14. Psychopharmakologie (Subject) / 14.6 Hypnotika (Lesson)

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  • Hypnotika = Antiinsomnia (schlaffördernde Substanzen), Indikation sollen im Idealfall den physiologischen Schlaf nicht verändern, kein Abhängigkeitspotential haben und bei Überdosierung nicht zur Lähmung des Atemzentrums beitragen.  Indikation Schlafstörung (Einschlaf-, Durchschlafstörung, Früherwachen, nicht erholsamer Schlaf)
  • Hypnotika = Antiinsomnia (schlaffördernde Substanzen), Indikation sollen im Idealfall den physiologischen Schlaf nicht verändern, kein Abhängigkeitspotential haben und bei Überdosierung nicht zur Lähmung des Atemzentrums beitragen.  Indikation Schlafstörung (Einschlaf-, Durchschlafstörung, Früherwachen, nicht erholsamer Schlaf)
  • Substanzgruppen der Hypnotika (10) BENZODIAZEPINE: wichtigste Substanzgruppe unter den Hypnotika NON-BENZODIAZEPIN-HYPNOTIKA (CYCLOPYRROLONE, z.B. Ximovan, Stilnox, Sonata) unterscheiden sich chemisch von B., haben aber ähnliche Angriffspunkte (GABA-Rezeptoren) und sedierende Wirkung. => geringes Abhängigkeitspotential, selteren Hangover-Effekt, seltenere Rebound-Phänomene als klassische B.  SEDIERENDE ANTIDEPRESSIVA (Amitriptilin/ SAROTEN, Doxepin/ APONAL, Trimipramin/ STANGYL) Mittel der 1. Wahl bei abhängigkeitsgefährdeten Patienten    NIEDRIGPOTENTE ANTIPSYCHOTIKA (Quetiapin/ SEROQUEL, Olanzapin/ ZYPREXA) können ebenfalls eingesetzt werden. 2. Mittel der Abhängigkeitsgefahr.  ANTIHISTAMINIKA: haben ebenfalls einen leicht sedierenden Effekt und rezeptfrei erhältlich.  PFLANZLICHE PRÄPERATE: Hopfen und Baldrian, weniger schlaffördernd, mehr beruhigend.  BARBITURATE: gute hypnotische Wirkung, hohe Toxizität, geringe therapeutische Breite, hohes Abhängigkeitspotential, potentielle Möglichkeit der Selbsttötung, BtmG => heute kaum noch verordnet., illegaler Markt MELATONIN: ein von der Zirbeldrüse freigesetztes Hormon, kann beim Überwinden des Jetlags helfen CLOMETHIAZOL (DISTRANEURIN): selten und nur im stationären Setting, wird beim Alkoholentzug verwendet, hohes Abhängigkeitspotential, sedierend, antikonvulsiv, hypnotisch CHLORALHYDRAT (CHLORALDURAT): wird noch selterer wegen seiner Abhängigkeitsgefahr eingesetzt
  • Anwendung und UAW von Hypnotika Anwendung: Schlafstörungen sollten ursächlich nicht symptomatisch behandelt werden. Schlafmittel sollten nie länger als vier Wochen veordnet werden.  Bei intermittierneden Schlafstörungen: eine Einnahme von in 4-6 Nächten pro Monat vertretbar  Sollte mit niedriger Dosis begonnen werden.  Verschiedene Hypnotika sollten nicht kombiniert werden.  UAW:  Abhängigkeits- und Missbrauchspotential (Bz, NBz) verminderte psychomotorische Leistungsfähigkeit und Reaktionsbereitschaft (eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit) Müdigkeit, Schwindel, Koordinationsstörungen bei langfristiger Anwendung: Antriebsstörungen, emotionale Abstumpfung, Interessensverlust