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Apoplex, MS, Mb. Parkinson, HDS

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  • Cerebrale Ischämie Minder(-durchblutung)versorgung Gehirn, a.G. Stenose/ Verschluss arterieller Hirngefäße 3-5 Min. Durchbl.Ø -> Glucose, O² Gehirn benötigt kontinuierliche Versorgung Glucose kann nicht in Gehirn gespeichert werden (-> Glycogen in Muskeln)
  • Ischämie Blutleere, bedingt durch Minderdurchblutung od. vollst. Durchblutungsausfall eines Gewebes od. ganzen Organs Urs.: Verlegung bzw. Verschluss v. Blutgefäßen
  • Hirninfarkt 1. Stammhirninfarkt Di-, Mesencephalon, Pons, M.o. Lokali.&Sympt.s individ. sehr verschieden 2. Hemisphereninfarkt li./re. Apoplexia cerebri (-> KH Kleinhirn) = cerebraler Insult, Schlaganfall
  • Apoplexia cerebri - Pathogenese -> Stenose, Verschluss oder Ruptur einer oder mehrerer Cerebralarterien
  • APC - begünstigende Faktoren art. Hypertonie Adipo. D.m. BEGS Aneurysmen Biomorphose
  • Aneurysma art. Gefäßaussackung
  • Sympt.s Apoplex Leit-A-Neurolog.-Vegetative-Psychische Symptomatik
  • Plegie = vollst. Lähmung Skelettmuskulatur
  • Hemiparese -> halbseitige unvollständige Lähmung/Schwächung der Muskulatur -> kontralateral
  • Hemiplegie = Hemiparalyse -> halbseitige vollständige Lähmung der Muskulatur -> kontralateral
  • Leitsymptome Apoplexia cerebri kontralaterale Hemiparese/ -plegie schlaffe -> spastische Lähmung (innerhalb von Stunden)
  • A-Symptomatik Apoplex AphasieAnopsieAgnosieApraxieAtaxie
  • Aphasie motorische Aphasie (Broca)-> Sprachverständnis +-> Artikul., Sprachkoord. - sens. A. (Wernicke)-> Sprachverständnis --> Aufnahme Infos gestört-> Artikulation, Sprachkoord. +-> Schreib- und Lesestörung amnestische A.-> Gedächtnislücke = Amnesie (Kurzz.g.)-> auf Grund Gedächtnisverlust Wortfindungsstörungen-> Umschreibung Zielbegriffe +
  • Anopsie völliger oder partieller Ausfall Sehsinn-> Farbwahrnehmung - -> Akkumulation - (verschwommenes S.)-> räuml. Sehen --> Einschränkung Sichtfeld ("Scheuklappen", "Tunnelblick")
  • Agnosie Wiedererkennen - (Pers.s, Gegenstä.s, Situationen)-> z.B. Nichterkennen Sit., dass sie im Krankenhaus sind
  • Apraxie = unkoord. Ausführung prakt. Tätigkeiten
  • Ataxie = Koord.stör. Bewegungen (typisch z.B. gestörtes Gangbild) Zirkumduktion skoliotischer Rumpf Arm gebeugt am Körper
  • Zirkumduktion in Zush. Ataxie Hüfte hochgezogen Bein zirkuliert um Achse und wird nach außen vorn gedreht (Streckspastik!)
  • Neurologische Symptomatik Apoplexia cerebri Spastik oEx (v.a.Beug.)              uEx (v.a. Streck.) kontraktile Sensistörung = Parästhesien Facialisparese Pushersyndrom Neglect Bewusstseinsstörung HDS
  • Facialisparese -> durch Lähmung mimischer Muskulatur (N.facialis, VII.) Stirnfalten verstrichen Augenlid schlaff herab (auf,zu) Wangenmuskulatur schlaff Mundwinkel nach unten gezogen Lippenschluss
  • Pushersyndrom -> Patient drückt in eine Richtung Angst Richtung nichtgelähmter Seite zu fallen-> aktives drücken der nichtgelähmten Seite in Richtung gelähmter Seite
  • Apo. veget. Sympt. peristaltische Stör. Dysphagie + Obstip. Inkontinenzen Miktionsstör veget. Dysregul. Sphingter Harn fließt zurück in Niere Sekretionsstör Speichel + Schweiß↑↑ Regula.stör Temp Atem Kreislauf Blutdruck
  • Apopl. psy. Sympt. DepressionPseudodemenzDemenz (echte durch Nekrosen) -> Einschr./Verl. kognitiv. Fähig.s
  • Apo. Diagnose Anamnese CCT
  • Apoplexia cerebri Therapie Sicherung Vitalfkt. kons.: Lysetherapie Heparinisierung Streptokinasepräp.s op.: Thrombektomie Bypass Blut.still Gefäßnaht (Schädel offen) postakut: Mobi + Prophylaxen
  • Apoplex Komplikationen -> vorr. HDS --> Einklemmungssyndrom-> selten Apallisches Syndrom-> Hirntod