Urologie (Subject) / Tag 1 (Lesson)
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- statische Nierenszintigraphie DMSA-99m-Tc
- Dynamische Nierenszintigraphie MAG3-99m-Tc
- Doppelniere Niere mit zwei Nierenbeckenkelchsystemen
- Ureter fissus Zwei Harnleiter, aber nur ein Harnleiterostium, da sich die Harnleiter vor der Mündung in die Harnblase vereinigenMöglicher Jo-Jo-Effekt des Urins bei Y-förmigem Harnleiter (uretero-ureteraler Reflux)
- Meyer-Weigelt-Regel Bei Ureter duplex mündet der Harnleiter für die kraniale Nierenanlage immer kaudal des Harnleiters für die untere Nierenanlage in die Harnblase
- Ren mobilis (Nephroptose) Senkniere
- Fournier-Gangrän Nekrotisierende Fasziitis des äußeren Genitals Dreifache Antibiotika-Therapie mit Cephalosporinen, Gentamicin und Metronidazol
- NW Amiodaron Epididymitis
- Prehn-Zeichen Schmerzabnahme beim Anheben des Skrotums der betroffenen Seite
- Hydrozele testis Schmerzlose Wassersackbildung zwischen den Hodenhüllen im Skrotum
- Diaphanoskopie Licht scheint durch Skrotum
- Varikozele testis Gefäßkonvolut im Skrotum
- 4-Gläser-Probe (nach Meares und Stamey) Bestimmung der Lokalisation einer Infektion durch Kulturen unterschiedlicher Urinportionen1. Portion (Anfangsurin, erste 10-20ml): Urethra2. Portion (Mittelstrahlurin): Blase, obere Harnwege3. Portion (Prostataexprimat, während Prostatamassage ): Prostata 4. Portion (Exprimaturin, nach Prostatamassage): Prostata
- Fluorchinolone Gyrasehemmer
- Gerota-Faszie Fascia renalis
- Enterobacteriae gram-negative Stäbchen
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- signifikante Bakteriurie ab 105 KBE/ml
- Fosfomycin-Granulat (einmalig) bei nicht schwangeren Frauen bei Zystitis
- autosomal rezessive vererbbare polyzystische Nierenerkrankung Potter I Hereditär: Mutation auf Chromosom 6 Beidseitig gestörte Ausbildung des Sammelrohrsystems
- autosomal dominante vererbbare polyzystische Nierenerkrankung Potter III Mutation auf Chromosom 16 oder 4 mit Veränderung des Polycystins 1 oder 2
- Multizystische Nierendysplasie Potter IIa, IIb IIa mit Vergrößerung der Niere IIb mit Verkleinerung der Niere Sporadisches Auftreten während der Embryonalentwicklung (selten familiär gehäuft) Ein- oder beidseitig gestörte Interaktion der Ureter- und Nierenanlage → Gestörte Ausbildung der Nephrone
- Zystische Nierendysplasie bei fetaler Obstruktion des unteren Harntrakts Potter IV Fetale Obstruktionen (z.B. Ureterstenosen) gehen häufig mit Nierenveränderungen einher Hohe Druckverhältnisse übertragen sich auf das Nierengewebe und provozieren eine Zystenbildung
- M. Ormond Retroperitoneale Fibrose
- NW Ergotamin Ormond-Syndrom
- (c)-MET-Proto-Onkogen-Mutationen erhöhtes Risiko für papilläre Nierenzellkarzinome
- Nierenzellkarzinom Hypernephrom, Grawitz-Tumor Vom Tubulusepithel ausgehendes Adenokarzinom der Niere
- Birt-Hogg-Dube-Syndrm Autosomal-dominant vererbter Gendefekt, der durch kutane Hautläsionen, Nierenzellkarzinome und Lungenzysten (evtl. in Verbindung mit einem spontanen Pneumothorax) gekennzeichnet ist.
- Trichlorethen (Fettung) führt zu Nierenzellkarzinom
- Ductus-Bellini-Karzinom Sammelrohrkarzinom
- Stauffer-Syndrom Paraneoplastisches Syndrom, bei dem es u.a. zu Leberwerterhöhungen (v.a. alkalische Phosphatase) und Gerinnungsstörungen kommt. Die Ursache ist unbekannt, nach erfolgter Nephrektomie kommt es jedoch zur Besserung der Werte.
- Angiomyolipom Gutartiger Nierentumor (enthält Gefäße, Muskel- und Fettgewebe)
- Onkozytom Das Onkozytom ist ein gutartiger epithelialer Tumor, der histologisch durch große, eosinophile, mitochondrienreichen Tumorzellen (die Onkozyten genannt werden) charakterisiert ist
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- WAGR-Syndrom Wilms-Tumor, Aniridie, urogenitale Fehlbildung (Gonadoblastom), geistige Retardierung
- Alfuzosin alpha-Blocker symptomatische Therapie des BPS
- Finasterid 5-a-Reduktasehemmer Prostatavolumen ab 30-40 ml Progressionsrisiko des BPS Hemmung der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron → Wachstumsreiz↓
- Radiatio Prostata Brachytherapie durch Afterloading-Technik oder Seed-Implantation (125-Iod-Seeds)Bei R1-Situation adjuvante Bestrahlung des Tumorbetts mit 66 Gy
- Detumeszenz Rückbildung der Erektion oder einer Schwellung im Allgemeinen
- Etilefrin a-Rezeptoragonist bei Priapismus
- Hydatiden Die Hydatiden sind Anhangsgebilde am oberen Pol des Hodens oder am Nebenhoden (Überreste des Müllerschen Ganges). Die Hydatiden können sich verdrehen, was zu einer sehr ähnlichen Symptomatik wie bei einer Hodentorsion führt.