Antatomie: kopf Testat (Fach) / Hirnnerven (Lektion)

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  • extrazerebraler Verlauf außerhalb d.Gehirns unterschiedl. lange intrakraniell Subarachnoidalraum Duraaussackungen
  • Ganglien: n oculomotorius Sensible: - PS: ggl. ciliare
  • Ganglien: n trigeminus sensibel: ggl. trigeminale = Gasseri PS:  ggl. pterygopalatinum ggl. submandibulare
  • n vestibulocochlearis sensibel ggl. spirale cochleae ggl vestibulare PS: -
  • n glossopharyngeus Sensibel:  ggl superius ggl. inferius petrosum ggl. tympanicum PS:  ggl. oticum
  • n vagus Sensibel ggl. superius jugulare ggl. inferius nodosum PS:  Ganglien außerhalb d. Kopfbereiches
  • zum Verständnis d Symptomatik notwendig Kerngebiete intrazerebraler Faserverlauf Hirnaustritte an Hirnoberfläche Durchtritte -> Schädelbasis peripherer Nervenverlauf
  • n oculomotorius Kerngebiet: Mesencephalon ncl. nervi oculomotorii ncl accessorius nervi oculomotorii = Erdinger Westphal Verlauf: 1.intrazerebral teils gekreuzt, teils ungekreuzt durch/ neben nucleus ruber -> anterior ...
  • n trochlearis 4 Kerngebiet: Mesencephalon: ncl. nervi trochlearis intrazerebral: Fasern kreuzen vollständig -> dorsal  unterhalb d. unteren vierhügel als dünner Nerv intrakraniell: seitl . d Hirnschenkel  -> ...
  • n abducens 6 Kerngebiet: pons: ncl nervi abducentis: vom inneren Faszialisknie umschlungen intrazerebral ungekreuzt ventral zw. pons & medulla = sulcus bulbopontinus intrakraniell neben a  basilaris an basaler ...
  • ggl. ciliare lateral d n opticus in Orbita PS: ncl. oculomotorius accessorius verschaltet glatte innere Augenmuskeln: a_m sphincter pupillae b_m ciliaris S: ggl. cervicale sup. keine Umschaltug  m dilatator pupillae ...
  • Ausfall n oculomotorius Ptosis (wg. Parese d. m levator palpebrae) Blickrichtung -> außen unten (m obliquus sup/ m rectus lateralis) schräg stehende Doppelbilder Mydriasis Unscharfsehen
  • Ausfall d n trochlearis m obliquus sup gelähmt Blickrichtung nach medial oben okulärer Schiefhals  Bielschowsky Zeichen: Bulbus weicht nach oben innen ab, bei Neigung d. Kopfes -> erkrankten Seite
  • n abducens Abduzensparese = häufigste nerval bedingte Augenmotilitätsstörung  Bulbus leicht adduziert (Parese d. m rectus lateralis) komplette Blicklähmung zur Seite d. Schädigung durch synergistische Verschaltung ...
  • genu nervi fascialis in medulla oblangata = Biegung d. n facialis Nerv umrundet vor Austritt aus Gehrin den ncl. n abducentis kleine Vorwölbung in colliculus fascialis
  • geniculum nervi fascialis Biegung in pars petrosa ossis temporalis n facialis ggl. geniculi
  • n trigeminus Kerngebiet ncl. mesencephalicus nervi trigemini = propriozeptiv ncl. principalis nervi trigemini = mechanorezeptiv ncl. spinalis nervi trigemini = nozizeptiv, thermorezeptiv, mechanorezeptiv) intrazerebral ...
  • n opthalmicus V1 intrakraniell ggl. trigeminale -> sinus cavernosus -> ventral an dessen Wand vor Verlassen d. Schädelhöhle: r meningeus recurrens/ tentorii -> falx cerebri/ tentorium cerebrelli Durchtritt fossa ...
  • n maxillaris V2 intrakraniell aus ggl. trigeminale -> basolaterale Wand d. sinus cavernosus r. meningeus media -> Dura mater d. mittleren Schädelgrube Durchtritt foramen rotundum -> fossa pterygopalatina fossa pterygopalatina ...
  • Trigeminus Druckpunkte = Valleix Druckpunkte Neuralgie -> besonders empfindlich blitzartige Schmerzen im Gesicht 1seitig invasive Therapien: über foramen ovale -> ggl. trigeminale foramen supraorbitale: n supraorbitalis ...
  • Läsion d. n facialis periphere Äste -> periphere motorische Lähmung foramen stylomastoideum + chorda tympani -> periphere motorische Lähmung, Geschmacksstörung, Störung d. Speichelsekretion im prox. Faszialiskanal+ Ausfall ...
  • Schädigung d. n vestibulococchlearis 1-/ beidseitige Taubheit Schwerhörigkeit Hypakusis = Schallempfindlichkeit SChwindel Übelkeit Fallneigung -> erkrankten Seite patholog. Spontannystagmus: meist horizontales Augenzucken (zentral gekoppelte ...
  • n glossopharyngeus F viele ver. Faserqualitäten allg. viszeroefferente PS Fasern im ggl. oticum umgeschaltet gl. parotidea spezielle Viszeroefferenzen -> Muskeln d. Pharynx & Schleimhaut im oberen Pharynxbereich Geschmacksnerven: ...
  • isolierte Schädigung d. n glossopharyngeus Minderung d Geschmacksempfindung im hinteren Zungendrittel Ausfall d. Würgereflexes Abweichung d. Ulvula -> gesunde Seite Schluckbeschwerden mit Reflux in die Nase näselnde Sprache
  • Funktion d. n vagus bedeutenster Nerv d kranialen PS -> innere Augenmuskeln -> Drüsen im Kopfbereich -> ges.PS Versorgung d. Körpers -> Cannon Böhm Punkt allg. viszeroafferente Fasern glomus caroticum & Druckrezeptoren ...
  • Einteilung d frontobasalen Frakturen nach Escher Typ 1 hohe frontobasale Fraktur Gewalt -> obere Anteile d Squama Frakturlinien -> oben in Stirnhöhlen+ Typ 2 mittlere frontobasale Fraktur Gewalt in Stirn Nasenwurzel Region -> Impressionsfrakturen ...
  • epikritische Sensibilität Druck, Berührung, Vibration Stellungssinn = Propiozeption
  • protoapathische Sensibilität Bedrohung d. Vitalsphäre Schmerzwahrnehmung TEmperaturwahrnehmung grobe Mechanorezeption
  • Faserqualitäten n trigeminus portio major = sensibel nach ggl. trigeminale -> portio major rein somatosensibe epikritich protopathisch propriozeptive portio minor = gemischt, aber auch der motorische Anteil aus radix sensoria ...
  • Äste des nervus facialis im os frontale n petrosus major n stapedius chorda tympani
  • Äste n. facialis außerhalb n auricularis post r digastricus
  • Endäste d. n facialis: aus plexus intraparotideus rr temporlaes rr zygomatici rr buccales r marginalis mandibulae r colli