Chirurgie mündliches Stex (Subject) / Allgemein (Lesson)
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- Was ist beim primären Wundverschluss zeitlich zu beachten? Wunde darf nicht älter als 6 Stunden sein, ansonsten ist ein primärer Wundverschluss kontraindiziert!
- Was ist eine Wunddehiszenz? Auseinanderklaffen benachbarter Wundränder nach erfolgter Naht
- Was ist ein Platzbauch und welche Formen können unterschieden werden? extreme postoperative Wunddehiszenz einer Laparotomiewunde kompletter Platzbauch: Beteiligung aller Wandschichten inkl. Faszie und Freilegung von Darmschlingen subkutaner Platzbauch: Deshiszenz von Faszie und subkutanen Schichten, nicht jedoch der Haut
- Was ist der Unterschied zwischen Narbenhypertrophie und Keloidbildung? Narbenypertrophie = Narbenbildung über das Hautniveau hinaus Keloidbildung = Narbenbildung greift auch auf gesundes Gewebe über
- Welche Regelung gilt in Deutschland in Bezug auf die postmortale Organspende? erweiterte Zustimmungsregelung 1. Wille des Verstorbenen zu Lebzeiten hat Vorrand 2. ist dieser nicht bekannt, entscheiden die nächsten Angehörigen entsprechend dem mutmaßlichen Willen
- Wann ist eine Lebendspende möglich? zwischen Verwandten 1. und 2. Grades, zwischen Ehepartnern, Verlobten oder sich besonders nahe stehenden Menschen Volljährigkeit des Spenders freier Wille des Spenders, kein Abhängigkeitsverhältnis
- Wie hat die Feststellung des Hirntods zu erfolgen? von 2 voneinander unabhängigen Ärzten diese dürfen nicht an der Organentnahme oder Transplantation beteiligt sein diese dürfen den Ärzten, die das Organ entnehmen oder transplantieren nicht untergestellt sein
- Welche Transplantationsformen gibt es? allogen = Mensch - Menschautogen = im gleichen Organismusauxillär = dient Unterstützung des erkrankten Organs, das in situ belassen wirdheterotop = Implantation an einen anderen Ort, der von der physiologischen Lokalisation des Organs abweicht (Nierentransplantation)orthotop = Implantation an gleiche Stellepräemptiv = Transplantation vor endgültigem Versagen des Organssyngen = Lebendspende zwischen eineiigen Zwillingenxenogen = Schwein - Mensch
- Welche 3 Formen einer Abstoßungsreaktion werden unterschieden? 1. hyperakute Abstoßungsreaktion (nach 48-72 h)-meist Vorsensibilisierung des Empfängers-zytotoxische AK -> intravasale Gerinnung mit Thrombosierung des Organs 2. akute Abstoßungsreaktion (innerhalb von 3 Monaten)-durch unzureichende Immunsuppression -> Therapie: Immunsuppression erhöhen-T-Zell-vermittelt 3. chronische Abstoßungsreaktion (über Monate und Jahre)-Anti-HLA-AK -> Gefäßveränderungen im Organ -> Minderversorgung -> Funktionsverlust
- Worin besteht der Unterschied zwischen benigne, semimalignen und malignen Tumoren und was sind Beispiele? benigne-langsames, verdrängendes Wachstum, Symptome durch Raumforderung-keine Metastasierung-gut abgegrenzt (Kapsel, Pseudokapsel)-selten Rezidive-Papillom, Lipom, Myom semimaligne-lokal destruierendes, iniltrierendes Wachstum-keine Metastasierung-keine Kapsel-Entartung möglich-häufig Rezidive maligne-schneller, invasives, destruierendes Wachstum-Metastasierung-häufig Rezidive-schlecht abgegrenzt-hohe Anzahl an Atypien-starke Entdifferenzierung
- Was ist der Unterschied zwischen fakultativen und obligaten Präkanzerosen? fakultativ: Entartungsrisiko <30%-chronisch atrophe Gastritis-Mastopathie III-solitäres tubuläres Kolonadenom-Colitis ulcerosa-Morbus Paget des Knochens obligat: Entartungsrisiko >30%-familiäre adenomatöse Präkanzerose-CIS-Lentigo maligna-intratubuläre Neoplasie des Hodens-Dysplasie der Munschleimhaut III
- Welche Tumormarker eigenen sich als Screeningmethode? PSA: Männer > 50 Jahre + DRUAFP: LeberzirrhotikerCalcitonin: bei familiär vorbelasteten PatientenKatecholamine: im Urin zum Ausschluss eines Phäochromozytoms
- Mit welcher Tumorerkrankung ist der Tumormarker CEA in erster Linie assoziiert? kolorektales Karzinom
- Mit welchen beiden Tumorerkrankungen ist der Tumormarker CA 15-3 assoziiert? Mamma-, Ovarial-CA
- Mit welchen beiden Tumorerkrankungen ist der Tumormarker CA 19-9 in erster Linie assoziiert? Pankreas-, Gallenweg-CA
- Mit welcher Tumorerkrankung ist der Tumormarker CA 125 in erster Linie assoziiert? Ovarial-CA
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- Mit welcher Tumorerkrankung ist der Tumormarker HCG assoziiert? Chorionkarzinom
- Mit welcher Tumorerkrankung ist der Tumormarker NSE assoziiert? kleinzelliges Bronchial-CA
- Was bedeutet cTNM, uTNM, pTNM? cTNM = klinische Klassifikation (nach Bildgebung) uTNM = Ultraschall-Klassifikation pTNM = postoperativ-histopathologische Klassifikation
- Was beschreibt das Tumorgrading? den histopathologischen Differenzierungsgrad des TumorsGx = kann nicht beurteilt werdenG1 = gut differenzierter TumorG2 = mäßig differenzierter TumorG3 = schlecht differenzierter TumorG4 = undifferenzierter Tumor
- Wie kann ein Kolon-CA kurativ behandelt werden? 1. OP 2. adjuvante Chemo
- Was bedeutet Downstaging und bei welcher Tumorerkrankung kommt sie z.B. in Frage? neoadjuvante = präoperative Radio- und/oder Chemotherapie zur Verkleinerung des Primärtumors Rektum-CA
- Worin besteht der Unterschied zwischen einer echten und einer falschen Hernie? echte Hernie = Bruchinhalt (Eingegeweide) gelangt in einem Bruchsack (Ausstülpung des partietalen Peritoneums) durch eine Bruchpforte (Bauchwandlücke) falsche Hernie = Eingeweide fallen durch Lücke des Peritoneums, d.h. Bruchsack fehlt
- Wie können Hernien eingeteilt werden? angeboren vs. erworben äußere vs. innere komplette vs. inkomplette
- Durch welche Strukturen wird der Leistenkanal begrenzt? ventral: M. obliquus externus abdominis dorsal: Fascia transversalis, Peritoneum kranial: M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis kaudal: Leistenband
- Welche Strukturen beinhaltet der Leistenkanal bei der Frau und beim Mann? beide: N. ilioinguinalis, R. genitalis des N. genitofemoralis Frau: Lig. teres uteri Mann: Samenstrang
- Wodurch ist eine indirekte Leistenhernie charakterisiert? häufiger als direkte angeboren oder erworben innere Bruchpforte = lateral der epigastrischen Gefäße Bruchkanal verläuft entlang des Leistenkanals vom inneren zum äußeren Leistenring, teilweise bis ins Skrotum oder die Schamlippen
- Wodurch ist die direkte Leistenhernie gekennzeichnet? immer erworben meist ältere Männer verlaufen ohne Beziehung zum Samenstrang, direkt durch die Bauchdecke innere Bruchpforte liegt medial der epigastrischen Gefäße
- Unterschied direkte und indirekte Leistenhernie? indirekt -> erworben oder angeboren -> innere Bruchpforte lateral der epigastrischen Gefäße direkt -> immer erworben -> innere Bruchpforte medial der epigastrischen Gefäße
- Wie ist die OP-Indikation bei Leistenhernien zu stellen? symptomatische Leistenhernien -> elektive Indikation strangulierte Hernien -> Notfallindikation
- Welche konventionellen OP-Verfahren kommen bei der Hernienchirurgie zur Anwendung? 1. OP nach Shouldice-Fasziendopplung (Schlitzung der ausgedünnten Fascia transversalis und doppel zusammennähen)-Fixierung von M. transversus und M. obliquus internus am Leistenband 2. OP nach Lichtenstein-Rekonstruktion der Hinterwand durch Kunststoffnetz
- Was ist das Prinzip der minimal invasiven Verfahren bei der Hernienchirurgie und welche 2 Verfahren gibt es? Verschluss der Bruchpforte durch ein nicht resorbierbares Netz 1. TAPP trans-abdominelle präperitoneale Patchplastik2. TEP total extraperitoneale Patchplastik
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- Was sind Schenkelhernien, wer ist betroffen, wo tastet man die Schwellung, wie wird operiert? v.a. Frauen, immer erworben Bruchsack tritt durch die Lacuna vasorum -> Schwellung im medialen Oberschenkel unterhalb des Leistenbandes inguinale Schenkelhernien-OP nach McVay/Lotheisen oder OP nach Shouldice
- Was ist eine Obturatorhernie? Frau > Männer Bruchsack verläuft durch das Foramen obturatorium OP mittels Laparotomie
- Was ist die Spieghel-Hernie? Bauchwandhernie im Bereich der Linea semilunaris
- Was ist bezeichnet die Richterhernie, was ist eine Littre-Hernie? Richter-Hernie: Herniation lediglich von Darmanteilen Littre-Hernie: Sonderfall der Richter-Hernie, Schenkel- oder Leistenhernien mit Meckel-Divertikel als Bruchinhalt
- Was ist ein Sinus pilonidalis? Steißbeinfistel, auch als Rekrutenabszess bezeichnet „Jeep’s Disease“, LKW-Fahrer! Ursache: persistierender Neuroporus (angeboren) bzw. ein Eindringen von Epidermis und Haaren in die Tiefe chronisch-entzündliche Erkrankung in der Medianlinie im Bereich der Rima ani abgekapselt = Pilonidalzystebei Verbindung nach außen = Pilonidalfistel betroffen sind oft junge, stark behaarte Männer Erkrankung wird zur Acne inversa gerechnet