Immunologie (Subject) / Allergien (Lesson)
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Allergien Typen, Diagnosik
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- Definition Allergie Ümerempfindlichkeitsreaktion, von Allergen ausgelöst bei erneutem Kontakt mit gleichem Allergen --> gewebsschädigende Rkt beruhend auf Wirksamkeit spezifischer AK u. / o. T-Lymphozyten
- 4 Typen mit je 2 Bsp 1. Überempfindlichkeit von anaphylakt. Typ: Heuschnupfen, atopische Asthma bronchiale2. ÜE von zytotoxischen Typ: allerg. hämolyt. A, allerg. Agranulozytose3. Immunkomplexreaktion: Immunkomplexnephritis, allerg. Alveolitis4. Rkt von verzögerten Typ: Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßung
- Allergien Typ 4 a) verzögerte Rkt ohne Beteiligung AK Kontaktallergie: Auslöser Hapten (Nickel, Chrom, Inhaltsstoffe) bindet an epidermales Protein (Erhalt Immunogenität als Voll-AG) --> Sensibilisierung T-Ly mit Abgabe Lymphokine bei erneutem Kontakt --> Aktivierung Makrophagen, n. Granus --> Entz Rkt mit Symptomen
- Allergien Typ 4 b) und c) verzögerte Rkt Tuberkulin-Typ: hochgereinigtes Tuberkulin in Diagnostik injeziert, bei Rkt positives Ergebnis vorheriger Kontakt Granulomatöse Rkt: bei persistierenden Erregern im Gewebe (Inf.erkr.) --> einwandern spefiz. Ly, Granus, Makrophagen --> Granulombildung
- Allergie Typ 2 Mechanismus: AK zerstören Körperzellen mit/ohne Aktivierung KS a) Medikament auf Zell-OF = Fremd-AG, Bildung Ag-AK-Komplex --> zytotoxische Killerzelle setzt an Fc-Fragment mit Rezeptor an, einleiten zytotox. Aktion = Lyse durch Lymphokinabgabe b) klassische AK vorhanden, bei BG-vertauschen --> IgM = Komplementvermittelte Lyse
- Pseudoallergie Allergie: Aktivierung Mastzellen spezifisch --> Allergen an OF-AK binden --> Mastzelldegranulation Pseudoallergie: Mastzell-Aktivierung unspezifisch = keine Beteiligung spezif. AK
- Allergie Typ 3 Viren, Parasiten, Bakt, Medik., Exkremente... spezif Ak binden = Immunkomplexbildung (schützende Fk) --> zirkulierend, nicht abgebaut bei Überschuss (Aufgabe RES) --> Ablagerung Gefäßwand mit glz Aktivierung KS --> Schaden Gewebe --> eingewanderte n.Granus --> Entz. erscheinung, Lyse KS
- Allergie Typ 1 biolog Inhalationsallergene Sensibilisierung = Erstkontakt Allergen --> PZ-Transformation u Produktion Spezif IgE-AK, die mit Fc-Fragment an FC-Rezeptor MAstzelle binden --> Neukontakt gl. Allergen --> Brückenbildung Allergen und mind 2 IgE-Ak auf Mastzell-OF --> Potentialänderung an Zell-OF durch Ca-Einstrom ins Zellinnere --> Mastzelldegranulation
- Symptome allerg. Rkt Anschellen SH wg erhöhter Gefäßpermeabilität kl. Gefäße und gesteigerte Sekretproduktion Juckreiz wg Reizung der Nervenendigungen Bronchikonstriktion (Vernengung Atemwege)
- Sonderform Typ 1 Allergie Uricaria: akut/chron erythematöse erhabene Effloreszenzen Anaphylaxie: Maximalform allerg Sofortreaktion (Schock) exogen allerg. Asthma bronchiale: Grundlage = ÜE Atemwege bei kontinuierlichem Allergen-Kontakt --> dauerhafteMediatorfreisetzung = chron. Entz !!! nicht-irritative- Substanzen nicht von Allergen unterschieden
