Pertussis-Impfung
- Immunität ist zeitlich begrenzt (5-10 Jahre) - Azellulärer Impfstoff: verschiedene Antigene komibiniert mit D/dT Ziel: Schutz der Säuglinge <6 Monate Neu Impfplan 2017- dTpa Impfung der Mutter in jeder Schwangerschaft- Ideal im 2. Trimenon - höchste Ak-Konzentration- rechtzeitige Impfung der Kleinkinder (ab 2 Monate)- dTpa Impfung der Kontaktpersonen von Säuglingen <6 Monate (Booster alle 10 Jahre)
Polysaccharid Antigene
S. pneumoniaeH. influenzaeMeningokokken - Nicht immunogen bei Kinder < Jahre- Geringer Langzeitschutz- Kein Einfluss auf Kolonisation
MMR-Impfung
2 Impfdosen ab Alter 9-12 Monate - Abstand ≥4 Wochen (12 Monate + 15-24 Monate) - erhöhtes Expositionsrisiko: Impfung ab 6-9 Monate - Nachholimpfung: alle Nicht-2x-Geimpften jünger als 1963
Hepatitis B
Impfstoff HBs Antigen - Impfung der Gruppen mit Risikoverhalten - Systematisches pränatales Screening mit Impfung der Kinder infizierter Mütter--> wenn nicht gemacht: notfallsmässig aktive und passive Impfung innert 12 h postpartal - Generelle Impfung der Adoleszenten im Alter von 11-15 Jahren
Influenza Impfung
Inaktivierter Impfstoff - Bei Säuglingen >6 Monate (2x) - Bei jeder Schwangeren
Tetanus Impfung
Totimpfstoff gegen bakterielles Toxin 1 Dosis: gar kein Schutz2 Dosis: oft "protective level" erreicht, aber: nur bei 90% der Geimpften und nur kurze Zeit (<3 Jahre)3 Dosis: höher und länger anhaltender Schutz bei allen (5 Jahre) Jede weitere Dosis: Schutz 10 Jahre
Totimpfstoffe gegen bekapselte Bakterien
Kapsel-Polysaccharid Antigene Gekoppelt an Trägerproteine = Konjugatimpfstoffe: schützende Immunantwort vor invasiven bakteriellen Infektionen auch beim kleinen Kind <2 Jahre- Internalisation- T-Zell-Präsentation- B-Zell-Aktivierung + Differenzierung- Sekretion von Polysaccharid-Antikörpern - Hib: bei 2, 4, 6 Monate und 11-15 Monate - PCV13: bei 2, 4 und 12-15 Monate - MenC: bei 12 Monate und 11-15 Jahre
Pneumokokkenimpfung
- 13-valenter Konjugatimpfstoff bei 2, 4 und 11-15 Monate Risikogruppen:- Chronische Krankheiten (Herz, Lunge, Asplenie)- Neoplasie- Transplantat-Empfänger- Immunstörungen- Frühgeborene- Schädel: Cochlea-Implantat - Basisimpfung aller >64-jährigen wird nicht mehr empfohlen
Varizellen-Impfung
Attenuierter Lebendimpfstoff 2x (Abstand ≥6 Wochen) - Personen mit erhöhtem Risiko für komplizierten Verlauf - Kinder 11-15 Jahre und Erwachsene <40 Jahre ohne Varizellen-Anamnese insbesondere bei Kinderwunsch - Seronegative Personen mit Risiko für komplizierte Varizellen- vor Immunsuppression, Kinder mit schwerer Neurodermatitis- Kontaktpersonen obengenannter
HPV-Impfung
Virus-like particles (VLP) Basisimpfung:- Alle Mädchen im Alter 11-14 JahreErgänzende Impfung:- für Frauen nach Adoleszenz (20-26 Jahre)- für Knaben/Männer (11-14 Jahre/>15 Jahre) Impfschema:- 11-14 Jahre nur 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten
Impfstatus
Wogegen soll eine Frau zwischen 16-40 Jahren geimpft sein? - MMR: 2 Dosen (Abstand ≥4 Wochen)- Varizellen: positive Varizellenanamnese oder 2 Dosen im Abstand ≥4 Wochen- Hepatitis B- HPV: 2 Dosen 11-14 Jahre, 3 Dosen 15-26 Jahre- D, T, P, IPV- Meningo C: 1 Dosis im Alter von 11-20 Jahren
Impfungen vor und in der Schwangerschaft
Vor: - MMR, Varizellen: Lebendimpfstoff 2x Während:- Tetanus, Diphtherie, Pertussis (dTpa): Totimpfstoff 1x- Influenza: Totimpfstoff saisonal 1x Geburt:- Hepatitis B als PEP: Totimpfstoff (+ passiv) Familie (Cocooning): MMR, Varizellen, Pertussis, Influenza
Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)
Inzidenz invers zu Maserndurchimpfung- v.a. Säuglinge, Kinder <5 Jahre Manifestation 6 Jahre nach Masern:- Psychiatrische Manifestationen- Myoklonische Krämpfe- Akinetischer Mutismus--> 95% sterben 5 Jahre nach Diagnose
Meningokokken Typ C-Impfung
Immundefekte Kinder:- Asplenie (anatomisch, Sichelzellanämie)- Angeborene Immundefekte (Hypogammaglobulinämie, Komplement-Defekte) Massive Exposition:- Personal von Mikrobiologie Laboren- Militär Rekruten Alter: 2-11 Monate: 3 Doses Erstimpfung (MCV-C), 2 Doses Booster (MCV-ACWY)+ Booster alle 5 Jahre
BCG-Impfung
- intrakutane Lebendimpfung - Sie schützt nicht vor einer Ansteckung oder Weiterverbreitung der Keime. - Jedoch verhindert insbesondere bei Kindern gefürchtete Komplikationen wie eine Miliartuberkulose oder eine tuberkulöse Meningitis