Histologie (Fach) / Kreislauforgane (Lektion)

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  • Endothel 1schichtig lückenlos polygonale Zellen richten Längsachse parallel zum Blutstrom aus auf Basallamina  Adhärens Kontakre tight junctions gap junctions Oberfläche: -> 500nm dicke Glykokalyx -> viele Neg.ladungen -> selektive Permeabilität & Bindung/ lokale Konzentrierung diverser Moleküle
  • Endothel d. Arterien basale Fläche: Fokalkontakte mit EZM Innenseite d. Kontaktstelle: Stressfasern (kontraktile Bündel von Aktinfilamenten, parallel zur Blutstromrichtung) -> starken Scherkräften standhalten
  • Adhärens Kontakte d. Endothels VE Cadherin= vascular endothelial cadherin -> Aufrechterhaltung d tight junctions -> Endothelpermeabilität
  • Funktionen d. Endothels Diffusionsbarriere (tight junctions) Adhäsion (Glykokalyx) Blutgerinnung (normalerweise: Bildung von Blutgerinnseln verhindernd; nach Verletzungen: fördernd) Gefäßweite (sezerniert Gefäß erweiternde u verengende Stoffe) Synthese von EZM Bestandteilen d. subendothelialen Schicht
  • subendotheliale Schicht Kinder sehr schmal kaum Zellen wenig EZM Erw. glatte Muskelzellen, aus Media eingewandert starke Intimaverdickungen  atheroskelerotische Gefäßwandveränderungen
  • EZM d. subendothelialen Schicht Hyaluronan ver. Proteoglykane kollagene, elast. Fasern Mirkofibrillen: Kollagen 4/ Fibrillin
  • Media breiteste Schicht glatte Muskelzellen EZ: elast, kollagene Fasern/ Proteoglykane (von gM hergestellt) gap junctions membrana elastica interna     "                          externa
  • membrana elastica interna 2 dim elast. Fasern von Öffnungen durchsetzte Membran -> Diffusion von Stoffen durch Gefäßwand myoendotheliale Kontakte mit Mediamuskulatur
  • membrana elastica externa nur bei größeren Arterien deutlich zu erkennen
  • Adventitia BG  in Umgebung verankernd Fibroblasten Proteoglykane elast. Faserb Kollagenfasern Versorgungseinrichtungen Immunzellen  Progenitorzellen
  • vasa vasorum -> äußere Mediaschichten Lumen d. Arterie -> innere Mediaschichten Geflecht an Grenze zw. Media & Adventitia
  • Innervation postganglionäre Axone d. S -> Vasokonstriktion Netz  von noradrenergen Fasern um Arterie nur äußere Muskelzellen liegen Axonvaikositäten benachbart andere: gap junctions/ Diffusion d. Transmitters
  • Arterien vom elastischen Typ Windkesselfunktion: Aorta & herznahe Arterien reversibel dehnbare Wand -> peripher: muskulärer Typ Intima deutliche subendotheliale Schicht longitudinal ausgerichete glatte MZ & EZM Media konzentrisch elast. Lamellen dazw. Schichten von glatten Muskelzellen gM: inserieren über Fibrillin Mikrofibrillen an Lamellen  -> Vorspannung Kollagenfibrillen stabilisiern in Proteoglykan reiche Grundsubstanz Adventitia reich an vasa vasorum -> äußere Hälfte d. Media
  • Venen wenig deutlichere Schichtengliederung dünner reichlich mit vasa vasorum versorgt vasokonstriktorische Fasern = regionale unterschiedl. Venenklappen Media große regionale Unterschiede Bein-/ Armvenen = dicker als in Rumpfvenen zirkuläre Muskulatur: mit reichlich elast. u kollagenen Fasern durchsetzt Adventitia longitudinale glatte MZ  nicht von Media abgrenzbar
  • Venenklappen Intimaduplikaturen 2 Taschen -> 1 Ventil Blutstrom zum Herzen freigebend bei Strömungsumkehr umfaltend Sinus, im Phlebogramm sichtbar
  • Arteriolen 10-30 Mikrometer Innendm 1 geschlossene Schicht gM keine membrana elastica interna Widerstandsgefäße
  • Kapillaren Endothelrohre: nur von Basallamina & Perizyten umgeben mittlere lichte Weite = 7 Mikrometer Sinusoide = Kapillaren mit + dm
  • Sinusoid diskontinuierlicher Endothelverband große Poren keine zsm.hängende Basallamina erweiterte Kapillare -> kleine, mittlere Proteine -> Blutzellen Leber Milz  endokrine Organe lymphat. Gewebe Knochenmark
  • postkapilläre Venolen 30 Mikrometer Innendm Endothel Basallamina  Perizyten
  • Sammelvenolen 50 Mikrometer Innendm Perizyten gM -> muskuläre Venolen  -> kleinste Venen
  • Perizyt unterschiedl. Eigenschaften & Funktionen (Organ, Körperregion, Gefäßsegment) kontraktil am Beginn& Ende -> stabilisieren -> fördern Differenzierung d Endothels -> verhindertn überschießende Angiogenese
  • kontinuierliches Endothel Caveolae: adluminal oder basal -> transzellulärer Durchtritt von großen Molekülen  a) Transzytose_b) fusionieren -> transzellulärer Kanal -> Passage von Makromolekülen tight junctions: wenige Verschlussleisten unregelmäßige Lücken -> beschränkter parazellulärer Transport Muskelge. Nervenge. BG Lunge Haut
  • Hirnkapillaren: dichtes Endothel - Permeabilität wirklich dichte tight junctions  -Transzytose Blut Hirn Schranke
  • fenestriertes Endothel Fenster: 70nm dm Diaphragma über jedem Fenster viele Neg. ladungen  Wasser & kleine hydrophile Moleküle können rasch durch kaum Plasmaproteine
  • diskontinuierliches Endothel wenige Organe Sinusoide von Leber & BM: große transzelluläre Poren ohne Diaphragma Leber: -> ungehinderter Durchtritt sämtlicher Plasmabestandteile BM: -> Wanderung d. reifen Blutzellen ins strömende Blut Milz: echte Schlitze zw Endothelzellen -> Blut aus Extravasalraum wieder ins Blut
  • postkapilläre Venolen Mündungen d Kapillaren Permeabiltät aufgrund undichter Zellkontakte besonders hoch -> Entzündungen Leukozytenmigration
  • Angiogenese Bildung neuer Kapillaren von vorhandenem Kapillarnetz aus
  • Arteriogenese = Bildung von Kollateralarterien Umgehung Auslöser = verstärkte Strömung in kleinen Kollateralen -> Freisetzung ver. Wachstums-/ Differenzierungsfaktoren (nur, wenn Entwicklung langsam geschieht)
  • Glomusorgane Chemorezeptoren in Kreislauf eingebaute große Gebilde zu Paraganglien gehörig Abfall d pO2 Anstieg d pCO2 Protonenkonzentration
  • initiale Lymphgefäße = Kapillaren blinder Beginn dichtes Netz im interstitiellen BG & Dermis 50 Mikrometer Lumen extrem dünnes Endothel ventilartige Lücken Ankerfilamente = mikrofibrillen außen an Basallamina aus Fibrillin (an elast. Fasern im intestitiellen BG befestigt) -> wie Drainagerohre offen gehalten
  • Sammel & größere LG Wandaufbau wie d. kleiner Venen rhytmische Kontraktionen -> Pumpe Klappen -> Ausrichtung d d Strömung Endothel mit Basallamina dünne Muskelschicht Adventitia
  • Endokard Herzhöhle auskleidend bildet Klappen kontinuierliches Endothel subendotheliale Schicht: kollagene/ elast. Fasern, einige gM ->Intima lockeres subendokardiales BG -> Endomysium d. Myokards (Nerven, kleinere Blutgefäße, Strukturen d. Erregungsleitung)
  • Myokard Herzmuskulatur = Arbeitsmyokard Kardiomyozyten durch Vermittlung von Zellkontakten -> Glanzstreifen multizelluläre Gebilde zartes BG -> gliedert in Bündel: Mikrogefäße, begleitet als Endomysium jede Kardiomyozytenkette) dichtes System an Kapillaren Herzskelett -> trennt Vorhof & Kammer -> U Kammer-/ Vorhofmuskulatur -> anulus fibrosus um jede Klappenöffnung  -> elektrische Isolierung
  • Klappen mikroskopisch Teile d Endokards voll von Endothel überzogen an Basis gefäßfrei Fibrosa = Matte aus straffem kollagenem BG -> anulus fibrosus: bei geschlossener Klappe auf Zug beansprucht Spongiosa: Fibroblasten, Makrophagen, viel Hyaluronan & Proteoglykane: bei geöffneter Klappe Scherkräfte d. Blutstroms
  • Erregungsleitungssystem Sinusknoten primärer Schrittmacher 70mal/min spontane Depolarisation -> neues AP AV Knoten sekundärer Schrittmacher septale Wand d. RE Atriums AV Bündel einzige muskuläre Verbindung zw. Vorhof u Kammer Kammerschenkel Purkinje Fasern subendokardial -> Papillarmuskeln & Wandmyokard
  • Unterschiede: Zellen d. Erregungsleitungsystems & Arbeitsmyokard weniger zahlreiche Myofibrillen viele Gylkogenfelder -> blasses Aussehen gap junctions: an Enden & lateralen Zellflächen Einbettung d Fasern -> BG = Isolierung gg Arbeitsmyokard
  • Unterschiede d. Errregungsweiterleitung innerhalb d Zellen gap junctions unterschiedl. gut leitende Connexin Typen unterschiedl Kaliber d. Zellen
  • Arterien vom muskulären Typ allermeisten mittelgroßen -> Regionen u Organe namenslose kleine u kleinste Arterien postmortale Verkürzung d Mediamuskulatur
  • myoendokrine Zellen zentral gelegene längliche Kerne ausgedehntes Sarkoplasma mt Myofibrillen dazw. Mitochondriensäulen gut ausgebildeter sekretorischer Apparat - rER -Golgi  -spezif. Sekretgranula zahlreiche Afferenzen
  • Funktion d. Herzhormone Blutdruck Blutvol. Wasser-Elektrolyte Haushalt
  • Windkesselfunktion durch rhytmische Kontraktion d. Herzens pulsiert Blutstrom  -> gleichmäßiger Volstrom -> Absinken d. maximalen -> Erhöhung d. minimalen Volumenstärke -> Abfall d.max. -> Anstieg d. minimalen Druckdifferenz p = R *I (Ohm´sches Gesetz)
  • Beispiele: elastischer Typ Aorta a subclavia a brachiocephalica a carotis communis a iliaca communis
  • Beispiele: muskulöser Typ a thoracica interna
  • Bestandteile: Glomusorgane im Kreislauf Nester von Glomus Zellen fenestrierte Kapillaren in enger Nachbarschaft Glia Hüllzellen: Typ 2 Fasern reziproke Synapsen  ATP als wichtigster Überträgerstoff purinerge Rezeptoren -> afferente Axonenden zstzl. ATP von Hüllzellen sezerniert = Gliotransmission