Trainer für Sportrehabilitation (Subject) / Diagnose, funktionelle Untersuchung des Bewegungssystems (Lesson)

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Haltung, Neutral-Null-Methode

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  • Nenne die wesentlichen Beobachtungskriterien bei einer Haltungsinspektion in der Frontal (vorne/hinten)- und Sagitalebene (von der Seite)! Frontalebene die Kopfhaltung die Schulter-Nackensymmetrie (z. B. einseitig hochgezogene Schulter) die Wirbelsäulenform (z. B. Skoliose) die Beckenstellung (z. B. Beckenschiefstand) die Armlänge die Beinachsensymmetrie (z. B. X-Beine, O-Beine) die Fußstellung (z. B. Überpronation) Sagitalebene (von der Seite) Kopfstellung (evtl Vorneigung des Kopfes bzw. Kinnvorschub) hängende, leicht nach vorn gezogene Schultern Rundrückenhaltung nach vorne oder nach hinten gekipptes Becken (evtl Hohlkreuzbildung bzw. Flachrücken) passiver Stand (Verlagerung des Körperschwerpunkts hinter das Lot) überstreckte Kniegelenke einseitige Fußdruckbelastung auf den Vorder- oder Rückfuß
  • Beschreibe die genaue Durchführung der Neutral-Null-Methode! Der Mensch steht aufrecht, die Arme sind nach unten hängend entspannt, die Daumen nach vorn gerichtet und die Füße stehen parallel. Das bedeutet in der Regel, dass die Ellbogen und Kniegelenke nicht komplett gestreckt sind, sondern ganz leicht gebeugt. Die anliegenden Winkel werden als Null-Stellung definiert. Diese Neutralnullstellung entspricht weitestgehend der anatomischen Nullstellung (anatomische Normalposition), bei welcher die Handflächen allerdings nach vorne zeigen. Aus dieser Position heraus soll die Person zunächst eigene aktive Bewegungen in den einzelnen Gelenken durchführen. Bei Auffälligkeiten führt der Trainer anschließend die Bewegung bis zum Anschlag durch und protokolliert evtl. vorhandene Abweichungen von der Norm. Die Bewegungen können im Bedarfsfall mit Hilfe eines Winkelmessers nachgemessen und in den Diagnosebogen eingetragen werden.
  • Erkläre die Bedeutung der drei Gradzahlen bei der Ergebnisprotokollierung! Die erste Ziffer beschreibt immer eine Bewegung, die vom Körper wegführt, also Extension, Abduktion, Pronation, Retraktion, Ulnarabduktion, Elevation, Retroversion oder Horizontalextension. Die zweite Ziffer ist meistens eine Null und bedeutet, dass das Gelenk die Normal-Null-Stellung einnehmen kann. Trifft dies nicht auf das Gelenk zu, so steht die Null entweder vor dem Wert der minimalen Beugung oder nach dem Wert der minimalen Streckung (bei den anderen Bewegungsrichtungen analog dazu) Die dritte Ziffer beschreibt Bewegungen zum Körper hin, wie Flexion, Adduktion und Supination.
  • Was versteht man unter dem Schober- und dem Ott-Zeichen? Das Schober-Zeichen gibt Auskunft über die Extensions- und Flexionsmöglichkeiten in der LWS. Im Stand wird der Dornfortsatz des ersten Kreuzbeinwirbels markiert. Von dort aus wird 10 cm weiter oben eine weitere Stelle auf der WS markiert. Normale Extension: Der Abstand der Markierungen verkleinert sich um 2 bis 3 cm. Normale Flexion: Der Abstand vergrößert sich um 3 bis 5 cm. Das Ott-Zeichen ist ein Verfahren bei dem die Extensions- und Flexionsfähigkeit der BWS gemessen wird. Zunächst wird im Stand der Dornfortsatz des siebten Halswirbels markiert. Von dort aus wird 30 cm weiter unten eine weitere Stelle auf der WS markiert. Normale Extension: Der Abstand der Markierungen verkleinert sich um 1 bis 2 cm. Normale Flexion: Der Abstand vergrößert sich um 3 bis 5 cm.
  • Erläutere die Bedeutung des Ergebnisses 0°/10°/140° bei einer Funktionsprüfung des Kniegelenks! In der Extension erreicht der Kunde 0°, in der Null-Stellung 10° und in der Flexion 140°. Die Extension und die Null-Stellung entsprechen nicht dem physiologischen Bewegungsausmaß des Kniegelenks (E: 5° bis 10°/0°/120° bis 150°).
  • Wie sind die KFA-Referenzwerte? Weiblich Normal: 20 bis 29,9% Grenzwertig 30 bis 34,9% Adipositas: 35 bis 44,9% extreme Adipositas: > 45 Männlich Normal: 10 bis 19,9% Grenzwertig 20 bis 24,9% Adipositas: 25 bis 34,9% extreme Adipositas: > 35
  • Wie sind die THQ-Referenzwerte? Taillenumfang in cm / Hüftumfang in cm Referenzwerte Frauen: bis 0,85 Männer: bis 1,0 bei über 0,85 bzw. 1,0 spricht man von der gesundheitlich ungünstigen Apfelform (darunter von der günstigeren Birnenform)
  • Wie sind die Referenzwerte für den Taillenumfang? Männer bis 102 cm Frauen bis 88 cm
  • Wie lautet die Faustformel für die Berechnung des Gesamtumsatzes(GU)? Mann: 1 Kcal/KG Körpergewicht / Stunde Frau: 0,9 Kcal/KG Körpergewicht / Stunde
  • Wie errechnet man den Gesamtenergiebedarf (GEB)? GEB = GU x PAL-Wert
  • Was ist der Grundumsatz (GU)? Der Grundumsatz ist der Energiebedarf einer Person im liegenden Ruhezustand, ohne jegliche körperliche Bewegung (dabei aber wach), bei gleichbleibender Umgebungstemperatur mindestens 12 bis 14 Stunden nach der letzten Mahlzeit, zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen.
  • Was versteht man unter Biologischer Wertigkeit (BW) und wie sind die Referenzwerte? Definition: BW ist die Effizienz mit der ein Nahrungsprotein in ein körpereigenes Protein umgewandelt werden kann Referenzwert ist 100 (entspricht 100g Vollei)
  • Wie viel KH pro Tag sind empfehlenswert? 50 bis 55% der täglichen Kcal
  • Wie viel Proteine sind empfehlenswert? Normal: 0,8 g/Kg Körpergewicht Gesundheitssportler: 1 g/Kg Körpergewicht Ausdauersportler: 1 bis 1,6 g/Kg Körpergewicht Kraftsportler: 1,6 bis 2,0 g/Kg Körpergewicht Während einer Diät: + 0,5 g/Kg Körpergewicht
  • Wie viel Kcal verbraucht durchschnittlich 1 Kg Muskelmasse und wie viel 1 Kg Fettmasse täglich? Muskelmasse 15 Kcal/Kg pro Tag Fettmasse 3 Kcal/Kg pro Tag
  • Was ist der PAL-Wert? Der physical activity level ist ein Maß für die körperliche Aktivität einer Person und kann als Multiplikator des individuellen GU für die Bestimmung des GEB aufgefasst werden. Beim Freizeitumsatz können für den durchschnittlichen Freizeit-PAL-Wert einer Woche pauschal 0,1 für jede Stunde Sport addiert werden, wenn die Person in ihrer Freizeit auch sportlich aktiv war.
  • Wie sind die BMI-Referenzwerte? Untergewicht: < 18,5 Normalgewicht: 18,5 bis 24,9 Übergewicht: 25 bis 29,9 Adipositas Grad I: 30 bis 34,9 Adipositas Grad II: 35 bis 39,9 Adipositas Grad III: > 40