Basisprüfung-Viro/Immu (Subject) / VorlesungRink &Vorträge (Lesson)

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Rink-Qaliprofil-Vorlesungen & Malaria/XLA/Tumormarker

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  • Übertragung der Malaria? Stich weiblicher Anopheles-Mücke in Endemiegebieten. Selten: durch Blutübertragung
  • Durch welchen Erreger wird die Malaria quartana verursacht? Plasmodium malariae
  • Durch welchen Erreger wird die Malaria tertiana verursacht? Plasmodium vivax/ovale
  • Durch welchen Erreger wird die Malaria tropica verursacht? Plasmodium falciparum
  • In welcher Form wird der Malariaerreger auf uns übertragen? Als Sporozoit (In Speichel der Mücke)
  • Was für eine Vermehrung erfolgt im Menschen? ungeschlechtliche Vermehrung
  • Die erste Phase des Malariaerregers im Menschen? Exoerythrozytäre Phase: Leberzyklus bestimmt die Inkubationszeit bis zum ersten Fieberanfall
  • Malaria: Nach der exoerythrozytären Phase, folgt? Merozoiten in Blutbahn freigesetzt-->Die erythrozytäre Phase (Schizogonie)
  • Zu was entwickeln sich einige Merozoiten in den Erythrozyten? Zu Gametozyten
  • Was für eine Vermehrung findet in der Anopheles Mücke statt? Im Magen: Geschlechtliche Vermehrung mit Bildung der Sporozyste.(Oozyste)
  • Benigne Malariaformen? Malaria quartana/tertiana
  • Maligne Form der Malaria? Malaria tropica (2/3 d. F)
  • Was unterscheidet die Malaria tropica vorallem von den beiden anderen? Unregelmäßiger Fieberrythmus durch unregelmäßige Synchronisation mit Parasitenvermehrung.
  • Diagnostik: Malaria? Blutaustrich: "Dicker Tropfen"
  • Symptome: Malaria Fieber Kopf/Gliederschmerzen Hepato/Splenomegalie Hämolytische Anämie Thrombozytopenie ..
  • Komplikation der Malaria tropica? Cytoadhärens parasitärer Erythrozyten (durch Knobs) Mikrozirkulationsstörung-->Ischämie wichtiger Organe-->Zerebrale Malaria  
  • Therapie der Wahl bei Malaria? Chinin:-)
  • Wie wird XLA vererbt? x chromosomal rezessiv
  • Wo Mutation bei XLA? Im Gen für die Btk: Bruton-Tyrosin-Kinase
  • Was ist Folge der Mutation bei XLA? Reifungsstopp von Prä-B-Zellen zu reifen CD-19-B-Zellen
  • Wodurch XLA-Betroffene auffällig? Wiederholte bakterielle(pyogene Bakterien) Infekte ab 6. LM.
  • Aus welcher Familie ist die Btk? Familie der Tec-Kinasen
  • Funktion Btk? Differenzierungssignalgebende Kinase der B-Lymphozyten
  • Wie differenzieren sich die Pro-B-Zellen weiter? Durch Umordnung der Schwer/Leichtketten-codierenden Gene (gestört bei XLA)
  • Welche Zellen sind bei XLA im Knochenmark noch vorhanden? Pro-B-Lymphozyten
  • XLA: Wieso Symptomatik erst ab 6. Lebensmonat? IgG der Mutter schützen bis dann-->Nach Verbrauch fehlend einsetztende Eigenproduktion
  • XLA: Durch welche Bakterien: Infektionen? bekapselte pyogene Bakterien
  • Globulinplasmaspiegel bei XLA? alle Globuline erniedrigt-->Hypoglobulinämie
  • Welche Infektionen bei XLA? Respirationstrakt: Mittelohrentzündungen, Pneumonie, Bronchitis, Nebenhöhleninfektionen Hautinfektionen (Erysipel, Abszesse) septische Arthritis -->Antibiotikagabe
  • Lymphknoten bei XLA? Keine LK tastbar, Keine Tonsillen, Verkleinert: Da keine B-Zell und Plasmazellspeicherung
  • Wieso wenig Virusinfektionen bei XLA? Schutz durch T-Zellen (Ausnahme Polio)
  • Diagnose: XLA? FACS/Durchflusszytometrie: Bestimmung der Anzahl der B-Lymphos Später: Elektrophoretische Auftrennung: Gammaglobulinfraktion
  • Therapie XLA? Hochdosierte Gabe von Ig. Bei bakteriellen Infekten: AB
  • IgG, IgA, IgM erniegrigt, Tonsillen nicht da? Diagnose? XLA
  • Welche IgG-Subtypen aktivieren kein Komplement, sind aber Plazentagängig? IgG2 und 4
  • IgG-Normwert bei Erwachsenen? 700-1600 mg/dl
  • IgG-Wert bei Kindern: 1. Tag/4-6. LM? 1. Tag: 600-1500-->sinkt: 4-6. LM: 180-800
  • Was wird erst vom Kind produziert IgM oder IgA? IgM
  • Welche Zellen zeigen die stärkste MHC-II-Expression? B-Lymphos
  • B-Zell-Marker? CD19/20/21
  • Diagnose: Keine B-Lymphozyten bei der Lympho-Phänotypisierung? XLA
  • Vorsicht: Welche häufige Fehldiagnose bei XLA? Agranulozytose
  • Was passiert wenn die B-Zelle kein pre-BCR exprimiert? Zelle geht zugrunde
  • Was ist der BCR? Ein membranständiges Ig plus Corezeptoren
  • Keine AK-Bildung nach Impfung: Verdacht? XLA
  • Worauf beruhen Impfungen? Auf der Gedächtnisfunktion des spez. Immunsystems
  • Welche beiden Ig werden koexprimiert? IgM und IgD
  • Gibt es Memory-Plasmazellen? nein
  • Was sind Plasmazellen? Enddifferenzierte Zellen, die lösliche AK in großer Menge produzieren und dann absterben
  • Beispiele: Erreger bei XLA? Hämophilus Influenza B Streptokokkus pnuemoniae