales Fenster: 4-5 IK Linkes parasternale caudales Fenster: 5-7 IK Linkes parasternale craniales Fenster: 3-4 IK Subkostale Anschallung: Kaudal des Xiphoids
- Beschreibung der Schnittebenen Achschallungsfenster: Ansatzpunkt des Schallkopfes Achse: Ausrichtung im Bezug auf die Längsache des Herzen (Basis-Spitze) Blick: Ausrichtung in Bezug auf spezielle Strukturen
- Hund: Septum/Kammer/Wandventrikel 1:4:1 bis 1:5:1
- Katze: Septum/Kammer/Wandventrikel 1:3:1
- Größe Rechter Vorhof: Linker Vorhof Rechter Vorhof ca. 50% des linkes Vorhofes
- Morphologie des linksventrikulären Ausflusstraktes ... Bei der Katze geringgradige Vorwölbung des muskulären Anteil des Septums subaortal physiologisch
- Standardschnitte M-Mode Schnittlinie auf Höhe der Chordaetendinea Schnittlinie auf Höhe der Mitralklappenspitze Schnittlinie auf Höhe der Aortenwurzel und des linken Vorhofes
- Aufbau Reizbildungs- und Leitungssystems Sinusknoten: Eigenfrequenz 60-180/min Internodalbahnen AV Knoten:Filterfrequenz 120-220/minEigenfrequenz 40-60/min Tawara Schenkel Purkinje-Fasern: Eigenfrequenz 20-40/min
- Ableitungssystem Bipolare Gliedmaßenableitung (Einthofen) positive Elektrode gegen negative Elektrode Unipolare Gliedmaßen Ableitung (Goldberger) positive Elektrode gegen die beiden anderen
- EKG Auswertung Rhythmus:– Leitungsstörungen– Blöcke– Extrasystolen HF Zeiten und Amplituden
- Herzfrequenz Mittlere HF6 sekunden (300mm bei 50mm/secoder 150 mm bei 25 mm/sec)HF = Zahl der Komplexe mal 10 Mometane HFR-R Abstand in SekundenHF = 60 / R-R AbstandWichtig bei: Tachy- oder Bradyarrhythmie
- Kammervergrößerung EKG LA = breite P-Wellen RA = spitze P-Wellen LV = hohe breite R-Zacken RV = tiefe S-Zacken in I,II,III,aVF
- Sinusrhythmus EKG normale HF regelmäßig pos P in I,II,III,aVF P/QRS = 1/1 konstante P-Q Dauer (PR Intervall)
- Darstellung Graustufenbild Lunge und Rippen weiß Myokard grau Perikard, Endokard weiß, incl. Klappen Blut schwarz
- Rechte parasternale Längsachse Morphologie Klappen Gerades Vorhof und Kammerseptum LA/LV ~ 1 LA DilatationIVS/LVW ~ 1 ...
- Rechte parasternale Querachse Höhe Aorta: LA/AO < 1,5 LA Dilatation Höhe PulmonalarterienPA/AO ≤ 1,0 PA DilatationrPA/AO ≤ 0,5 PA Dilatation
- Hämodynamik: Physiologie Druck Druck AO: 140/80 Druck PA: 30/10 Druck LA: 5 Druck RA: 3 Druck LV: 140 Druck RV: 30
- Tetralogie nach Fallot Ventrikelseptumdefekt (VSD) Einengung der rechtsventrikulären Ausflussbahn (infundibuläre Pulmonalstenose - oft in Kombination mit valvulärer Pulmonalstenose) "reitende" bzw. überreitende Aorta (ist ...