Pharma (Subject) / Zentrale Analeptika, Lokalanästhetika (Lesson)

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Zentrale Analeptika, Lokalanästhetika, Antidepressiva

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  • Wann dürfen Stammhirnanaleptika NICHT angewendet werden? Bei Atemdepression durch Morphin oder morphinähnliche Analgetika
  • Was ist die Indikation für Daoxapram(oder Doxapram?)-Gabe? Atemdepression zum Beispiel bei Narkosezwischenfällen -> verkürzt Narkose
  • Wirkungsweise von Doxapram? - Wirkung auf das medulläre Atemzentrum (Verstärkung der Atmung)- Effekt auf Chemorezeptoren im Carotis- und Aortenbereich
  • Wieso sollte die Anwendung von zentralen Analeptika möglichst vermieden werden? Weil die Erhöhung des Sauerstoffbedarfs bei bestehender Hypoxie fatale Folgen hat.
  • Wofür werden Methylxanthine eingesetzt? v.a. zur Bronchodilatation und Anregung des Herzens
  • Zu welcher Gruppe gehören Coffein, Theophyllin und Theobromin? Sie sind Vertreter der Methylxanthine
  • Ein Vertreter der Weckamine ist... ... Amphetamin
  • Wirkungsweise von Lokalanästhetika? Blockiert die Natriumkanäle und setzt somit die Permeabilität herab. In hohen Konzentrationen wird auch die K+ - Permeabilität herabgesetzt
  • Beispiel für Oberflächenanästhetikum Lidocain-Spray / Lidocain-Gel
  • Wie wird eine Infiltrationsanästhesie appliziert? Intrakutan oder subkutan
  • Welches Lokalanästhetikum gibt man systemisch bei Herzarrythmien? Lidocain
  • wie kann die Wirkung von Lokalanästhetika verlängert werden? Durch die Gabe von Sperrkörpern (Adrenalin oder Noradrenalin), da so die Resorption in den Blut-Kreislauf verzögert wird und eine lokale Vasokonstriktion stattfindet.
  • Was kann versehentliche systemische Applikation von Lokalanästehtika auslösen? starke Kreislaufeffekte:- BD Anstieg- Tachykardie bis Kammerflimmern- Vergiftung -> Tremor ist erstes Symptom- Atemdepression
  • Wie werden Lokalanästhetika vom Estertyp abgebaut? Am Applikationsort durch Esterasen aufgespalten.
  • Wo werden Lokalanästhetika vom Amidtyp abgebaut? in der Leber (wirken deshalb länger)
  • Nenne 4 Lokalanästhetika vom Estertyp. - Cocain- Procain- Tetracain- Benzocain
  • Welche Wirkung hat Cocain? indirekte sympathomimetische Wirkung -> Vasokonstriktion, Mydriasis (wird nur zur Oberflächenanästehsie am Kopf eingesetzt, für Augen-OPs o.ä.)
  • Welche Tierart reagiert gegenüber der zentral stimulierenden Wirkung von Procain empfindlich? Pferd
  • Wofür wird Tetracain hauptsächlich angewendet? Oberflächenanästhesie (10x stärker als Procain)
  • Wofür ist Benzocain geeignet und wofür nicht geeignet? Kann es überdosiert werden? Geeignet für Oberflächenanästhesie und Schmerzlinderung von Wunden.Nicht geeignet für OPs.Kann nicht überdosiert werden.
  • Wozu wird Bupivacain angewendet und wie lange ist die Wirkdauer? Zur Rückenmarksanästhesie. Wirkt 2-6 Stunden.
  • Werden eher Lokalanästhetika vom Amidtyp oder Estertyp zur Oberflächenanästhesie verwendet? Estertyp
  • Was verstoffwechselt MAO-A (Monoaminoxidase A)? Serotonin und Noradrenalin
  • Was verstoffwechselt MAO-B? Phenylethylamin und Dopamin
  • Wofür ist L-Deprenyl zugelassen und was sind die NW? für Hunde mit Verhaltensstörungen wie TrennungsangstNW: Erbrechen und DF, Salivation, gesteigerte Aggression
  • Zu welcher Gruppe gehört Clomipramin und wie ist seine Wirkungsweise? Zu den tricyclischen Antidepressiva.Es hemmt die Wiederaufnahme von 5-HT (Serotonin) und Noradrenalin, sodass deren Konzentration im synaptischen Spalt ansteigt.