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antihypertensiva 3sj med

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  • Wirkung von AT II - Vasokonstriktion - Aldosteron-Sekretion - Sympathikusaktivierung - Wachstum von Herz und Gefässen
  • Indikationen von ACE Hemmern Endung von ACE-Hemmern ... - pril Arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK, rezidivprophylaxe nach Hirninfakrt, Blutdrucksenkung abhängig von Aktivität des RAA, stärkere BD-Senkung in Kombi mit Diuretika und Vasodilatantien ...
  • Nebenwirkungen von ACE-Hemmern - trockener Reizhusten - Angineurotisches Ödem - Exantheme, Leukopenie - Hyperkaliämie -> kombination mit Kalium-ausscheidenden Diuretika nicht kaliumsparenden!
  • Endung der AT1-Rezeptorantagonisten Vorteil gegenüber ... - sartan (Losartan, Olmesartan, Candesartan, Irbesartan) Vorteile: - kein Husten, kaum angioneurotisches Ödem - weniger Vasodilatation - vermehrte Reninbildung -> ATII (protektive Wirkung per se)
  • Aliskiren Renin-Antagonist
  • Natriuretische Peptide Wirkung - Natrium, Wasserausscheidung erhöht, Reninfreisetzung verringert - vermiderter Sympathikustonus - Vasodilatation
  • Vasartan/Sacubitril Neprilysin-Inhibitoren Vermindert Abbau der Natriuretischen peptide Bedenken: Baut auch Beta-Amyloid ab -> fördert evtl Alzheimer?
  • Drei Gruppen von Kalziumkanalblocker - Dihydropyridine: Wirkung nur auf Gefässe, reflektorische Tachykardie - Benzothiazepine: Wirkung auf Herz und Gefässe - Phenylalkylamine: Wirkung va auf Herz
  • Nifedipin Kalziumkanalblocker Dihydropyridin mit kurzer HWZ (2h)
  • Felodipin Kalziumkanalblocker, Dihydropyridine
  • Amilodipin Kalziumkanalantagonist, Dihydropyridine
  • Nebenwirkungen Dihydropyridine - zu tiefer Blutdruck - Kopfschmerzen (intrakraniale Vasodilatation) - Releflektorische Tachykardie (bei KHK problematisch) - Prätibiale Ödeme wegen RAAS Aktivierung
  • Diltiazem Kalziumkanalblocker, Benzothiazepin ähnliche Wirkung wie Verapamil einfach weniger stark
  • Verapamil Kalziumkanalblocker, Phenylakylamine - Antihypertensiv und Antiarrhythmisch .- Kontraindikation: AV-Block, Herzinsuffizienz, Lebererkankung (first pass über CYP3A4 -> Überdosierung) Nebenwirkungen: ...
  • Was muss bei NO Donatoren beachtet werden? 1. nicht durchgehend anwednen: Kopfschmerzen, Gesichtsrötung 2. Beim Absetzen kommt es zu Rebound Effekt und BD ist höher als vor Therapie
  • Molsidomin NO-Donator (alle anderen haben Nitrit im Namen)
  • Sildenafil Phosphodiesterase-Inhibitor, erhöht so Konzentration an cGMP Indikation: Pulmonale Hypertonie, erektyle Dysfunktion
  • Theophyllin Phosphodiesterase-Inhibitor
  • Bosentan Endothelin-A-Rezeptorantagonist - pulmonelle Hypertonie NW: Flüssigkeitsretention, Kopfschmerzen KI: Lebererkrankungen, Schwangerschaft
  • Ambrisentan Endothelin-A-Rezeptorantagonist
  • Macitentan Endothelin-A-Rezeptor-Antagonist
  • Minoxidil Kalium-Kanal-Öffner indikation bei Hypertonie, Blutdruck sinkt stark Wegen Blutdrucksenkung kommt es zu Reflextachykardie und Na/H20 Retention -> mit Betablockern und Diuretika kombinieren